Tuya Zigbee Geräte ohne Tuya Hub mit der App verbinden

  • Hallo


    Derzeit spiele ich mich mit Zigbee Geräten und hab einige Tuya Zigbee Geräte hier. Die habe ich bis jetzt über Phoscon/Raspbee eingebunden - funktioniert einfach und gut.


    Nachteil:

    es sind nur die voreingestellten Funktionen möglich. Wenn man das Gerät umstellen will, muss man das über die Tuya App machen.


    Frage:

    Kann man die Tuya App irgendwie mit Raspbee verbinden? Die App muss sich mit einem Hub verbinden um auf die Zigbee Geräte zugreifen zu können - was ja logisch ist.


    Überlegung/Frage 2:

    Ein Tuya Hub kostet 10€. Ist nicht viel. Kann ich die Geräte über den Hub verbinden, einstellen und dann den Hub wieder ausschalten? Ich mag Geräte die ständig mit China kommunizieren nicht soooo gern. Kurz mal fremdgehen geht noch, aber grundsätzlich bin ich eher ein verschlossener Typ und bleib gerne zu Hause.


    Walta

  • Ich hab einen Tuya Zigbee Hub der in Homekit eingebunden werden kann.

    Das funktioniert auch. Kompatible Zigbee Geräte müssen dann via Tuya App in den Hub (nicht direkt in die Tuya App) als Unter-Geräte eingebunden werden.

    Ob sie dann mit allen Funktionen in Apple Home erscheinen, kann ich nicht sagen. (Bisher nicht ausgiebig getestet)

  • Mit welchen Tuya Teilen spielst du den?

    Da könnte sich ein Umstieg auf Zigbee2mqtt lohnen. Da werden idR alle verfügbaren Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Danke für die Antworten.


    Meine Überlegung war den Hub nur zum einstellen zu verwenden, die Dauerverbindung läuft dann über Raspbee.


    Zigbee2mqtt ist mir auch schon aufgefallen. Ist durchaus eine Möglichkeit. Ich wollte mir nur nicht die Zeit nehmen, mich näher damit zu beschäftigen. Hatte gehofft, es gibt eine schnellere Lösung.


    Walta

  • Ich hab z2m auch laaange vor mir her geschoben. Nun da ich es habe, frage ich mich, warum ich mir so viel Zeit fürs kompliziert um die Ecke genommen habe. Einmal die Zeit dafür genommen, erspart es viel Zeit und Frust.

    Du kannst auch vorab nachschauen, was genau bei welchem Gerät unterstützt wird. Ist alles wirklich dokumentiert.

    | Zigbee2MQTT


    Noch ein Tipp für dich: Verwende nicht den Conbee/Raspee(2). Der macht bei einigen Geräten Probleme (können nicht angelernt werden). Ich bin mit den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus sehr zufrieden. Der Aeotec Zi-Stick soll auch sehr gut laufen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das ist das nächste Problem. Ich übersiedle gerade mein smarthome auf einen Macmini. Der neue Conbee III soll auf MacOS laufen und bald Matter fähig sein. Zigbee ist das einzige, welches noch auf meinem Raspberry läuft.


    Walta