Fragen zu Thread Border Router......Hue Bridge oder Samsung OLED mit Matter Hub?

  • Hallo. Ich habe einen Apple HomePod (1. Generation) zuhause, den ich (eigentlich) durch den neuen HomePod ersetzt habe, damit ich einen Thread Border Router zu Hause habe. Da ich von Ihm aber klanglich so enttäuscht bin und er einfach viel zu Steril klingt werde ich Ihn wieder verkaufen.


    Ich bekomme Ende der Woche einen neuen Samsung S90c OLED TV, dort steht was von Matter Hub und ich habe auch eine Hue Bridge die ein Matter Update bekommen soll. Bedeutet dies das eines der Geräte als Thread Border Router fungieren kann?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis14 ()

  • Die Hue Bridge hat keinen Thread Support und wird ihn auch in absehbarer Zeit nicht bekommen, da Signify/Hue keine Thread Geräte im Portfolio hat, Thread gegenüber kritisch eingestellt ist und daher auch in naher Zukunft nicht plant, daran was zu ändern: „Wir haben nicht vor, Lampen mit Thread-Funk zu bauen“. Alles funkt weiterhin über Zigbee. Nach dem Matter Update allerdings bei manchen schlechter als vorher. Siehe dieser Beitrag.


    Für deinen Samsung TV müsstest du den Zigbee/Thread Dongle separat erwerben. Matter macht der von sich aus über Wi-Fi. Siehe hier. (zumindest sieht das erstmal so aus. Am Ende des Beitrags posted er einen Screenshot der suggeriert, ein Thread-Chip wäre verbaut. Evtl. doch ein Software-Update von Samsung nötig. Weißt du vermutlich erst, wenn das Teil bei dir installiert ist)


    In deinem "Mein Smart Home" Spoiler findet sich nicht ein einziges Thread Gerät. Warum ist das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ein Kriterium?

    4 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Erklärung. Ich will einfach etwas voraus denken und mein kleines Smarthome auf Linie bringen und zukünftig halt nur noch auf Geräte setzen die Thread beherrschen. Bis vor kurzem dachte ich auch das Thread und Matter das gleiche ist bzw. das eine auch das andere beherrscht...


    Als Heizungsventile habe ich Fritz DECT von AVM. Diese würde ich gerne durch Ventile ersetzen die echte HomeKit Unterstützung haben (oder Thread oder Matter). Die Küchenbeleuchtung ist Ikea Träfdi (oder wie das heisst), die restliche Smarte Beleuchtung von Philips Hue. Temperatur und Feuchtigkeitssensoren im inneren von SwitchBot. Die Bewässerung auf dem Balkon von Linktap. Dann noch die Homebridge auf dem Raspi.


    Viele unterschiedliche Systeme und viel zu viele Bridges, da hab ich einfach kein Bock mehr drauf. Und das der neue HomePod so unfassbar scheisse klingt im Gegensatz zum alten (den ich aktuell bei Ebay verkaufe und ich mir gerade Überlege die Auktion zu stoppen) macht das ganze noch schlimmer.


    Hast du ein Rat wie ich dass ganze aufräumen kann?

  • Du solltest vor allem nicht zu viele unterschiedliche Hersteller für dein "Thread Netzwerk" nutzen. Der Grund warum Signify/Hue dem skeptisch gegenüber steht ist, dass Thread das von den meisten IoT Geräten genutzte 2,4 GHz WLAN stört. Heißt: Das erste Thread Netzwerk stört ein bisschen. Das zweite Thread Netzwerk stört ein bisschen mehr. Das dritte... du ahnst es. Die stören sich nur gegenseitig. Ergänzen oder erweitern tun die sich nicht. Dazu müssten Aqara, Eve und Co. ihre Schlüssel austauschen, was sie natürlich nicht tun.


    PS: Man darf halt auch nie vergessen, dass Matter als Interoperabilitäts-Standard nicht von der User Community ins Leben gerufen wurde, sondern von den Herstellern. Gewinnorientierte Unternehmen haben zur Aufgabe, Gewinne zu erzielen. Das geht durch Verringerung der Kosten und Erhöhung des Gewinns. Matter ist da sehr willkommen, da es das Feature Set und damit Entwicklungskosten verringert und gleichzeitig die eigenen Produkte für mehr Ökosysteme attraktiv macht. Kein Alexa-User hätte sich bis vor kurzem ein Eve-Produkt gekauft, da es "HomeKit-only" war. Auf der anderen Seite bieten viele Hersteller nur "works with Alexa" an. Da entfällt dann die (angeblich) teure HomeKit Zertifizierung.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Also auf Thread einen Pups geben und eher auf Matter achten ? Ja ich will ja zukünftig alles auf eine Linie bringen...


    Also brauche ich keinen Threadborder Router? Dann würde ich meinen alten HomePod sehr gerne behalten und die Auktion bei Ebay stoppen und stattdessen den neuen HomePod inserieren :)

  • ... bis es "Thread-only" Produkte gibt, vergeht vermutlich noch sehr viel Zeit. Mag sein, dass das Protokoll weniger Energie verschlingt als Zigbee. Ich persönlich sehe da aber nicht die "Welten", von denen manchmal die Rede ist.


