Welche Kamera? Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    in knapp 2 Monaten ziehen wir in unser neues Haus und ich ging bis vor wenigen Tagen noch davon aus an der Vordertür und auf der Terrasse je eine Eve Outdoor Cam anstelle der jeweiligen Beleuchtung zu installieren...


    Jetzt ist es aber passiert, das ich mich doch noch etwas genauer mit den anderen "großen" Systemen auseinander gesetzt habe.


    Eve:

    Die nur 1080p der Eve Cam finde ich ein wenig mager und der reine Anschluss über 230V stört auch ein wenig.


    Arlo:

    Die Akku Lösungen gefallen mir. Auch die Floodlight für den Terrassenbereich. Was mich ein wenig stört ist das Abo Modell, welches ja quasi unabdingbar ist.


    Eufy:

    Die neuen Eufy 3 Cams find ich super mit der integrierten Solarlösung aber WTF kein Homekit???

    Und die "alte" Floodlight Variante scheint auch aus dem Programm genommen zu werden


    Die Situation ist wie folgt:


    Vordertür: Mit angeschlossenem Carport, sprich Solar macht hier wenig Sinn. Deshalb Anschluss an Strom oder reiner Akkubetrieb.

    1) Eve Outdoor Cam

    2) Arlo Pro 5

    3) Eufy irgendwas was mit Homekit funktioniert


    Terrasse: Ausreichend Sonne vorhanden um eine Akku Lösung mit Solar zu installieren. Ausreichende Beleuchtung als zusätzliche Abschreckung von Vorteil

    1) Eve Outdoor Cam

    2) Arlo Pro 3 Floodlight

    3) Eufy Floodlight (gibts scheinbar nur noch Restbestände??)


    Ihr seht viele Fragen, wenig Lösungen....

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig beistehen könnt mit Eurer Expertise und Erfahrungen...


    Gruß

    Mathias

  • Nur mal so als Randnotiz, weil du es bei Eve bemängelst: In dem Moment, wo du eine Kamera als "Homekit Secure Video" Gerät in Home einbindest wird die Auflösung *immer* auf 1080p reduziert. Ganz egal, was die Kamera verbaut hat, und was die Herstellerapp ermöglicht. Teil der HK-Zertifizierung. Es ergibt für einen Apple-fokussierten Hersteller wie Eve daher gar keinen Sinn, höhere Auflösungen anzubieten.


    Eufy hat die Einschränkungen -die aber für alle HKSV Kameras gelten- ganz gut dokumentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich danke Dir für deinen Post Holger.

    Damit ich es richtig verstehe... Wenn eine Kamera mit Homekit kompatibel ist, bedeutet es nicht das sie HKSV kann, richtig?


    Dementsprechend würde ich mich wohl wirklich eher auf einen Hersteller konzentrieren, der kein HKSV anbietet. Und müsste dann eine lokale Speichermöglichkeit oder Cloud basierte Lösung des Herstellers anpeilen.

  • Ich kann als Beispiel nur die Arlo Pro 3 Floodlight anführen. Die hat zwar HomeKit Unterstützung aber kein HKSV. Aber auch da: Die verfügbare Auflösung wird von 2K auf 1080p reduziert, sobald im HomeKit Modus. Wird vermutlich für alle Kameras gelten, die das "Works with Homekit" Logo tragen.

  • Okay, wenn ich hier aber die Arlo App nutze, dann habe ich die volle Auflösung der Kamera?

    Um die Arlo Pro 3 Floodlight mit Homekit nutzen zu können benötige ich aber ein SmartHub von Arlo habe ich gelesen.

    Weisst du ob bei der Nutzung des SmartHubs auch die Funktionen wie Mensch/Tier/Fahrzeug freigeschaltet sind? Oder funktionieren diese nur mit dem Abo Modell?

  • Ich habe die Arlo selber nicht im Einsatz. Ich kann allerdings von der Eufy Pan&Tilt berichten, dass neben der reduzierten Auflösung auch die "AI" Features in der Eufy App abgeklemmt werden. Das wird bei der Arlo nicht anders sein und daher brauchst du dir vermutlich keine Gedanken um Abo Modell oder Hub zu machen. Sobald du eine Kamera in HomeKit betreiben willst geht nur noch das, was Apple zulässt, leider.

  • Also die Eierlegende Wollmilchsau gibts hier wohl nicht :)

    Einen Tod muss man sterben...


    Ich befürchte ich muss mich von dem Apple Home Gedanken verabschieden, wenn ich mein Zuhause hochauflösend absichern möchte...

  • Zumindest was die Auflösung angeht habe ich ja die Hoffnung, dass auf dem berühmten Slide am Ende der WWDC mit den vielen "kleineren" Neuheiten in den neuen OS Versionen etwas dazu über "Home" erscheint. 1080p ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Der 5. Juni ist ja nicht mehr weit weg. ;)

  • Ich glaube ich werde mit dem Plan der Anschaffung auch warten bis in den Herbst und mit etwas Glück tut sich bis dahin ja noch das ein oder andere auf dem Markt.


