Homey Pro: Der All-in-One Hub im Praxistest

  • Mich würde interessieren, wie viele Zigbee Geräte an den Homey Pro gekoppelt werden können?


    Habe derzeit knapp 65 Hue Lampen und über 30 Aqara Devices auf jeweils 2 Hue & Aqara Brigdes am laufen.

  • Beim alten waren es 15 direkte Verbindungen sowie 30-40 Geräte ingesamt, die empfohlen wurden https://support.homey.app/hc/e…ee-network-with-Homey-Pro


    Der neue angeblich 32 direkte Verbindungen und bis zu 200 Geräte

    Homey Pro 2023 with 500 zigbee device
    Thanks for the elaborated details. The setup is only for an apartment, however since now we are able to get zigbee smart CCT drivers all the downlights are…
    community.homey.app

  • Mich würde interessieren, wie viele Zigbee Geräte an den Homey Pro gekoppelt werden können?


    Habe derzeit knapp 65 Hue Lampen und über 30 Aqara Devices auf jeweils 2 Hue & Aqara Brigdes am laufen.

    Bei 4 Zigbee Hubs wäre evtl Zigbee2mqtt eine Alternative. Wenn ich das richtig sehe gibt es hierfür auch ein homebridge Plugin. Ich hab 120 Geräte damit gekoppelt, kann alles zentral unter einer Oberfläche verhalten und hab keine Zigbee Kanal Probleme.

  • Mit 200 Geräten komme ich ja locker hin, wäre also ein Versuch wert.

    Habe ich eine bessere Abdeckung für Endgeräte, wenn ich in jedem Raum eine direkte Verbindung erstelle?

    Mit ZHA und dem SkyConnect Zigbee Stick habe ich schon mal geliebäugelt, aber das ist mir dann doch zu viel Zeitaufwand für die ganze Konfiguration.

  • Wenn du alles auf ein neues Gateway umlernst, hast du sowieso den Zeitaufwand der neuen Konfiguration. Klar verspricht dir die Werbung eines umsatzorientierten Unternehmen, dass es auch quasi im Schlaf konfigurieren lässt - und das für unter 400€ 8| (Als ob’s der eine Euro ausmacht :D )

    Effektiv betrachtet ist der Homey Pro nur der o.g. Assistant im nett designten Döschen für‘n Haufen Kohle. Ich behaupte mal in der „B-Note“ noch einen Hauch unflexibeler

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • toralt Dann könnte er auch gleich diesen verwenden …

    Eben nicht, wenn er HA nutzt hat er wieder eine Abhängigkeit, nämlich die von Home Assistant. Ich nutze sowohl HA als auch ioBroker und dennoch zigbee2mqtt. Ganz einfach um flexibler zu sein, des weiteren ist mein zigbee netzwerk autark falls ich es in einem Anfall von Dummheit mal wieder schaffe, HA oder ioBroker lahmzulegen.