Steuerzentrale reagiert nicht auf Automation wenn das iPhone im Flugmodus ist

  • Servus zusammen,


    ich hab im Schlafzimmer einen Hue Bewegungsmelder und den mit einer Nachttischlampe verbunden.

    Der Plan wäre eigentlich das eine Automation sobald Bewegung erkannt wird die Hue Lampe kurz einschaltet (5%) und nach einer Minute wieder deaktiviert.

    Das Problem ist das alle meine mobilen Geräte (iPhone,iPad) über Nacht in den Flugmodus gehen und sobald dies passiert funktioniert die Automation nicht mehr, das Licht wird teilweise zwar eingeschaltet aber nicht mehr aus.


    Weder der Homepod noch der Apple Tv übernehmen anscheinend die Steuerung.


    Jetzt meine Frage, werden die angelegten Automationen nicht vom iPhone an die Steuerzentralen (Homepod, ATV) weitergegeben?

  • Ist dein iPad auch als Steuerzentrale konfiguriert? Wenn das iPad aktive SZ ist und in den Flugmodus geht, kann es vorkommen, dass die Information nicht rechtzeitig oder gar nicht registriert wird.

    Am besten das iPad nicht als SZ verwenden, dann bleibt die SZ immer beim ATV oder HomePod

  • Hmm das iPad war mal als Steuerzentrale konfiguriert, als der Homepod kam hab ich das geändert. Hab jetzt mal das iPad für Nachts aus dem Flugmodus geholt und teste mal ob es dann richtig funktioniert.

    Danke für den Tipp


    ps. wollte das gerade überprüfen, aber die Option finde ich den iPad einstellungen nicht mehr, also keine Ahnung wie der genaue Stand ist

    Einmal editiert, zuletzt von trailfoxx ()

  • Na, wenn du das geändert hast (= Steuerzentralenfunktion des iPads deaktiviert), dann wird das vermutlich keine Auswirkungen auf das Verhalten haben, ob du den den Flugmodus nun ein- oder ausschaltest auf dem iPad. Poste doch mal bitte den Inhalt der Automation.

  • Erstell eine weitere Automation, wenn KEINE Bewegung/Anwesenheit mehr von 21 bis 6 Uhr entdeckt wird, dann soll das Licht ausgeschaltet werden. So handhabe ich das auch als Backup-Lösung, wenn das "Automatisch nach 1 Minute beenden" von der anderen Automation mal nicht funktionieren sollte.


    Mich wundert gerade nur, warum bei dir "Entdeckt Anwesenheit" steht. Bei mir lautet das "Entdeckt Bewegung". Ist da evtl. ein Anwesenheitssensor/Occupancy Sensor im Spiel der dann nicht mehr funktioniert, wenn das iPhone etc. im Flugmodus ist?

  • Ok danke für den Tipp.

    Hab jetzt einiges geändert und teste das mal. Sonst probiere ich mal deinen Backup Tipp.


    Es ist ein ganz normaler Hue Bewegungsmelder. Kann es sein das es aufgrund vom Land (Schweiz) anders heisst?

  • Oh. Da hatte ich jetzt mit einer komplexeren Automation gerechnet. Warum machst du eine so simple Automation nicht direkt in der Hue App wenn alle beteiligten Geräte von Hue sind? Die Hue Bridge ist doch um einiges zuverlässiger als HomeKit. Aber Patrick_ hat schon recht: Auch bei meinen Hue BWM steht in den Automationen "Bewegung erkannt", nicht "Anwesenheit erkannt". Sicher, dass das der Hue BWM ist, den du da in der Automation nutzt?


    Ich habe gerade mal mein iPhone auf "Deutsch (Schweiz)" eingestellt. Da steht trotzdem "Bewegung". Ist deine Hue Bridge evtl. schon mit dem Matter Firmware Upgrade versehen?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Kann es sein das es aufgrund vom Land (Schweiz) anders heisst?

    Nein, das macht keinen Unterschied.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Sobald ich mein iPhone in den Flugmodus setze und keine Verbindung habe, funktionieren meine HomeKit Automationen nicht mehr.

    Wie beispielsweise Beleuchtung um 23 Uhr ausschalten.


    Mein Wohnzimmer Apple TV ist „verbunden“ (siehe Foto). Allerdings taucht noch eine weitere Steuerzentrale in „standby“ auf. Diese kann ich nicht zuordnen.

    Stört da etwas?

    Was könnte sonst der Grund sein. Apple TV ist auf dem neusten Stand.

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homepod reagiert nicht auf Automation wenn das iPhone im Flugmodus ist“ zu „Steuerzentrale reagiert nicht auf Automation wenn das iPhone im Flugmodus ist“ geändert.
  • Ich hatte mal ein iPad. Ist aber nicht mehr vorhanden. Ist das evtl. noch eingetragen? Wenn ja, wie bekomme ich es da wieder raus?


    Am meisten habe ich das Problem bei Automation, die Szenen schalten und nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen sollen.


    Beispiel:

    Licht (Szene) um 6 Uhr an… nach 4h wieder aus.

    An geht es. Aus geht es dann nicht mehr, wenn mein iPhone im Flugmodus ist.

  • Ich hatte mal ein iPad.

    Das scheint aber noch im Netzwerk erreichbar zu sein. Ansonsten sollte da "Steuerzentrale antwortet nicht" stehen. Ist das so richtig "weg, weg" oder wird das noch irgendwo genutzt und ist mit deiner Apple ID verknüpft? Dann würde ich das über iCloud.com oder die "wo ist?" App rauswerfen.

  • So ich hab das heute mal bei mir getestet. iPhone im Flugmodus, verschiedene Automationen, auch mit Wartezeit, sind problemlos abgelaufen.

    Un ich hab einige Steuerzentralen. Das ist überhaupt kein Problem.

  • Ja genau das funktioniert bei mir. Ich habe auch Automationen die nach einer bestimmten Zeit (Wartezeit) wieder deaktivieren.

    Wie gesagt, habe es mit Flugmodus getestet. Ich kann Dein Problem bei mir nicht reproduzieren.


    Allerdings habe ich keine so lange Wartezeit wie du….

  • ... vermutlich hat Apple sich was bei dem 4 Stunden Limit gedacht. ;) Wenn du eh mit einer festen Startzeit arbeitest erstell doch einfach eine neue Automation, die die Beleuchtung zu einer festen Zeit ausschaltet.


    PS: Ich habe gerade mal eine frische Automation direkt in der Controller App angelegt. Da ist bei mir allerdings auch nur ein Maximum von 5 Stunden möglich. Gut, ist eine Stunde mehr als in der Home App, aber halt auch nicht 7 Stunden wie auf deinem Screenshot. Ist die Automation schon älter?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()