Status der Stromversorgung abrufen nicht mehr möglich -Home App Kurzbefehl

• Hallo

ich wollte eine bestehende Automation, welche einen Kurzbefehl beinhaltet, überarbeiten. Es soll der Status der Stromversorgung abgefragt werden und mit einem „Wenn ist gleich“ darauf reagiert werden.

Leider kommt kein „ist gleich“ oder sonstiges mehr wenn ich die Variable „Status der Stromversorgung“ auswähle.

Habe schon etliche Automationen damit gebaut und es war immer möglich diesen Status abzufragen.

Kennt ihr diesen „Fehler“?

• Hat bei mir so wie auf deinem Screenshot noch nie funktioniert.

Ich mache beim Wenn in der Eingabe immer das Gerät das abgefragt werden soll und dann kommen auch die Bedingungen zum auswählen.

• HolgerKR meinst du damit ein downgrade auf die „alte“ HomeKit Architektur?

Bisher hatte das funktioniert. Habe das in diversen Automationen verwendet. Nicht nur mit „Stromversorgung“ sondern auch mit „Luftfeuchtigkeit“ „ Leistung“ etc.

Habe im Bad einen Lüfter der auf einem Aqara Schalter aufgelegt ist. Das Badlicht wird per Automation geschaltet wenn der Schalter des Badlüfter gedrückt wird.

Eine weitere Automation schaltet den Badlüfter ein, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Hierbei soll das Licht natürlich nicht angehen.

Daher hatte ich die Status Abfrage des Lichts, mit dem Hintergrund, dass wenn das Licht vorher aus war, es auch wieder ausgeschaltet werden soll.

Die ganze Automation bestand schon seit einigen Jahren, musste allerdings einen defekten Shelly 2.5 mit dem Aqara Schalter tauschen. Beim Aktualisieren der Automation konnte ich wie beschrieben den Wert nicht mehr verwenden.

• HolgerKR meint mit "Downgrade" das Verwenden der neuen Architektur.

• ... und auch die Matter Updates der jeweiligen Hersteller. Da kommen ja mittlerweile immer mehr mit Firmware Updates um die Ecke die dann teilweise HomeKit Funktion limitieren um den "kleinsten gemeinsamen Nenner" Matter zu implementieren. Hue, Aqara, Eve. Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage: Wenn das vorher ging und nun geht es nicht mehr: Was wurde zwischenzeitlich geändert?

• Ja richtig ich bin mit iOS 17 auf die neue HomeKit Architektur umgezogen

Habe die Automation jetzt so verändert, dass dieser Wert nicht benötigt wird. Ärgerlich ist es trotzdem.

• Blöde Frage, aber mit welcher homekit steckdose geht das denn überhaupt?

ich habe 2 von den neuen von Meross mit Matter, da kann ich in homekit nur den Status an oder aus abrufen.

• In der Automation wollte ich tatsächlich auch nur ein oder aus Abfragen.

Steckdosen bei denen man die Leistung abfragen kann kenne ich Onvis und VOCOlinc. Ansonsten verwende ich gerne Shelly 1 PM dafür.

• Ja das Thema war auch von mir ;)