Sofabaton Homebridge Plugin

• Build software better, together
    GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 330 million projects.
    github.com

Aber interessant. Kannte sofabaton noch nicht. 👍

Mal im Auge behalten.

Hilfreich?

• Damit ein Homebridge Plugin entwickelt werden kann braucht es eine Schnittstelle/API, die angesteuert werden kann um Befehle zu senden und zu empfangen.

Diese API wurde lange versprochen, bereits bei der Kickstarter-Kampagne. Gekommen ist vor kurzem ein "API" Menüpunkt, deren API läuft aber irgendwo über die Cloud von Amazon AWS. Die Leute warten nach wie vor auf eine lokale API, denn Smart Home Automationen und lokale Steuerung der Geräte sollte eig. keiner Cloud bedürfen müssen.

Das Thema wird u.a. hier diskutiert:

Local API - Sofabaton

Damals von den FAQ der Kickstarter-Kampagne aus 2021:

Does X1 support local API to integrate the remote control into a home automation system without going through the cloud?

Yes, we will open the local API of X1 by providing an API file, but X1 cannot directly add APIs of other products or smart platforms. If you have a deep custom requirement, you can contact our customer services for an API file after receiving the product.

Spannender, wenn auch teurer finde ich dann eher die YIO Fernbedienungen die mit Open API um die Ecke kommen. Meiner Meinung nach der richtige Ansatz:

https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two/description

Unfolded Circle
    The missing home automation control platform. Starting with Remote Two. The only remote you will ever need. Local and open.
    www.unfoldedcircle.com

Unfolded Circle
    Unfolded Circle has 8 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Aber wie immer gilt das alt bewährte Sprichwort, kaufe dir Smart Home Geräte ausschließlich für die Funktionen, die sie zum Zeitpunkt deines Kaufes besitzen und nicht wegen den Versprechungen des Herstellers irgendwann bestimmte Funktionen nachzuliefern. (Stichwort: Netatmo bringt für die Doorbell am Ende doch kein HKSV)

3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Soweit ich das auf Reddit mitbekommen habe, kann man in der SofaBaton App „Accsess to smart home“ aktivieren und Siri Shortcuts damit erstellen.

Mehr Integration ins Apple Home gibt es derzeit nicht

• Hat jemand schon die Sofabaton mit einem Webhooks-Plugin in Homebridge am laufen?

Wenn ja welches Webhooks Plugin ist zu empfehlen und wie sehen die Einstellungen im Plugin genau aus?

Gruß

Markus

• Falls es jemand interessieren sollte.. ich habe es geschafft, die Sofabaton komplett mit allen Vorteilen in HomeKit zu integrieren wie die Harmony.

Mit Webhooks war es für mich nicht zufriedenstellend. Meine Lösung war einfach das Homebridge Plugin „Dummy Switch“.

-Einfach pro Aktivität einen Fakeschalter erstellen (Der sofort nach dem Einschalten wieder auf Aus springt).

-Szene erstellen mit dem Fakeschalter

-Automation erstellen -> wenn Fakeschalter aktiv ist -> Kurzbefehle

-die URL abrufen lassen, die in der Sofabaton App bereitgestellt wird.

-Fertig

Diese Prozedur für jede Aktivität erstellen.

Läuft absolut flüssig.