Fokus auf iPhone durch Szene setzen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gern durch die *Gute Nacht* Szene zeitgleich mein iPhone auf den Fokus Nicht stören oder Schlafen setzen. Hat da jemand ne Idee oder das schon gemacht? Morgens dann umgekehrt. Wäre ein virtueller Schalter via Homebride ein trigger für nen Fokus? Vorschläge willkommen. Die suche im Forum und auch bei Google brachte nichts. Evt. falsche Parameter? Ich kann doch nichtiger erste mit der Idee sein.

  • In Apple Home Szenen kannst du ausschliesslich in HomeKit eingebundene Geräte steuern, nicht dein iPhone.

    Du könntest aus der Kurzbefehle App heraus mit einer persönlichen Automation den Fokus setzen.

    Ich habe etwas ähnliches… Ich habe einen Kurzbefehl in der Kurzbefehle App, der mir die Lautstärke auf 0 setzt, die Helligkeit auf 10% einstellt, die Weckzeit von meinem Wecker einstellt und aktiviert und alle Lichter in der Wohnung ausschaltet.

    Kurzbefehle aus der Kurzbefehle App kannst auch mit Siri auslösen.

  • Die Idee mit dem Akkuladen hatte ich auch, aber wenn ich mal zwischenlanden muss fällt das weg.


    Ich hab nun einen Kurzbefehl gebaut wenn Schalter X eingeschaltet ist, setze Fokus Y. Klappt beim manuellen ausführen. Nur wie bekomm ich den in automation konvertiert ?

  • Ich hab einen älteren Mac mini als Server laufen, u.a. für eine Homebridge Instanz.

    Auf dieser läuft das Plugin „Homebridge-cmdtrigger“.


    Dieses Plugin gibt mir einen Schalter in HomeKit, welcher auf dem Mac Mini ein AppleScript triggert, welches wiederum einen Kurzbefehl triggert, welches den Fokus „Schlafen“ setzt.


    Und dann eben einmal das gleiche mit Fokus „Schlafen“ aus.


    Beide Schalter sind jeweils in der Szene für „Gute Nacht“ bzw. „Guten Morgen“ enthalten.

  • Nur wie bekomm ich den in automation konvertiert ?

    Gar nicht… resp. nicht mit Standard Apple Mitteln.


    Ein Kurzbefehl aus der Kurzbefehl App kann nur manuell gezriggert werden.

    Eine persönliche Automation aus der Kurzbefehle App hat keine Verbindung zu HomeKit.

    Eine Apple Home Automation kann keinen Kurzbefehl der Kurzbefehle App triggern.

    Ein Kurzbefehl innerhalb einer Automation von Apple Home kann nur mit HomeKit-Geräten arbeiten und hat nicht die gleiche Funktionalität wie die Kurzbefehle der Kurzbefehle App.


    Also mit Bordmitteln keine Chance 🤷🏻‍♀️

  • Dieses Plugin gibt mir einen Schalter in HomeKit, welcher auf dem Mac Mini ein AppleScript triggert, welches wiederum einen Kurzbefehl triggert, welches den Fokus „Schlafen“ setzt.

    … und mit Geräte übergreifenden Fokus Modes ist das tatsächlich eine sehr, sehr clevere Idee. Wow! Der Tipp ist gut! Danke dafür!


    PS: Magst du das AppleScript hier evtl. mal sozialisieren für die Allgemeinheit?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich fange mal rückwärts an.


    Zunächst muss ein Kurzbefehl in der Kurzbefehle App erstellt werden, welcher den Fokus setzt.

    Nennen wir ihn beispielhaft „Fokus Schlafen an“.


    Jetzt muss ein AppleScript im ScriptEditor erstellt werden, welches folgenden Inhalt hat:


    Code
    tell application "Shortcuts Events"
      run the shortcut "Fokus Schlafen an"
    end tell


    Jetzt wird auf die Homebridge gewechselt, das Plugin homebridge-cmdtrigger installiert und im Editor unter accessories fügen wir folgende Zeilen ein;


    Code
    {
      "accessory": "CmdTrigger",
      "command": "osascript /Pfad/zu/deinem/Script.scpt",
      "name": "Schlaf Fokus aktivieren"
    },
  • Die Idee mit dem Akkuladen hatte ich auch, aber wenn ich mal zwischenlanden muss fällt das weg.

    Nein, dass funktioniert durchaus wenn man dem Kurzbefehl sagt er soll zu aller erst beim Anstöpseln ans Ladegerät prüfen ob die aktuelle Uhrzeit zB nach 22 Uhr ist.

  • Flip Danke für das How-To und vor allem: Vielen dank für diesen Tipp! Das funktioniert ganz hervorragend. Und das beste: Das ist ja erst der Anfang. Mit Fokuswechsel als Auslöser ist die Limitierung, dass Home Automationen die iPhones/iPads nicht steuern können quasi aufgehoben. Es muss ja nicht nur der "Schlafen" Fokus sein. Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. :) Einer der wertvollstes Tipps der letzten Zeit!