    Eine Floodlight Cam mit Solar und Homekit ohne Abo-Modell wäre ja hier mein Traum :)

  • Das wird ein Traum bleiben. Wenn man die letzten Jahre betrachtet wird dich immer mehr von dem was mal kostenlos war zum Abo. Sichere Umsätze müssen generiert werden, dass die Armen Manager CEOs Anleger und Co nicht Hunger leiden müssen.

    Fürn Haus muss es mMn was vernünftiges sein. WLAN kann gestört werden, also müssen Kabel ran. Es gibt genug Cams in einer vernünftigen Preisklasse die alleine mehr können als HKSV. Wenn die unbedingt nach HomeKit sollen dann gibts diverse Lösungen für

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Vom Homekit Betrieb habe ich mich schon nahezu losgesagt. Vom HKSV schon noch viel mehr...


    Von was für Kabelgebundenen Lösungen sprichst du? Nichts was Smart ist?

  • Natürlich auch Smart.

    Z.B. Reolink. Die haben auch auch ein Floodlight im Programm was mit deren Cams gekoppelt werden kann. Dazu ein NVR und auch die Aufnahmen sind Abofrei lokal.

    Mir wurde Dahua empfohlen. Deren intelligente Personen-/Fahrzeug- und Haustiererkennung soll besonders gut sein zum moderaten Preis. Dazu unterstützen deren Cams alle Onvif.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Okay, das sind aber alles verdrahtete Lösungen wenn ich das richtig sehe. Wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich persönlich vertrete aber die Meinung gute Abschreckung verhindert in den meisten Fällen den Einbruch.

    Die recht mobile Akkulösungen in Verbindung mit Solar sind aktuell eher mein way to go.

  • Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen wenn Mans über POE realisiert. Ein Kabel pro Cam. Dafür bekommt man was störungsfreies.

    Akku Cams haben den meiner Meinung signifikanten Nachteil dass immer die ersten 5 Sekunden fehlen. Genug Zeit die Cam mit Farbe zu besprühen und ungesehen zu verschwinden. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

    Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich komme ich kabellosen Zeitalter nicht ohne Kabel aus.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Okay das klingt nach durchaus negativen Erfahrungen. Aber wenn es zu keinem Einbruch kam hat es ja auch in gewisser Weise seinen Dienst getan. 🙂

    Rein Architektonisch wäre solch eine Aktion bei uns am Haus allerdings nicht möglich.

  • Es ging nicht um Einbruch. Es war teurer kindischer Rachewandalismus, den ich wegen diesen 5 Sekunden nicht beweisen konnte obwohl ich weiß wer es war. Aber egal …

    Von Reolink gibts auch ein großes Sortiment Wlan Cams mit Akku+Solar oder fester Stromversorgung. Verlass dich aber nicht zu sehr aufs Solar. Zu ungünstigen Zeiten kommt man ums manuelle nachladen nicht drum rum.


    Und nix für ungut … Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet ausreden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Vandalismus ist ja echt ne ärgerliche Sache. Aber wie gesagt, solch eine Aktion wäre in meinem Anwendungsfall nicht möglich. (Gottseidank)


    Reolink werde ich mir durchaus mal ansehen. Die Hardware rangiert im Vergleich mit anderen ja eher im Niedrigeren Preissegment. Gibts dafür Erklärungen?


    Und Solar soll mich nicht von der Nachladeverpflichtung entbinden. Es aber um X herauszögern reicht mir.

  • Gibts dafür Erklärungen?

    Nicht jeder will ein Vermögen ausgeben 8o

    Ich persönlich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Habe eine Argus 3 Pro (Akku+Solar) und eine RLC810A (POE) im Einsatz. Die finde ich vollkommenste ausreichend. Man

    Bei der Argus 3 Pro geht aufnehmen aber nur auf Micro SD oder kostenpflichtigen Cloud.

    Bei der RLC810A gehts zusätzlich auch auf einen NVR oder FTP-Server (z.B. FRITZ!Box). Das geht bei den WLAN Cams mit Dauerstrom auch. Alle mit Dauerstrom lassen sich auch problemlos in alle möglichen Open Source Smart Home Systeme einbinden, wahrscheinlich auch in die Homebridge.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich setze mehrere E1 Outdoor ein und bin vollkommen zufrieden.

    Aufnahme auf Synology und SD klappen sehr gut.

    Aufnahmequalität ist in Ordnung.

    Der Service von Reolink ist sehr bebüht und tauscht im Zweifel auch gerne mal eine Kamera aus.


  • Naja ein Vermögen wäre es mit einem Sicherheitssystem mit Standleitung zur Polizei :-p


    Die Reolink Argus PT Ultra finde ich mega. Allerdings finde ich die Speicheroption mit SD-Karte im Gerät echt Mist.

    Und eine kostenpflichtige Cloudlösung finde ich schon bei Arlo kacke.


    Hier wäre eine Speicherlösung wie bei Eufy TOP...