Schiebetor Homekitfähig

  • Hallo,


    Aktuell haben wir ein ganz normales Schiebetor.


    Momentan erfragen wir bei vielen Zaunbauern, was es kosten würde ein Motor inkl. Schiene nachzurüsten.


    Das ist grundsätzlich kein Problem.

    die meisten bieten einen Motor der Firma Sommer an.


    Leider können die hier ansässigen Firmen mit dem Begriff SmartHome oder HomeKit nichts anfangen.


    Daher frage ich hier:


    Gibt es Zubehör um einen Tormotor ins HomeKit zu bringen?


    Oder sollte man einen Motor direkt von einer bestimmten Firma verbauen?


    Vielen Dank!


    LG

  • Man kann Motoren, resp. Antriebe im Original belassen. Die Ansteuerung kann man Smart machen. Da gibt es vielerlei Möglichkeiten die Steuerung in HomeKit einzubinden. Da muss man sicher genaueres zur Steuerung wissen und Fachperson sein für einen allfälligen Umbau.

  • Es gibt den proprietären Weg, über ein Sommer-Gateway. Aber die Sommerantriebe haben einen Anschluss für einen externen Schalter. Dort zB einen Shelly (mit geflashter Homekit-FW) dran und alle wird gut. ;) Sollte sehr einfach selbst nachzurüsten sein. Einfach das Anschlussschema der Antriebssteuerung ansehen. Ging bei mir mit einem relativ (10 Jahre) alten Marathon-Antrieb. Einzig WLAN-Empfang musst Du in der Nähe haben. Entweder direkt am Antrieb den Shelly montieren, oder an der Kleme eine Verlängerung legen. Bei Klemmen 20/21 greifst Du die Spannungsversorgung zum Betrieb des Shelly ab.


    Beispiel:
    Manual Sommer Marathon 550/800/1100 SL


    Die Schiebetorantriebe sind ähnlich. Die ganze Sache sollte, beim ersten Mal ;) , nach vielleicht 15 Minuten erledigt sein.