Home App zeigt keinen Szenen Status?!

  • Hallo zusammen,


    Mir ist aufgefallen, das meine Home App den Status von Szenen nicht mehr anzeigt.


    Bislang war es so, dass die aktivierte Szene entsprechend unterlegt wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall - bspw. Gerade bei „Zuhause verlassen“ und „Gute Nacht“ ist das für mich sehr ärgerlich.


    Woran könnte das liegen?

  • Manchmal braucht die Home App bisschen Zeit um den Status allgemein zu aktualisieren.


    Je nach dem was bei „Zuhause verlassen“ und „Gute Nacht“ passiert, gibt es ggf. Keine Kommunikation mehr zu Homekit, resp. Home

  • Manchmal braucht die Home App bisschen Zeit um den Status allgemein zu aktualisieren.

    Hm in der vergangenenheit ging das fix… der Status wird auch nicht nach einiger Zeit aktualisiert, sondern gar nicht.


    Je nach dem was bei „Zuhause verlassen“ und „Gute Nacht“ passiert, gibt es ggf. Keine Kommunikation mehr zu Homekit, resp. Home

    Es wird jeweils das Licht komplett ausgeschaltet und die Apple TV / HomePods angehalten.


    Bei gute Nacht bleiben Nachtlichter an, sonst alles aus.


    Wüsste nicht wo es da ein Erreichbarkeits Problem geben sollte…

  • Und du kannst ausschließen, dass das zeitlich mit deiner Teilumstellung auf Home Assistant zusammenfällt?

    Das kann ich in der Tat nicht zu 100% sagen. Da beide Systeme zeitgleich neu aufgesetzt wurden. Wüsste allerdings nicht wo da der Einfluss liegen sollten, denn:


    - alle Lampen über Hue sind nativ über die hue Integration eingebunden

    - alle Ikea Lampen werden von HA zu HK weitergereicht - HA ist ja nichts anderes als eine Bridge.

    - die Zustände der Geräte werden alle sauber erfasst


    Wo soll es da zu negativer Beeinflussung kommen?

  • Hast du aktuelle Software? Mit iOS 17.3 funktioniert das wieder einwandfrei. Zuvor hatte ich da auch Probleme.