An-/Abwesenheit mit 2 iPhones unter einer AppleID

• Moin moin,

Ich habe schon versucht, mit der Suche eine Lösung für mein Problem zu finden, aber leider nichts dazu gefunden.

Meine Frau und ich haben ein iPhone 14 und beide Telefone laufen unter meiner AppleID. Wie kann ich bei dieser Konstellation (unsere iPads sollen keine Rolle spielen) im HomeKit feststellen, daß mindestens einer von uns zuhause ist?

Eine Lösung mit einer eigenen AppleID nur für diesen Zweck könnte gehen, aber ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was man einstellen muss, damit wir beide weiterhin automatisch in die gleiche Foto-Mediathek speichern.

Eventuell gibt es ja auch eine Lösung auf der CCU3 mit einem Schalter für den Status, der dann an HomeKit übergeben wird, aber eine Lösung mit Homebridge möchte ich momentan vermeiden.

Danke im Voraus

Moinmoin

• aber ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was man einstellen muss, damit wir beide weiterhin automatisch in die gleiche Foto-Mediathek speichern

Und die Suche nach „iCloud Fotomediathek teilen“ kam dir nicht in Sinn? Dann landet man direkt hier als erstes Ergebnis: https://support.apple.com/de-de/HT213248

• Auch wenn Dir das nicht hilft, meine Frage ist echt ernsthaft gemeint, damit ich es mal verstehe: Warum macht man das, eine Apple ID?

Ganz einfach: wir haben angefangen mit der einfachsten iCloud und dort gab es keine Familienfreigabe. Damit haben wir dann auch weitergemacht, weil es leichter ist. Und die Foto-Mediathek gibt es ja auch nicht so lange.

Und die Suche nach „iCloud Fotomediathek teilen“ kam dir nicht in Sinn? Dann landet man direkt hier als erstes Ergebnis: https://support.apple.com/de-de/HT213248

Nein, nach „Foto-Mediathek teilen“ habe ich tatsächlich nicht gesucht. Mit den falschen Begriffen kommst du eben nicht zu den richtigen Ergebnissen. Danke für den Link, dann muss ich mal sehen, ob das Teilen tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moinmoin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, wann dieses Forum eröffnet wurde. Die ältesten Beiträge sind aus 2019. „Family Sharing“ inkl. Fotomediathek gibt es glaube ich seit 2015. Just sayin‘…

• So, dann weiß ich jetzt ja, dass geteilte IDs nicht funktionieren, aber nicht warum?

Mir hat noch niemand definitiv gesagt, daß ich unsere Anwesenheit nur mit 2 ID lösen kann. Aber ich soll doch schon einmal den bisherigen Weg verlassen und eine neue ID für meine Frau eröffnen und die dann in meine Kauffreigabe aufnehmen, ihr Speicherplatz fest zuteilen, „Wo ist“ entsprechend konfigurieren oder eine geteilte Mediathek erstellen, die augenscheinlich nicht alles kann, was unsere bisherige kann. Achja, und ich muss auch gucken, ob die gekauften Apps inklusive Streaming die Familienfreigabe unterstützen - ist irgendwie nicht wirklich motivierend, aber wenn ich tatsächlich der Letzte mit einer geteilten ID bin, ist das eben so.

• Weil pro AppleID nur ein Gerät für den Standort teilen konfiguriert werden kann.

• zwingt Dich ja keiner zu, noch nicht mal Apple

Stimmt nur bedingt. Wenn du irgendwann mal mit Apple wegen deiner Apple ID zu tun hast (ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, da beruflicher Hintergrund) musst du schon ggf. mal in einer „hochnotpeinlichen Befragung“ in Form eines Formulars die Frage beantworten, ob du *jemals* deine Apple ID mit *irgendjemand* geteilt hast und diese Person womöglich dein Passwort kennen könnte. Erinnert ein wenig an das Einreiseformular für die USA: „Sind sie Mitglied einer terroristischen Vereinigung?“ Da weiß man schon, was passiert, wenn man da mit „ja“ antwortet ;)

Geteilte Apple IDs sind nun mal keine gute Idee. Waren sie auch noch nie. Da ändert auch der gut heraus lesbare Frust nichts. War einfach das falsche Pferd. Aufstehen, Mund abwischen, Krone richten, weitermachen.