    PS: Nutzt du denn neben HomeKit noch andere Ökosysteme, die die Geräte nicht nutzen können? Bei Hue als Beispiel geht ja auch jetzt schon alles in Alexa und Google (von der Multi-Bridge Unterstützung mal abgesehen ;) ) Oder planst du Geräte zu kaufen, die nicht "works with Home" auf dem Karton haben? Letzteres könnte ich in Bezug auf Zukunftssicherheit ja sogar noch verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Was ich alles im Einsatz habe, steht in Beitrag Nummer 3. Die smarten Heizkörperventile sind via Homebridge eingebunden. Aber genau davon will ich weg, es sollte nativ in Apple Home (HomeKit) funktionieren.


    Die SwitchBot Geräte sollten in HomeKit laut Hersteller funktionieren, nach dem man das neues Matterupdate eingespielt hat. Funzt aber auch nicht richtig, Sensoren werden angezeigt aber mit Fehler, also ohne Daten.

  • Ein reines „Works with HomeKit“ Zuhause finde ich absolut nicht erstrebenswert. Ich hab den ganzen Quatsch schon durch und viel Geld damit verbrannt. Angefangen mit Only HomeKit … da werden es, wie du schon mitbekommst, Bridges über Bridges… und ganz günstig ist es oft auch nicht. Matter mit und ohne Thread ändert aktuell ehr wenig an der Situation. Ja, es gibt ein wenig mehr Auswahl, aber dann kommt schon das erste ABER… Funktionen fallen weg, weil die in Matter noch nicht drin sind…. Und … und … und … Sprechen wir über Matter in 5 Jahren noch mal, wenn es wenn es ausreichend weit entwickelt ist… Und selbst dann ist und bleibt es ein „Alles kann, nix muss“ Standard - Ähnlich Zigbee 3.0. … Bringt Hue keine Zigbee Thermostate nicht in seine Software, gibts die da nicht… Bringt Apple keine Saugrobotor in HomeKit, wird man ewig Umwege gehen müssen… Da bringt’s auch nicht, wenn man bis dahin die monströse Auswahl von 1.000.000 Smart Plugs hat. Sie alle schalten nur AN und AUS… und vllt zeigen die auch noch den Stromverbrauch an 8|


    Der Weg über die Homebridge führte mich dann endlich langsam weg von „Works with…“ Logos … mein Segen :saint: Inzwischen bin ich noch tiefer im Open Source Smart Home gelandet.

    Die 34 Fenster und 4 Türen meines „neuen“ Häuschen statte ich frisch mit Zigbee 1.2 Fensterkontakten für 5€/Stück aus, die mir genauso, wie die aktuellen Modelle Fensterkontakte für 30-50€ nur sagen ob das Fenster AUF oder ZU ist. Erwiesener maßen tun die das hervorragend zuverlässig und das sicher auch noch morgen und übermorgen.

    In so ein System ließe sich auch Matter und Thread einbinden. Aber explizit beim Kauf darauf zu achten wäre nur teuer, nicht sinnvoll. Wer weiß welchen Marketing „Gag“ man sich als Nächstes einfallen lässt um dummen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Bis vor kurzem dachte ich auch das Thread und Matter das gleiche ist bzw. das eine auch das andere beherrscht...

    Thread ist eine Funktechnologie wie WLAN oder Bluetooth. Matter ist ein Verbindungsstandard, der vorhandene LAN-, WLAN-, Bluetooth- oder Threadnetze verwendet. Matter und Thread sind der neueste heiße Shice, der die Menschheit in ein goldenes Zeitalter führen soll, aber zur Zeit sind alle noch damit beschäftigt, den Karren erstmal an die Startlinie zu schieben.

    Ja ich will ja zukünftig alles auf eine Linie bringen...

    "Zukünftig" ist so herrlich dehnbarer Begriff. Zukünftig wird irgendeiner auf dem Mars laden. Zukünftig werden meine Ur-Ur-Ur-Enkel auf Flugtaxis verzichten. Wann genau soll dein "zukünftig" stattfinden?


    Augenblicklich haben wir ein gut funktionierendes Zigbee-Angebot und ein schlecht funktionierendes Matter-Angebot. Das wird sich zukünftig sicherlich ändern, aber ein genaues Datum ist schwer abzusehen. Fakt ist, dass Matter zum heutigen Tag einfach nicht fertig ist.


    Dein Plan, auf Matter und Thread zu setzen, ist gut - zukünftig halt. Würde ich auch so machen, werde ich aber erst machen, wenn ich es muss.

    Sprechen wir über Matter in 5 Jahren noch mal, wenn es wenn es ausreichend weit entwickelt ist…

    Ich stimme SmartHomeUser zu, auch wenn ich insgeheim hoffe, dass es nur drei Jahre sind. Aber mit Hoffnung ist das ja immer so eine Sache. Von Apples HomeKit habe ich gelernt: die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

    Dann würde ich meinen alten HomePod sehr gerne behalten und die Auktion bei Ebay stoppen und stattdessen den neuen HomePod inserieren

    Mach das. Ansonsten ärgerst du dich tagtäglich über miesen Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()