Sensorstatus abrufen und als Widget zeigen?

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Zu meiner Frage:


    Kann ich mir mit den Widgets einen Sensorstatus anzeigen lassen? (Ohne Manuelles aktualisieren)


    Sensor Tor auf = geschlossen - dann ist das Tor offen

    Sensor Tor zu = geschlossen - dann ist das Tor zu


    Kann ich mir bei einem dieser Status etwas anzeigen lassen? Das ich sehe ob das Tor auf oder zu ist? Wie zb. roter Hintergrund wenn Tor Status zu = geschlossen und grüner Hintergrund wenn Status Tor auf = geschlossen.


    An sich habe ich einen Kurzbefehl erstellt, mit dem der Abruf auch funktioniert. Aber wie bekomme ich das Ergebnis in ein Widget?



  • Es gibt die App Home Widget für Homekit. Damit kannst auch Sensoren die in Apple Home eingebunden sind als Panel anlegen und das dann als Widget anzeigen lassen.

  • Mia wird aber nicht automatisch aktualisiert.


    kito Du kannst die Ausführung des Kurzbefehls als Widget nutzen, mehr nicht. Das Ergebnis kann nicht gespeichert und deswegen auch nicht als Widget dargestellt werden. Auch würd ein Kurzbefehl nicht automatisiert ausgeführt, ergo ändert sich der Status nicht selbstständig. Dazu müsste z.B. alle 5 Minuten der Kurzbefehl im Hintergrund automatisiert laufen.

    Bilder

  • Patrick_ das stimmt. Automatisch wird der Status von Tür-/Fenstersensoren nicht aktualisiert.

    Aber einmal das Wiget antippen, und schon wird der aktuelle Status angezeigt.

    Wenn ich also gerade den Status sehen möchte, muss ich eben die 1/2 Sekunde investieren um mal kurz draufzutippen.

    Immer noch schneller als in die Home App zu gehen und den Status umständlich nachzuschauen.

  • … der Vollständigkeit halber: Das Apple-eigene „Home“ Widget zeigt mit den iOS 17 Betas auch jetzt schon den Status korrekt und ohne Verzögerung an und kann auch mit Geräten interagieren. Letzteres noch etwas holprig im Moment, aber: Die Schnittstelle ist offen. Es gibt Licht am Ende des Tunnels.

  • hab meine PV Anlage als Lichtsensor via iobroker > yahka eingebunden, das hätte ich gern als Widget...gibts da schon ne lösung?

  • Zu dem was oben bereits geschrieben wurde hat sich nichts geändert.