Allgemeine Frage zur Kompatibilität 2.4GHz

  • Hallo!

    Bin neu hier und hätte eine Frage.

    Benutze seit einigen Jahren eine Philips Hue Bridge mit diversen Lampen und Steckdosen. Vor kurzem habe ich mir eine Apple TV 4K Box zugelegt und mich zwangsläufig mit Apple Home beschäftigt. Mein smartes Home im Überblick:

    - Philips Hue Bridge mit diversem Zubehör

    - Apple TV 4K Box

    - Philips Hue und Apple Home verknüpft und synchronisiert

    - Einige Alexa-Echos

    - Steuerung über Alexa und Siri

    - WLAN 2.4 GHz und 5 GHz parallel


    Derzeit besitze ich ausschließlich Philips Hue Zubehör, welches ich perfekt über Alexa und Siri steuern kann. Seit ich die Apple TV Box habe, stoße ich immer wieder auf interessante Geräte, die mit Apple HomeKit kompatibel sind (hatte ich zuvor nie beachtet...).

    Bei einigen Geräten steht allerdings der Zusatz "funktioniert nur im WLAN 2.4 GHz".


    Worauf bezieht sich diese Aussage?


    Philips Hue Bridge und Apple TV sind natürlich via Ethernet mit dem Router verbunden. Alexa läuft im 5 GHz WLAN.

    Bezieht sich die Aussage "funktioniert nur im WLAN 2.4 GHz" nur auf das am iPhone eingestellt WLAN, wenn ich mit der zughörigen App ein derartiges Gerät finden möchte?

    Als Beispiel: merros Steckdosenleiste. Installation mittels merros-App. iPhone muss im 2.4 GHz-WLAN laufen, um das Gerät zu finden.

    Benötige ich unbedingt die merros-App, um das Gerät in mein SmartHome einzubinden oder geht das direkt aus Apple Home, ohne mein iPhone auf 2.4 GHz umzustellen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Lg aus Wien, Peter.

  • Servus,

    Wenn du nicht Uralttechnik nutzt kann dein Router, iPhone, Laptop und Co. WLAN im 2,4GHz und 5GHz funken. Fritzboxen z.B. zeigen nur ein WLAN wechseln die Frequenz je nach Verfügbarkeit automatisch ohne das es der Nutzer bemerkt. Das meiste Wlan Smart Home Zubehör kann nur im 2,4GHz funken. Da die HomeKit Integration so einfach wie möglich gehalten ist, soll einfach das WLAN, mit dem dein iPhone aktuell verbunden ist, das Smart Home Zubehör kopiert werden. Deswegen muss dein iPhone im 2,4GHz WLAN sein, während dieses Zubehör eingerichtet wird, so das Dieses sich verbinden kann.

    Das Ganze hat nichts mit der Meross App zu tun. Diese benötigst du nicht.

    Du sorgst nur dafür das dein iPhone im 2,4 GHz WLAN ist, gehst in Home App, machst ‚Gerät hinzufügen‘ und scannst den HomeKit Code. Wenn alles gut geht, was der Regelfall ist, ist deine Meross Steckdose nach einigen Sekunden verbunden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum.


    Deine Frage sollte recht simpel zu beantworten sein.


    Das 2,4 ghz Netz benötigst Du auf dem iPhone eigentlich nur zur Erstinstallation des zu installierenden Gerätes.


    Das zu installierende Gerät wird über den HomeKit-Code gescannt,

    erhält die Informationen über Dein Zuhause

    und wird wie von Zauberhand vom iPhone (oder iPad) mit Deinem in diesem Moment am iPhone aktiven Wlan verbunden.


    Nach dieser Prozedur kannst Du auf dem Telefon wieder auf 5ghz wechseln.

  • Eine Verständnisfrage hätte ich noch:

    Das Hue-System habe ich schon länger - daher derzeit nur Hue-kompatible Geräte im Einsatz. Seit Kauf der Apple TV Box und Verknüpfung von Hue und Apple Home steuere ich wahlweise über Alexa oder Siri.

    Wenn ich nun eine Hue-Lampe über Siri einschalte, wird dann der Befehl direkt von der Apple TV Box an die Lampe gesendet oder sendet Apple den Befehl an die Hue-Bridge und in weiterer Folge die Hue-Bridge an die Lampe?

  • Mit einer Steuerzentrale im "Zuhause" (HomePod oder ATV) ist der Ablauf wie folgt: "Hey Siri, Licht an" -> raus an Apples Server via Internet -> Apples Server via Internet wieder rein an Steuerzentrale (ATV bei dir) -> ATV im lokalen Netz an Hue Bridge -> Hue Bridge an Lampe via ZigBee.

  • Wenn ich nun eine Hue-Lampe über Siri einschalte, wird dann der Befehl direkt von der Apple TV Box an die Lampe gesendet oder sendet Apple den Befehl an die Hue-Bridge und in weiterer Folge die Hue-Bridge an die Lampe?

    Der Befehl wird immer an die Hue-Bridge gesendet, weil die Lampen nur das Zigbee-Protokoll beherrschen und nicht HomeKit-fähig sind.