Homebridge und Flightradar24

  • Hallo Leute,


    neben meinem großen Interesse zur Hausautomatisierung beschäftige ich mich auch mit dem Thema ADS-B Daten. Die Daten werden quasi von jedem Flugzeug versendet und beinhalten eine Vielzahl von Informationen.

    Jeder kann diese Daten mit einnem Raspi und der passenden Antenne+Empfänger empfangen und Auswerten. Schickt man diese Daten an bspw. Flightradar24 bekommt man gratis dort einen Businessaccount. Ich mache das als kleines Hobby nun bereits seit einem Jahr. Eventuell ist ja im Forum noch jemand mit dem gleichen Hobby.

    Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht beides miteinander Verbinden könnte. Man kann über den Client nachgucken, wieviel Flugzeuge man gerade tracked und wieviel man uploaded. Wäre es möglich, diese Daten über Homebridge abzufragen?

  • das ganze funktioniert übrigens mit nem dump1090.

    Dort müsste man doch bestimmt irgendwie die daten abgreifen können und sich dann ne Anzeige in Home basteln.

  • Und das sagst du weil?

  • Ok ich hab ne neue Möglichkeit gefunden.

    Die Seite bietet ne Monitor.json datei wo alle Werte ausgegeben werden. Gibts nen Homebridge Plugin, was solche Werte gezielt auslesen kann?

    Ich hab da spontan so ans http plugin oder so gedacht.

    Ich hab mal nen Screenshot von der Json in den Anhang gepackt.

    Bilder

  • Ok das Thema ist erfolgreich heute abgeschlossen worden. Ich hab das ganze mit Node-Red gelöst.

  • Öhm klar kann ich machen. Aber wo genau scheitert es denn gerade. Den weg wie ich es gemacht habe ist ja verlinkt.

  • Lling wo hast du die JSon auf fr24 gefunden, oder im dump1090?ich möchte mich am we auch mal wieder mit Node red beschäftigen, wenn das der Weg ist die Dinge in HK zu bringen. ich würde gerne das so umsetzen, dass mir die getrackten Flugzeuge (Anzahl) angezeigt werden und dann noch mal, wenn ein bestimmter Typ Flugzeug in der Nähe ist (Typ). Ginge sowas wohl auch?

    Gleichzeitig kann man so auch herausfinden, ob das Ganze noch läuft, bekomme erst nach einer Stunde ne Mail, dass der Datenupload ausstehend ist.

  • Uh verdammt.

    Durch meinen Umzug, hatte ich keinen Platz bzw. guten ort für meine Antenne mehr und hab das alles wieder gelöscht und entfernt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass du die Json Datei via Ip:port/monitor.json findest.


    Die getrackten Flüge dann ist ja relativ easy. Da musst nur mal gucken, welcher Wert in der .json dem Wert entspricht, der auch gerade auf der standard übersichtsseite angezeigt wird.

    Ansonsten kann ich heute abend, wenn ich dran denke dir auch mal mein Node Red Weg zukommen lassen.

    Dann haste auf jeden fall schonmal nen groben Weg wie ich das gemacht habe.

  • Hey,

    könntest Du mir kurz mitteilen, wie du das gemacht hast mit FlightRadar? Würde mich nämlich auch interessieren. Gibt’s da irgendwo ne Anleitung?


    Und geht das auf meinem Raspi, wo ich die HB laufen habe oder benötige ich einen eigenen Raspi dafür?

    Gruß

    Maddin

  • Was meinst du jetzt genau? Allgemein wie ein Flightradar Server gemacht wird oder wie das Zusammenspiel mit Homebridge funktioniert?

  • Was meinst du jetzt genau? Allgemein wie ein Flightradar Server gemacht wird oder wie das Zusammenspiel mit Homebridge funktioniert?

    Erst mal grundsätzlich, wie ich es aufbauen kann.

    Homebridge Einbindung wäre dann der zweite Step

    Gruß

    Maddin

  • Das steht alles hier wie man das machen kann.

    https://www.flightradar24.com/build-your-own

    Okay, klingt ja super einfach. Coole Sache.


    Frage aber noch:

    Ich lade ja die Software von flight Radar für den Raspi runter.

    Was hat es mit dieser dump Software auf sich? Brauche ich diese zusätzlich?

    Gruß

    Maddin

  • Die dump Software ist in dem Paket schon mit drin. Die Flightradar Software greift quasi nur auf die dump Daten zu und schickt die dann an Flightradar selbst.

    Die dump Software sorgt quasi dafür, dass du zusammen mit der ADS-B Antenne und dem Stick die Daten überhaupt empfangen kannst. An welchen Dienst du das dann schickst, bleibt quasi dir selbst überlassen.

    Flightradar hat nur schon nen fertiges Paket damit man sich um nix mehr weiter kümmern muss.

    Man kann bspw. auch viele Portale gleichzeitig beliefern wenn man bock hat. :D



    Falls du ein guten Dongle brauchst. Kann ich dir diesen hier empfehlen. Der hat die meiste Power und kann deutlich bessere Ergebnisse liefern, als ein 0-8-15 DVBT Stick.

    Kostet allerdings auch bisschen.

  • Ja, mein Raspi steht im Keller in einem Serverschrank. Das heißt auch, dass ich die Antenne nur von Keller aus betreiben kann. Ich kann da keinen Wanddurchbruch für die Antenne machen.


    Da würde der Stick dann eher Sinn machen oder? Wo und wie hast du deinen platziert? Oder was meinst du?

    Gruß

    Maddin

  • Im Keller bringt das gar nix. Du brauchst den Stick + Antenne. Die Antenne braucht natürlich freie Sicht zum Himmel. Deswegen hab ich bei mir das auch zurück gebaut.

    Ohne frei Sicht bringt dir die beste Antenne nix.

  • Im Keller bringt das gar nix. Du brauchst den Stick + Antenne. Die Antenne braucht natürlich freie Sicht zum Himmel. Deswegen hab ich bei mir das auch zurück gebaut.

    Ohne frei Sicht bringt dir die beste Antenne nix.

    Ja da werde ich mir eine Lösung überlegen müssen.

    Danke erst mal für die Hilfestellung

    Gruß

    Maddin

  • Lling das wäre heute Abend oder im laufe der Tage großartig. Ich Fummel mich da sonst auch selbst noch mal rein. Ich belieferten vier Portale gleichzeitig, kann aber auch nur drei Himmelsrichtungen abdecken. Ist ja aber nicht weiter schlimm :) besser als nichts.

  • Was nutzt du für eine Antenne?

    Gruß

    Maddin