Benamung Lampen in HomeKit

  • Moin,


    wir haben in allen Zimmern mehrere Lampen ( neben Deckenlampen auch diverse Stimmungslichter), Zigbee Taster zur Steuerung der Deckenlampe und auch in jedem Raum jeweils einen HomePod.


    Was mich nun stört ist der Umstand, wenn ich eine Raum betrete und nicht den Taster benutze ( weil ich z.B. die Hände voll habe) und ich lieber sage „Hey Siri Licht an“, dass dann alle Lampen im Raum angehen. Ich würde gerne definieren, dass beim allgemeinen „Licht an“-Befehl pro Raum nur bestimmte Lichter angehen.

    Aktuell habe ich den Deckenlampen pro Raum individuelle Namen vergeben um das zu lösen.

    Schön finde ich das aber nicht. Lieber würde ich pro Raum sagen können… „Deckenlicht“ an z.B.


    Wie habt Ihr das gelöst?


    Danke und LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Hey Siri, mach im Schlafzimmer das Deckenlicht an

    Hey Siri, mach im Wohnzimmer das Deckenlicht an

    Hey Siri, mach im Zimmer X das Licht Y an

  • wenn ich sage „Deckenlicht an“ zu meinem Homepod im Wohnzimmer, dann geht da auch nur das Deckenlicht an. sage ich das gleiche in der Küche (auch hier heißt das Gerät einfach nur „Deckenlicht“), dann geht es auch nur in der Küche an.


    und wenn ich sage „Wohnzimmerbeleuchtung ein“, dann wird meine Szene „Wohnzimmerbeleuchtung“ aktiviert.

  • Ich habe die Deckenlampen einfach "Decke" genannt.


    Hey Siri, Decke an.



    PS: Benamung 😊 Ich musste etwas grinsen 😉