Keine Geräte antworten

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltenes, für mich ungewöhnliches Problem. Unser HomeKit lief soweit super (1 AppleTV, 2 HomePod mini) mit insgesamt 45 Geräten (Bridges: Tado, Homebridge, Hue über LAN, Aqara über WLAN).

Gestern kam ein dritter HomePod mini hinzu und ab da wurde es kurios. Nach Einrichtung und Update des HomePods wurden parallel die beiden anderen HomePods ebenfalls auf 16.6 geupdated. Und seit dem funktioniert kein einziges HomeKit Gerät mehr. Alle werden mit „keine Antwort“ betitelt, obwohl alle Steuerzentralen „verbunden“ oder „Standby“ sind. Alle anderen Geräte im Haus sind ebenfalls auf 16.6. Änderungen am Netzwerk gab es keine.

Was ich bereits versucht habe:

- mehrfacher Neustart des Routers

- mehrfacher Neustart des AppleTV

- mehrfacher Neustart der HomePods

- Zurücksetzen aller HomePods, sodass nur der AppleTV Steuerzentrale war.

- Zurücksetzen und Neu-Einrichtung des AppleTVs.

- Neustart aller anderen bridges (Hue, Homebridge, Tado, Aqara)

- Aktualisierung aller gerade genannten bridges.

Scheinbar will nichts helfen. Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Seltsam finde ich, dass nach Inbetriebnahme des neuen HomePods (und Update der anderen beiden?) scheinbar alles den Bach runter ging und bis jetzt, also knapp 2 Tage, absolut nichts funktioniert. Die jeweiligen Geräte lassen sich über die Hersteller Apps noch bedienen, Hue Lampen und tado Thermostate funktionieren also. Auch über den AppleTV lässt sich kein Gerät oder keine Szene steuern. Ich habe irgendwie das Gefühl, als sei HomeKit nicht mit meiner iCloud verknüpft. Ganz seltsam.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Liebe Grüße 😊

• Hi,

mal schon von icloud abgemeldet bei den Geräten, Neustart und dann wieder anmelden versucht?

• Spy

Hat den Titel des Themas von „HomeKit „down“ - Keine Geräte antworten“ zu „Keine Geräte antworten“ geändert.
  • Hat jemand eine Idee, was helfen könnte?

Warten.

• Ich würd mal den neuesten dritten Homepod wieder entfernen und dann nochmals alle Geräte neustarten und dann warten…..

• Erst lief alles prima, doch seit 2 Tagen nichts mehr. Habe alles gelöscht, zurück gesetzt usw. Versuche ich nun die Geräte wieder einzuspannen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist. Egal ob Eve oder Osram oder Hama. Der HomePod ist aber im WLAN und spielt zB Radio…

• Oeconoma Danke für den Zustandsbericht. Hast du vielleicht auch eine Frage, die du mit einigen Details anreichern willst?