Neue HomeKit Architektur - Gibt es eine App die auf iPad Os 12.x (iPad Air) läuft und die sich mit der neuen Architektur versteht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zum Umbau meines Hauses und zur Steuerung meiner HomeKit/Hue/Matter Kombi damals ein EInbaukit für das iPad Air gekauft...

    Schön in die Wand integriert.


    Da die Halterung nicht billig war, aber auf das iPad Air ausgelegt ist, wollte ich dieses nutzen. Aber zur Kommunikation mit der neuen HomeKit Architektur ist eine neuere IOS Version notwendig, welche wieder nicht auf das IPAD Air installiert werden kann :(


    Daher die Frage, ob jemand eine andere App kennt die mit der neuen Architektur kommunizieren kann, aber auch auf iPad OS 12.x (letzte erlaubte Version) läuft?


    Merci für Eure Hilfe!


    Stefan

  • Ich behaupte auch, dass es nicht funktioniert. Aber kann ja sicherlich jemand testen, der auf der neuen Architektur sitzt und noch alte Apple Geräte zuhause hat. Dann müsste man mal die üblichen Verdächtigen wie Eve App, Controller for Homekit, Home+ durchprobieren, welche auf dem alten Gerät noch was anzeigt.

  • Nein, alle mir bekannten Apps greifen auf iOS oder MacOS zu, und wenn das OS keine Matter-Architektur kann, dann wird’s nix mit dem Zugriff auf Home.


    Alternativ müsste jemand den ganzen HomeKit-Kram nachprogrammieren, und das wird keiner tun.

  • Alle Apps müssen über die Apple-Schnittstelle auf HomeKit zugreifen. Deshalb, wird es da nichts geben, denn das alte iPad hat noch die alte API.

  • Puh das klingt nicht gut. Dann sitze ich auf der 200 Euro Einbauhalterung.... vielleicht kann die alte hue app noch was ausrichten, dass wenigstens die Lichter gehen. Das war auch der Grund für den Wechsel auf die neue Architektur. da da endlich alle Lichter und Schalter an HomeKit exportiert werden (wenn auch das noch nicht super zuverlässig klappt).. Ist nach all den Jahren immer noch eine Bastelei ..leider...

  • Ich könnte mir vorstellen, das 3rd-Party Dashboard Apps das können, sofern die App selbst noch die ältere iOS Version unterstützt. Diese Dashboard Apps sind ja nur eine grafische Oberfläsche und greifen auf HomeKit via Netzwerk, also die Steuerzentrale zu und brauchen eigtl. keine spezielle Architektur.

    Getestet habe ich das aber nicht. Aber werde ich ggf. mal, da ich auch noch ein altes iPad Air 1 hab.