Szene Nach einer bestimmten Zeit wieder deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich versuche eine Szene zu erstellen um meine Wäsche zu trocknen und dafür soll mein Eve Thermo für 3 Stunden auf 21° heizen. Dafür habe ich mir eine Szene angelegt welche ich durch meinen Onvis HS2 Schalter betätigen möchte. Allerdings kann ich die Funktion nicht finden welche die Szene wieder deaktivieren soll. Als Inspiration habe ich mir den Sleeptimer hier genommen.

  • Dann hast du davor eine Automation, die die Szene schält?

    Dann gibt in der Automation eine Zeit zum deaktivieren ein. Wenn die Automation automatisch deaktiviert wird, reagiert die Szene automatisch darauf.

  • Mia Ich konnte meine Finger gerade noch bremsen zu schreiben: "Szenen kann man nur ein- aber nicht ausschalten". Aber dann habe ich den Link oben angeklickt und deinen Kommentar gelesen. Hmmm.... wieder was gelernt.

  • Vlox0ne Alles klar, verstehe….


    Die Automation wäre: wenn Schalter Onvis aktiv, dann Szene Wäsche trocknen.

    Automation nach x Minuten deaktivieren.


    Damit geht die Szene an wenn du den Schalter aktivierst. Nach x Minuten wird der Schalter deaktiviert und die Szene folgt automatisch dem Zustand.


    Hab ich bei einer meiner Schaltungen auch so.


    HolgerKR 😉👍🏼

  • Die Automation wäre: wenn Schalter Onvis aktiv, dann Szene Wäsche trocknen.

    Automation nach x Minuten deaktivieren.


    Damit geht die Szene an wenn du den Schalter aktivierst. Nach x Minuten wird der Schalter deaktiviert und die Szene folgt automatisch dem Zustand.

    So war’s gedacht.

    Wusste auch nicht das ich dafür eine automation brauche. Aber was nehme ich als trigger? Der Schalter wird nirgends dafür aufgeführt. Stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch 😥


    "Szenen kann man nur ein- aber nicht ausschalten

    Ich habe schon auf den Kommentar gewartet. Deswegen auch der Link 😅

  • Ausgehend von deiner ursprünglichen Frage hast du doch einen 5-Fach Schalter HS2 von Onvis.


    Damit müsstest du doch 5 Schalter in Apple Home eingebunden haben.


    Also wäre es wie folgt:


    Automation:

    Wenn Onvis Schalter 1 ist aktiv

    Szene Wäsche trocknen aktiv

    Deaktivieren nach x Minuten


    In der Szene sagst du ja nur, was passieren soll. (Was macht denn deine Szene?)


    Wird der Schalter jetzt automatisch nach x Minuten durch die Automation wieder ausgeschalten, geht auch die Szene aus.


    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich ausgedrückt.


    Sonst kann es auch sein, dass ich irgendwas nicht richtig verstanden habe 🤷🏻‍♀️

  • Damit müsstest du doch 5 Schalter in Apple Home eingebunden haben.

    leider nein nur einer mit 15 Belegungen (siehe Bild).

    Automation:

    Wenn Onvis Schalter 1 ist aktiv

    Szene Wäsche trocknen aktiv

    Deaktivieren nach x Minuten

    also meinst du die Tasten Belegung? Weil das drücken der Taste hat keinen Automationstrigger. Alles was ich beim drücken der Taste einstellen kann kannst du dem ersten Screenshot meines Beitrags entnehmen.

    Sonst kann es auch sein, dass ich irgendwas nicht richtig verstanden habe 🤷🏻‍♀️

    ich bin mir echt nicht sicher 😥

  • Ach jetzt ist klar. Das sind keine Schalter (Switch), sondern Taster (Button) mit Mehrfachbelegung. Damit kannst du natürlich keine Automation triggern.

    Aber nochmal die Frage… wenn du damit die Szene „schaltest“, was genau ist in der Szene hinterlegt?

    Vielleicht können wir da ansetzen.

  • Mia

    Äh ok ? Weis jetzt nicht was da für ein Unterschied ist. Gibt’s da andere Möglichkeiten in der Einstellung zwischen Button und Switchen? Weil prinzipiell machen die doch das gleiche.


    In der Szene wird lediglich eine Heizungsthermostat angeschaltet


    Was passieren soll: drücke Knopf X, Heizung geht für 3 Stunden an und geht dann wieder aus.

  • Ein Schalter schält dauerhaft EIN oder AUS bei Betätigung.

    Ein Taster macht nur einen Impuls bei Betätigung. Nur so lange EIN wie er gedrückt wird.

    Jetzt hast aber einen Taster mit 3-fach Belegung. Also ein kurzer Impuls, ein kurzer Doppel-Impuls und ein langer Impuls. Egal welcher der 3 Impulse, keiner Schält dauerhaft EIN.

    Deshalb kann man einem Schalter sagen, schalte EIN und nach 3 Std. wieder aus.

    Einem Taster kann man das nicht sagen, da er selbst beim Loslassen bereits wieder AUS ist.


    Jetzt bräuchtest du ein Gerät (bsp. Steckdose) oder Dummy-Switch (via HomeBridge) wo der Taster einschalten kann.


    - 1x Drücken = Gerät/Dummy-Switch ein


    Dann kannst du damit die Automation machen


    Wenn Gerät/Dummy-Switch EIN

    Dann Thermostat EIN

    Deaktivieren nach 3 Stunden


    Dann brauchst Du auch keine Szene mehr.

    Dafür eine 2te Automation, die sagt:


    Wenn Gerät/Dummy-Swich AUS

    Dann Thermostat AUS