Kurzbefehle auf HomePod

  • Guten Abend liebe Leute.


    Ich habe bis gestern noch mein iPad als steuerzentrale für mein Zuhause genutzt. Jetzt musste ich gezwungener Maße auf iOS 16 updaten und feststellen das dort mein iPad nicht mehr als Steuerzentrale genutzt werden kann ( ja willkommen in der Zukunft)


    Allerdings habe ich vorher vielen Kurzbefehle auch mit Lichtern aus 3. Anbietern für mein Zuhause genutzt die jetzt mein HomePod mini nicht mehr erkennt.


    Ich müsste also jetzt „hey Siri“ bei allen Geräten deaktivieren bis auf dem iPad damit ich die verschiedenen Kurzbefehle über einen Sprachbefehl nutzen kann.


    Ist es also nicht mehr möglich diese über den HomePod zu nutzen oder was muss ich einstellen ?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • ( ja willkommen in der Zukunft)

    iOS 16?

    Also die Gegenwart ist bereits bei iOS17.


    Siri ist egal, wo du die Kurzbefehle erstellt hast. Solange alle Deine Geräte auf der selben Apple ID angemeldet sind, können via Siri die Kurzbefehle abgerufen werden. Du kannst lediglich sagen welches Device auf Siri hören soll. Wenn HomePod Siri Kurzbefehle ausführen soll, greift sie auf die selben Kurzbefehle zu.


    Nur persönliche Automationen sind Gerätespezifisch.


    Bei mir gab es noch nie Probleme mit den iOS Versionen und den erstellten Kurzbefehlen. Auch nicht mit enthaltenen Lichtern.

  • Definiere „Kurzbefehle“.


    Wenn das persönliche Automationen oder einfache Kurzbefehle in der Kurzbefehle App sind, dann werden die nur „lokal“ auf dem iPad ausgeführt. Und wenn das jetzt nicht mehr als Steuerzentrale läuft, dann können die auch von keinem anderen Gerät per Sprachbefehl gestartet werden.


    „Automationen für das Zuhause“ in der Kurzbefehle App hingegen sollten weiterhin funktionieren, da diese zur Ausführung auf jeder Steuerzentrale laufen.