Hue Bewegungsmelder mit Siri aktivieren/deaktivieren

  • Hallo,


    vielleicht geht das ja viel einfacher...


    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Hue-Bewegungsmelder mit Siri aktivieren und auch deaktivieren zu können. Nach vielen Recherchen habe ich nun folgende Lösung gefunden und testweise umgesetzt:

    Homebridge mit Plugin "Homebridge Hue" aufgesetzt, im Plugin nur Sensoren erlaubt und außer Sensortyp "Bewegungssensor" alle anderen ausgeschlossen. Dann mit "Controller für Homekit" (die Home-App versagt an dieser Stelle) zwei Szenen erstellt. Beispiel: "Büro überwachen" und "Büro nicht überwachen"


    Das funktioniert stabil. Die Homebridge werde ich sowieso im System behalten, weil man damit noch viele andere nette Sachen machen kann, wie z.B. PCs und Macs mit Siri hoch- und auch wieder herunterfahren. :)


    Trotzdem jetzt die Frage: Geht das alles evtl. viel einfacher?


    Edit:

    Ich habe jetzt noch das Plugin "Homebridge Dummy" installiert und damit die beiden Szenen zu einem Schalter verknüpft. Jetzt kann man Siri diesen Schalter ein und ausschalten lassen, was natürlich viel eleganter ist.


    Grüße,
    ApplePaul

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePaul () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Hallo, hier ist sie: config.json.txt


    Was ich nicht hinbekommen habe:

    Ich hätte es gern, dass ausschließlich die Schalter und die Bewegungsmelder via Homebridge sichtbar sind. Es erscheint aber auch die Hue Bridge. Wie ich diese wegbekomme, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch das Verstecken mittels "Controller für Homekit" hat nichts gebracht.


    Edit:
    Die Namenswahl für die Schalter ist kritisch. Wenn der Raumname als separater Vorsatz enthalten ist, ignoriert Siri den Rest des Namens und schaltet den kompletten Raum. Deshalb beispielsweise so: "BüroWächter", also ohne Leerzeichen, dann klappts auch mit Siri.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePaul ()

  • Nö, warum sollte ich? Welche Vorteile hat es gegenüber "Homebridge Hue"? Zertifiziert ist es auch nicht.

  • Trotzdem jetzt die Frage: Geht das alles evtl. viel einfacher?

    Nicht dass ich wüsste. Ich hab's anders gemacht: ich connecte mich per HTTP direkt zur Hue-Bridge und deaktiviere dort den Sensor. Das ist mindestens genauso kompliziert. Ich hab's hier etwas halbherzig beschrieben:


    Ich hätte es gern, dass ausschließlich die Schalter und die Bewegungsmelder via Homebridge sichtbar sind. Es erscheint aber auch die Hue Bridge.

    Tja, was man im Leben alles so gern hätte und nicht bekommen kann. Das lässt sich nicht ändern.

  • ich connecte mich per HTTP direkt zur Hue-Bridge und deaktiviere dort den Sensor.

    Auch keine dumme Lösung. :thumbup:

    Das lässt sich nicht ändern.

    Nach einer kurzen, tief depressiven Phase denke ich: Ich werde es überleben. ;)

  • Was ich nicht hinbekommen habe:

    Ich hätte es gern, dass ausschließlich die Schalter und die Bewegungsmelder via Homebridge sichtbar sind. Es erscheint aber auch die Hue Bridge. Wie ich diese wegbekomme, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch das Verstecken mittels "Controller für Homekit" hat nichts gebracht.

    Das macht man in der config.json am Hue Plugin über"linkButton": false

  • Das macht man in der config.json am Hue Plugin über"linkButton": false

    Hmm, war schon so eingestellt. Nach einer Änderung nach true habe ich keine Auswirkungen auf die Anzeige bemerkt. Und ja, gespeichert und neu gestartet habe ich natürlich.


    "linkButton" klingt für mich auch eher nach der Verbindungstaste auf der Bridge.

  • Du bekommst es halt aus den Favoriten etc. raus, ganz nicht. https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/875, https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1094 etc.