Hallo zusammen,
ich habe ein seltenes, für mich ungewöhnliches Problem. Unser HomeKit lief soweit super (1 AppleTV, 2 HomePod mini) mit insgesamt 45 Geräten (Bridges: Tado, Homebridge, Hue über LAN, Aqara über WLAN).
Gestern kam ein dritter HomePod mini hinzu und ab da wurde es kurios. Nach Einrichtung und Update des HomePods wurden parallel die beiden anderen HomePods ebenfalls auf 16.6 geupdated. Und seit dem funktioniert kein einziges HomeKit Gerät mehr. Alle werden mit „keine Antwort“ betitelt, obwohl alle Steuerzentralen „verbunden“ oder „Standby“ sind. Alle anderen Geräte im Haus sind ebenfalls auf 16.6. Änderungen am Netzwerk gab es keine.
Was ich bereits versucht habe:
- mehrfacher Neustart des Routers
- mehrfacher Neustart des AppleTV
- mehrfacher Neustart der HomePods
- Zurücksetzen aller HomePods, sodass nur der AppleTV Steuerzentrale war.
- Zurücksetzen und Neu-Einrichtung des AppleTVs.
- Neustart aller anderen bridges (Hue, Homebridge, Tado, Aqara)
- Aktualisierung aller gerade genannten bridges.
Scheinbar will nichts helfen. Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Seltsam finde ich, dass nach Inbetriebnahme des neuen HomePods (und Update der anderen beiden?) scheinbar alles den Bach runter ging und bis jetzt, also knapp 2 Tage, absolut nichts funktioniert. Die jeweiligen Geräte lassen sich über die Hersteller Apps noch bedienen, Hue Lampen und tado Thermostate funktionieren also. Auch über den AppleTV lässt sich kein Gerät oder keine Szene steuern. Ich habe irgendwie das Gefühl, als sei HomeKit nicht mit meiner iCloud verknüpft. Ganz seltsam.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Liebe Grüße 😊