Dashboard App für Apple TV

• Hi zusammen,

kennt jemand von euch eine App, mit der man News, Wetter, Feeds, eine Uhr etc. auf einem Apple TV anzeigen lassen kann?

Es gab mal eine App (Dayview) die war perfekt für sowas. Leider wird diese nicht mehr unterstützt und wurde auch aus dem Appstore entfernt.

Nun suche ich nach einer Alternative...

Viele Grüße

• Ich fürchte, du wirst keine Alternative finden. :( Es ist eine traurige Geschichte. Der Dayview-Entwickler wurde von Apple angestellt. Deren Policy besagt: "Wenn du für uns arbeitest, darfst du keine eigenen Apps entwickeln und noch nicht einmal einen eigenen Developer-Account haben". Das gilt sogar für die Mitarbeiter in den Apple Stores. Alle hatten große Hoffnung, dass er von Apple angestellt wurde, um sein Konzept nativ für Apple TV weiter zu entwickeln. Aber da das jetzt schon 4 Jahre her ist bezweifle ich, dass da noch was kommt. Es gab noch eine Firma, die eine ähnliche App im Angebot hatte. Haben sie wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Was es sonst noch so gibt, passt nicht zu deinen Beispiel-Anforderungen.

Wenn es nur um das Anzeigen geht: Airplay von einem anderen Gerät. iPad, Mac, etc. Ist jetzt auch nicht die eleganteste Lösung, da keine Interaktion am Apple TV möglich. Für ein Szenario wo man dauerhaft oder zumindest die meiste Zeit nur ein Infodisplay betreiben möchte aber brauchbar.

• Es gibt noch Numerics Dashboard, das auch auf ATV löuft und iCloud sync für alle Apple Devices hat. Ist aber stark auf Business ausgelegt. Bin mir nicht sicher ob es auch Wetter, Kalender, Uhrzeit, Nachrichten etc hat.

Evtl. über eine Custom API ….

• .... ja, das war das, was ich mit "passt nicht zu deinen Anforderungen" meinte. Sehr Business-lastig. Und wer mehr als 3 Widgets möchte, muss 20 Euro pro Monat hinlegen. Ich fürchte "wir Smarthome-Nerds" sind eher nicht deren Zielgruppe. :D

• Schau mal, ob du mit dieser App zumindest teilweise etwas erreichst:

‎Dashbd2 - Dashboard on TV
    ‎Display a complete and personalized dashboard on your TV. Add, configure and remove widgets. Dashbd can be used at home or as a business display board.…
    apps.apple.com

Nachtrag:

Ob die hier was taugt weiß ich nicht, hab nur kurz gegoogelt:

Dasher – Live information and statistics dashboard for Apple TV

Die App “Anyboard“ könnte interessant werden bzgl. json.

Leider kenn ich mich zu wenig aus, wollts aber mal gepostet haben. Vielleicht hilft es ja.

2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kohle_81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also, wenn ich mir die Webseite von Dasher angucke sieht das nicht nach einem lebenden Produkt aus um ehrlich zu sein. Die Anyboard App wurde auch das letzte Mal in 2017 aktualisiert und sieht eher so aus als wäre es etwas für Statusboards in Call Centern. Ob sich das lohnt, sich da einzuarbeiten um das Wohnzimmertauglich zu gestalten?

Aber ja, jeder Tipp kann hilfreich sein, klar! Ich hatte mal gelesen, dass das fehlende WebKit auf dem Apple TV eine große Hürde sei für Entwickler, da die Umsetzung deshalb aufwendig und damit teuer sei und man daher keinen lukrativen Markt im Heimbereich findet. Mag was dran sein. Anders läßt sich das fehlende Angebot ja kaum erklären. Ein Markt für eine günstige "Dashboard" App ist sicherlich vorhanden.

• Hi,

danke für eure Rückmeldungen. finde es echt schade, dass vernünftige Alternativen zu Dayview so rar sind.

Dashbd2 habe ich mir mal angeschaut. Es ist nicht schlecht, aber die Funktionen und die Individualisierungsmöglichkeiten sind doch schon sehr limitiert...

So was wie das hier

DAKboard - A customizable display for your photos, calendar, news, weather and more!
    DAKboard is designed to be an always on, zero maintenance, ever changing display featuring the content that's important and relevant to you. A modern, wifi…
    dakboard.com

für Apple TV wäre schon ziemlich genau das, was ich suche.

Falls noch jemand eine gute App oder Alternative weiß, gerne hier rein.

Viele Grüße

• Witzig, ich nutze DAKboard auf einem separaten RasPi hinter meinem selbst gebastelten SmartMirror, allerdings nur in der monatlichen Gratisfunktion.

Du könntest dir ja dann einen RasPi an den TV anschließen?

Es gibt hier auf der Seite in der Rubrik Smart Mirror noch weitere Anregungen, vielleicht ist dies die Lösung für dich.

Es gibt noch Glancr oder auf github das DIY Prokekt MagicMirror

• Hi,

ja, ich habe ja auch einen Smart Mirror - nur mit einem Apple TV :).

Ein Rpi habe ich auch, wollte aber aufgrund der Homekit Kompatibilität und Einfachheit ein Apple TV dranhängen.

Mit Dayview hat das ja wunderbar ausgesehen/funktioniert...

Früher hatte ich glancr und MagiMirror2 verwendet.