Wechsel von der App "TaHoma Classic" zur neuen App "TaHoma by Somfy"

  • Hallo zusammen!


    Hat hier schon einer auf die neue App "TaHoma by Somfy" gewechselt, und vielleicht auch schon seine Erfahrungen damit gemacht?

    Dank im Voraus!

  • Hallo Lutzkabutz


    ich bin von Velux Aktive auf den Somfy Switch umgestiegen und nutze seit her die genannte App.


    Was möchtest du genau wissen?


    Ich nutze es hauptsächlich dazu, um Standard-Abläufe festzulegen und diese mit Automatisierungen ablaufen zu lassen. Die Eigentliche Steuerung erfolgt über HomeKit.


    Was mir negativ zu alten Web-App aufgefallen ist:

    - Temperatur und Helligkeitsdiagramme sind aus meiner Sicht nicht mehr aussagekräftig, da zu viele Mittelwerte genommen werden und sie gehen auch nicht so weit zurück. Damals in der Web App konnte man mehrere Jahre zurück die Temperaturen und Helligkeitswerte verfolgen - wie eine Wetteraufzeichnung. Das geht nicht mehr.

    - Manchmal wird ein Rolle mit dem Hinweis - nicht erreichbar gekennzeichnet - die Steuerung via HomeKit funktioniert trotzdem

    - Ansonsten finde ich die App unübersichtlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Bedienung ausschließlich HomeKit nutze.


    Ansonsten bin ich zufrieden. Wie gesagt, es funktioniert. Und dadurch, das ich die Standard-Abläufe dort abbilde, sind die HomeKit Automationen übersichtlich.


    Wenn Du konkrete Fragen hast....

  • Ich kann Dir nur sagen, dass die Tahoma Premium, also die ursprüngliche Box, nicht unterstützt wird. Das wird einem leider erst mitgeteilt, wenn man die App nutzen will. Warum mir Somfy überhaupt die Mail schickt, wenn sie genau wissen, welche Hardware ich habe, bleibt mir ein Rätsel.

  • Ich hab mich noch nicht getraut. Nutze die TaHoma App aber auch gar nicht mehr. Läuft bei mir alles über das homebridge Plugin und weitestgehend lokal sogar darüber.

    Hab keine Lust, dass sich irgendwelche IDs ändern und ich in HomeKit meine Automationen wieder anpassen muss.


    Hab außerdem den enocean Stick mit an meiner TaHoma Premium v2 - der soll ja im Gegensatz zu anderen Funksticks weiterlaufen, aber ganz trauen tue ich Somfy da nicht.


    Den Prozess kann man sich in dem Video hier übrigens anschauen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    toralt Es gibt ja unterschiedliche Versionen der TaHoma Premium. Wenn du die kleine weiße hast, dann ist die schon kompatibel. Gab da nach der Mail noch ein App Update was die Kompatibilität hergestellt hat. Bin da am Anfang auch drüber gestolpert. Evtl. Da noch mal schauen.

  • MirkoK danke für die Info. Läuft.

  • Ich habe den Wechsel mal gemacht weil die Classic in Zukunft sowieso nicht mehr unterstüzt wird! Was soll ich da zu sagen, es ist nicht gerade Wauw aber es funktioniert! Was ich trotzdem gut finde das man die "My" Einstellungen viel schneller einstellen kann, was ich in Homekit vermisse oder ich habe da was übersehen?! Die Rauchmelder kann man jetzt auch schneller testen und gleich den Batteriestatus ablesen, man wird sogar gewarnt wenn die Batterien fast lehr sind. Die Zeiteinstellungen für evt. Automationen "Auf" und "Zu" Morgens und Abends ist ebenso sehr schnell geregelt. Mal sehen was da vielleicht noch kommt.