Hallo,
ich habe außen ein paar Raffstore mit Somfy Motoren und über ein Connectivity Kit von Somfy auch in HomeKit eingebunden. Funktioniert soweit alles wunderbar.
Nur hätte ich mir gerne die MY-Position auch als Szene in HomeKit angelegt. Die MY Position ist in meinem Fall Raffstore schließen + Wendung auf 30°. Manuell geht das problemlos sowohl über die Somfy App, als auch über HomeKit. Wenn ich es jedoch in HomeKit als Szene anlege, dann ist es oft so, dass die Raffstore zwar geschlossen werden, aber danach nicht mehr die Wendung auf 30° gemacht wird. Manchmal passt es, manchmal nicht. Wisst ihr, woran das liegt und ob man das Problem irgendwie beheben kann?
Ich habe mir inzwischen ein Workaround gebastelt: Wenn ich die Raffstore nur zu 99% schließe und die Wendung von 30° eingebe, dann funktioniert es immer wie gewünscht. Nur eben bei 100% schließen, wird dann oft die Wendung nicht mehr ausgeführt. Könnte mir dabei bitte jemand helfen?