SwitchBot Bot in Apple HomeKit als Taster nutzen

  • Zu meinem Verständnis:


    Über matter wird der Bot als Schalter in Homekit angezeigt und wenn man den Schalter „nur“ anschaltet, dann bleibt der Bot „gedrückt“, bis der Schalter wieder ausgeschalten wird?


    Das wäre ja genial, ich suche eine Möglichkeit, mit einem Bot mehrere Drückzeiten hinzubekommen……

  • Der Bot wird derzeit über Matter immer als Lichtschalter angezeigt.

    Schaltest du ihn an über HomeKit bleibt der Schalter als an gekennzeichnet.

    Der Arm des Bot geht aber wieder zurück.

    Der Workaround hilft „so etwas“ wie einen Taster zu haben. Also drücken, Bot drückt und Schalter in HomeKit wechselt auch wieder auf aus. Ein simple push Button.

    Hilfreich?

  • DJay hier sorgt vermutlich nachfolgender Satz für Verwirrung, evtl. sollte der dann so wie er aktuell ist nicht mehr enthalten sein :)


    Um den SwitchBot Bot in HomeKit als solchen Taster zu nutzen, ist eine kleine Automation nötig. Andernfalls bleibt bei Aktivierung das Drückärmchen des Bots dauerhaft ausgefahren.

  • Wenn das wirklich so "gewollt" ist mit dem zurückgehen des Arms ist das aber ziemlicher Murks. Damit fällt doch bei Matter-Integration die Nutzung auf Schalterwippen mit dem Rückhol-Bändchen weg. Da würde das Licht ja immer direkt wieder ausgehen. Und wenn sie das Ding als "Button" in Matter hätten definieren wollen, hätten sie das ja tun können. Buttons gibt's ja im Standard.


    Ich würde denken, dass die eigentliche Idee genau so ist, wie im Artikel beschrieben: So lange der Schalter in HK an ist, soll auch der Arm ausgefahren bleiben. Anders macht es doch keinen Sinn. Vielleicht ist das ganze noch buggy?

  • Ist diese Option eigentlich nur beim Hub 2 möglich oder kann man dies mittels Hub 1. Generation und homebridge auch realisieren?