Lampen gedimmt/abgestuft ein- und ausschalten

  • Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die erfahrenen Smarthomler. Ich habe mein Ikea Myrvarv an ein Tradfri Treiber angeschlossen und diesen über die Philips Hue Bridge in Apple Homekit integriert. Mit eine Eve Motion wird das Licht eingeschaltet oder wenn keine Bewegung eben ausgeschaltet. Funktioniert super!! Das einzige was ich gerne „optimieren“ wollen würde, wäre es, dass das Licht nicht blitzartig von 0 auf 100% sich einschaltet, sonder so bisschen langsamer immer heller wird bis es dann 100% erreicht, ich rede nicht von Minuten sonder von 1-2 Sekunden? Hat jemand eine Idee? Danke & Gruss, Alexandra

  • Eine Dimmfunktion gibt es in Homekit nicht. Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen, da es direkt in das Leuchtmittel einprogrammiert wurde. Alternativ wäre eine Automation mit Kurzbefehl denkbar, "wenn Schalter ein" Dann Lampe auf 50% an, 1 Sekunde warten, 100% an.

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Ikea Myrvarv an Tradfri treiber“ zu „Lampen gedimmt/abgestuft ein- und ausschalten“ geändert.
  • Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen, da es direkt in das Leuchtmittel einprogrammiert wurde.

    Ist das tatsächlich so? Ich habe einen Paulmann Zigbee Dimmschalter mit der Hue-Bridge gekoppelt und die daran angeschlossene Lampe wird genauso eingeschaltet wie die anderen Hue-Leuchten auch, also mit diesem Dimming-Effekt. Ich hätte jetzt ja gedacht, dass nicht die Leuchten den Dimming-Effekt kennen, sondern dass das von der Bridge kommt.

  • Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen…

    Kleiner Zusatz:

    Yeelight Light-Strips, Bulbs & diverse Leuchten unterstützen auch gedimmt ein- & ausschalten. In der Yeelight App können diese sogar mit aktivierter LAN-Steuerung direkt an HomeKit durchgeteicht werden.

  • sschuste meine Hue Lampen hängen an Phoscon/DeCONZ und verhalten sich ebenfalls so, dass diese gedimmt ein und ausgehen. Daher bin ich von ausgegangen, dass das Hardwareseitig bereits implementiert wurde. Es wäre höchst unwahrscheinlich, wenn deCONZ/Phoscon das Einschaltverhalten nur für Hue Leuchten dahingehend programmiert hat, weil alle anderen Leuchten am Phoscon/deCONZ haben diesen Dimmeffekt von Haus aus nicht.


    Mia Na gut, dann gilt das nicht nur für die Hue Leuchten. :)


    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Eine entsprechende Einstellung direkt in Homekit gibt es nicht, die das Ein- und Ausschaltverhalten (Hoch- bzw. Runterdimmen) steuert. Das geht nur über eine Automation mit entsprechenden Kurzbefehl. Müsste man schauen, ob eine bloße Aneinanderreihung von "Gerät steuern" mit verschiedenen Werten hintereinander (50%, 75%, 100%) bereits zum "Dimmeffekt" führt oder man auch "Warten" mit mindestens 1 Sek. (kleinster Wert) einfügen muss.

    Aber wer will schon 2-3 Sek. warten, bis das Licht auf voller Helligkeit ist. Das ist gefühlt eine Ewigkeit.