Mehrere Hue Bridges per Matter in Homekit - was beachten?

  • Hallo Zusammen,


    aktuell befindet sich unser neues (altes) Haus in der Fertigstellung (Sanierung eines alten Fachwerkgebäudes). Da mich mein aktueller Mischbestand aus smarten und dämlichen Leuchtmitteln aufregt, ist das Ziel dort alles in die smarte Welt zu bringen.


    Da das alte Gebäude über viele Flure verfügt, wird es viele Ecken geben, die ausgeleuchtet werden wollen - aber wenig Anspruch auf besonders tolle Lampen gelegt wird.


    Zum Einsatz kommt daher ein Mischmasch aus Hue Leuchtmitteln und Ikea Tradfri in den Fluren.


    Beide Welten möchte ich über die Hue Bridge per Matter in Homekit bringen.

    Meine aktuelle Kalkulation ergibt allerdings, dass die 50 Geräte (Lampen + Schalter) wohl gesprengt werden. D.h. dann wohl zwei Bridges?!


    Nun zur Frage:

    Ist es problemlos möglich 2 Hue Bridges über Matter in Homekit zu bringen, um so Hue und Ikea Geräte ins System zu integrieren?


    Anschlussfrage: Sollte man dann bei der Aufteilung irgendetwas besonderes beachten?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)!

  • Gegenfrage:


    Wenn schon 2 Bridges zum Einsatz kommen sollen. Warum nicht eine Hue für Hue Geräte und Tradfi Gateway für die Ikea-Geräte?

  • Grundsätzlich auch eine Option, aufgrund der Media Markt Gu10 Aktion vor einigen Tagen, liegt hier aber sowieso eine 2. Bridge - dann muss ich nicht unbedingt noch extra die Ikea Bridge kaufen - Komplette Neueinrichtung wird sowieso gemacht, dann kann ich auch auf Matter Wechseln. So die Idee


    Spricht sonst noch etwas für die Ikea Lösung?

  • Zitat

    Ist es problemlos möglich 2 Hue Bridges über Matter in Homekit zu bringen

    Ja klar, warum denn nicht?


  • Ah ok

    Klar wenn du eh eine 2te Hue Bridge hast, macht das Sinn.

    Jede Bridge hat ja ihre eigene ID.

    Du kannst ja auch in der Hue App eine 2te Bride hinzufügen.

    Theoretisch solltest die dann auch in HomeKit einbinden können. Einfach als neue Bridge hinzufügen. Der Namer sollte sich halt unterscheiden.


    Getestet hab ich das aber nicht….

  • Danke für die Rückmeldungen, dann gehe ich das mal so an.


    Ja klar, warum denn nicht?

    Ja ich wusste, dass es bei klassischer Homekit Integration geht. War mir aber nicht sicher ob es da bei Matter ggf. einen Stolperstein gibt.