Somfy Raffstore schließen aber Wendung auf 30° in HomeKit nicht zuverlässig?

• Hallo,

ich habe außen ein paar Raffstore mit Somfy Motoren und über ein Connectivity Kit von Somfy auch in HomeKit eingebunden. Funktioniert soweit alles wunderbar.

Nur hätte ich mir gerne die MY-Position auch als Szene in HomeKit angelegt. Die MY Position ist in meinem Fall Raffstore schließen + Wendung auf 30°. Manuell geht das problemlos sowohl über die Somfy App, als auch über HomeKit. Wenn ich es jedoch in HomeKit als Szene anlege, dann ist es oft so, dass die Raffstore zwar geschlossen werden, aber danach nicht mehr die Wendung auf 30° gemacht wird. Manchmal passt es, manchmal nicht. Wisst ihr, woran das liegt und ob man das Problem irgendwie beheben kann?

Ich habe mir inzwischen ein Workaround gebastelt: Wenn ich die Raffstore nur zu 99% schließe und die Wendung von 30° eingebe, dann funktioniert es immer wie gewünscht. Nur eben bei 100% schließen, wird dann oft die Wendung nicht mehr ausgeführt. Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

• Ich kenne die Somfy nicht, aber Homekit Szenen führen in der Regel nichts "nacheinander" aus.

Man könnte das vermutlich über eine Automation lösen, die entsprechend lange genug wartet und dann die 30° Wendung vornimmt.

• Die Szene braucht ja nichts hintereinander ausführen, sie schickt die Raffstore lediglich in Öffnung 0% und Wendung 30°. Das kann man so auswählen. Ob es der Motor dann zeitlich hintereinander macht ist doch egal, oder?

Man kann ja z.B. auch einer Szene sagen Licht einschalten und auf Farbe grün und 30% Helligkeit. In welcher Abfolge das dann gemacht wird kann HomeKit ja egal sein.

Da es wie gesagt bei den Raffstore ja auch in gefühlt 50% der Fälle funktioniert gehe ich von einem Bug aus. Oder siehst du das anders?

Das mit dem Warten ist eine gute Idee, danke. Aber halt irgendwie noch umständlicher als mit dem 1% Workaround von mir.

Weiß jemand ob sich Tahoma Switch und Connectivity Kit hier unterschiedlich verhalten?

• Ich kKenne Somfy-Motoren in Verbindung mit KNX und da ist die Aussage von Patrick absolut korrekt: Wenn man den Befehl gibt 0% Öffnung, dann heisst das 100% Schliessen und somit nach Erreichen der Position Abschaltung des Motors. Da kommt kein Befehl mehr (an) mit Lamellenwinkelverstellung.

Wenn hingegen eine Öffnung >0% (bzw. Schliessung <100%) angefahren wird, "kann" noch ein kleiner Tick an Steuerimpuls beim Motor ankommen, der die Raffstore noch kurz die Lamellen verstellen lässt. Manchmal. Eventuell. Das hat mit der Motorsteuerung an sich zu tun, die nur "auf" und "zu" kennt. Um die Lamellen zu verstellen, gibt der Motor nur kurze Auf-/Zu-Befehle. Für die Verstellung des Lamellenwinkels gibt es keine "diskreten" Befehle.

Das bedeutet zusammengefasst genau das, was Patrick sagt. Um die Store auf eine bestimmte Position und die Lamellen in einen Winkel zu bringen, muss zuerst die Öffnungsposition angefahren werden und dann, nach einem kurzen Stop, kurze Steuerimpulse für den Lamellenwinkel erfolgen. Sequentiell. Zumindest bei KNX. Und zwar entgegengesetzt dazu, ob die Store vorher geöffnet oder geschlossen wurde, da der Motor zum Verstellen der Lamellen entgegengesetzt drehen muss. Er kennt eben wie gesagt nur auf und zu.

• crizzydizzy81 Mangels Raffstore kann ich dir hier generell nur bedingt weiterhelfen. Meine Idee dahinter war lediglich, dass du eine Automation einbaust, die ausgeführt wird wenn die Raffstore zu 100% geschlossen sind.

Szene: Raffstore schließen

dann Automation: Wenn Raffstore geschlossen = Winkelverstellung auf 30°

Ich vermute einfach, dass in Homekit der Impuls zur Winkelverstellung nicht mehr ankommt. Bis so ein Raffstore komplett abgerollt/geschlossen ist vergehen ja gut und gerne mal 15-20 sek., evtl. geht dann die anschließende 30° Stellung zwischenzeitlich "verloren". Daher der Weg über eine Automation die einfach danach abläuft.

Der Vergleich zur Lampe hinkt, denn da wird das in wenigen Millisekunden alles ausgeführt. Aber die Raffstore brauchen ihre Zeit und eine Szene wartet hier nicht. Die schickt halt zum Schließen vermutlich auch zeitgleich den Winkelverstell-Befehl der aber nicht ausgeführt wird, weil noch mit Schließen beschäftigt.

Aber ich weiß leider nicht ob man schließen und Winkeleinstellung getrennt voneinander in Homekit steuern kann und auch so getrennt in Automationen verwenden kann.

• Ich löse bei mir das ganze so in dem Ich über winen Kurzbefehl die Jalousien erst ganz schließen lasse und dann nach einem kurzen „Warte“ befehl auf die gewünschten % öffnen lasse. Das klappt einwandfrei.

• Danke für die Tipps, da es mit der Somfy App UND auch dem Wandtaster mit einem einzigen Klick funktioniert, dass die MY Position korrekt angefahren wird, kann es sich in HomeKit nur um einen Bug handeln.

Denn zumindest der Wandtaster sendet 100% nur einen einzigen Befehl (ganz ohen Tahoma Switch oder Connectivity Kit oder irgendeine andere Bridge).

• Wie hast Du die Geräte eigentlich eingebunden in Home, also wofür ist was wie ge-bridge-t - Somfy-Motor, Wandtaster etc.?

MWn kann Home nach wie vor keine Lamellenwinkelverstellung. Bisher waren das immer Hacks.

• Und wie ist er Siri-Befehl? MWn gibt es den nicht. Also keine direkte Ansteuerung möglich. Und deswegen wird es ohne die Automation wie von Patrick angesprochen nicht funktionieren.

Keine Ahnung, ob es mit dem "Connectivity Kit" geht. In KNX kann ich innerhalb KNX einen Zustand programmieren. ZB "Video tagsüber" was die Storen 100% schliesst und "Normalstellung" was die Storen "50% schliesst und den Lamellenwinkel auf 45 Grad stellt" - und diese Werte kann ich dann in Apple Home als "Schalter" einbinden.

Das was Du vermutlich vorhast, ist die 100% variable Steuerung in Apple Home, oder? Also X-beliebiger Wert für Öffnungszustand und y-beliebiger Wert für Lamellenwinkel. Und eben dafür fehlt die direkte Ansteuerung. Meine Vermutung: Wird es direkt, ohne Hack, nie geben, solange man Siri den Lamellenwinkel nicht mitteilen kann.

• Es gibt dazu keinen Siri-Befehl.

Wie gesagt ist es eine ganz normale HomeKit Szene in der ich eben die % der Schließung und die ° der Wendung auswählen kann. Alles HomeKit nativ.

Ich weiß nicht, was du immer mit KNX hast, eigentlich ist das hier ein HomeKit Forum, oder?

Meine Vermutung: Wird es direkt, ohne Hack, nie geben

Gibt es aber wie gesagt bereits nativ in HomeKit seit geschätzt 2 Jahren.