Guten Abend,
da ich bislang leider kaum etwas dazu gefunden habe versuche ich es jetzt hier.
Wir haben im Schlafzimmer zwei Hue Lampen, eine Deckenleuchte und einen Lightstripe. Zudem haben wir auf jeder Seite des Bettes einen Hue Bewegungsmelder.
Tagsüber sollen beide Bewegungsmelder ganz normal die Deckenleuchte einschalten. -> funktioniert wunderbar. Nachts sollen die Bewegungsmelder nur den Lightstripe (als Nachtlicht) einschalten. Das funktioniert bislang über einen Zeitplan auch zuverlässig.
Wir gehen allerdings nicht immer zeitgleich und auch nicht jede Nacht zur selben Zeit zu Bett.
Angenommen Person 1 geht um 20:45 Uhr zu Bett. Deckenleuchte geht nach ein par Minuten ohne Bewegung aus. Person 2 geht um 21:45 zu Bett und das ganze Schlafzimmer wird hell, weil der Zeitplan vorsieht, das Nachtlicht erst ab 22 Uhr zu aktivieren.
Am Nachttisch habe ich jeweils einen NFC-Tags installiert (als Auslöser für Wecker Flugmodus usw.)
Wie bekomme ich es hin den Bewegungsmeldern via Auslöser zu sagen, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn das erste Telefon am Nachttisch via NFC erkannt wird) nicht mehr Szene X (Deckenleuchte Hell) sondern Szene Y (Lightstripe Nachtlicht) aktiviert und anschließend morgens ab 7 Uhr wieder nach Zeitplan arbeitet?
Verwendet wird eine HueBridge mit HomeApp/Home+ und ein Raspberry Pi4 mit Homebridge (bin allerdings Homebridge Anfänger)
Hoffe ich habe alles klar formuliert. Vielen Dank schon mal für Tipps!