Steckdose an Wenn Fenster zu, Zeitspanne und Sensorstatus

  • Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon länger den Kopf weil ich alleine eine Lösung finden wollte aber die Automationen noch neu für mich sind.


    Ich möchte eine Steckdose (Luftentfeuchter) einschalten wenn beide Fenster im Raum geschlossen sind, es zwischen 10 und 21 Uhr ist und die Luftfeuchtigkeit über 60% ist.


    Ich habe 2 Fensterkontakte, einen HomePod welcher die Luftfeuchtigkeit misst und eine Steckdose. Ich wäre über Unterstützung

    sehr dankbar.

  • Auslöser ist der Sensor, wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt. Bei „Zeit“ wird „bestimmte Zeiten“ eingestellt für 10 und 21 Uhr.


    Anschließend bei der Geräte-/Szenenauswahl runterscrollen auf „in Kurzbefehl konvertieren“ und dort beide Fenstersensoren über je eine Wenn Abfrage abfragen. Wenn beide dann zu sind, dann Steckdose schalten.

    Fertig.

  • Die Automation ist einfach und unmöglich zugleich. Unmöglich ist sie deshalb, weil du nur von Zuständen sprichst. Du brauchst aber irgendwas als Auslöser. Die Uhrzeit ist ungeeignet. Du könntest was bauen, was ausgelöst wird, sobald die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt und die anderen Sachen als Bedingung nutzen. Das wird aber dann nicht funktionieren, wenn dieser Anstieg passiert und die Bedingungen nicht erfüllt sind. Steigt dann später die Luftfeuchtigkeit weiter auf z.B. 61% löst das die Automation nicht aus. Mit den Fensterkontakten ist es ähnlich. Der Zustand “geschlossen” ist kein Auslöser. Das wäre nur der Zustandswechsel von “geöffnet” zu “geschlossen”.


    Problem erkannt? Irgendein Auslöser muss her, der Rest ist dann wie gesagt einfach.

  • Leider ja,


    wie wäre folgendes..


    Wenn Fenster L geschlossen wird, Fenster R geschlossen ist UND Zeit zwischen 10 und 21 Uhr UND Luftfeuchtigkeit

    über 60 % dann Luftentfeuchter an.

    Also Auslöser wäre das Fenster schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuXx ()

  • Ja, dann hättest du zumindest schon mal einen Auslöser. Aber auch da bleibt das Problem mit den 60%. Schließt du das Fenster bei einer Luftfeuchtigkeit von 59% passiert nichts. Steigt die Luftfeuchtigkeit dann an, wird erst beim nächsten Schließen des Fensters wieder “überprüft” und die Automation ggf. ausgeführt. Wenn du das Fenster tagsüber regelmäßig öffnest und wieder schließt mag das passen, das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten: Wird der Raum regelmäßig betreten? Dann kämen auch so Sachen wie erkannte Bewegung oder ein eingeschaltetes Licht in Frage. Die Geräte müssten sich ja nicht mal im gleichen Raum befinden. Könntest also auch festlegen, dass eine erkannte Bewegung im Flur nebenbei überpüfen soll, ob der Luftentfeuchter mal wieder angeworfen werden muss.

  • Das stimmt, für den Fall brauch ich eine zweite die anspringt mit dem Auslöser Luftfeuchtigkeit und den Bedingungen Zeit und Fenster zu... oder ist das falsch gedacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von LuXx ()

  • Da du neu hier bist in kleiner wohl gemeinter Hinweis: Vollzitate auf direkt vorhergehende Kommentare sind aus Gründen der besseren Lesbarkeit in diesem Forum nicht gern gesehen und werden in der Regel von einem der Mods gelöscht. ;)


    Ja, zwei aufeinander abgestimmte Automationen wie du es beschreibst wären ebenfalls eine Lösung.

  • Sowas geht nicht mit nur 1 Automation. Dafür braucht es sicher 2-3 Automationen mit unterschiedlichen Triggern um eben auch auf die verschiedenen Situationen eingehen zu können.

  • Siehe was ich oben bereits beschrieben habe:

    Bilder

  • Ich denke ich habe es dank Eurer Unterstützung geschafft..


    Habe jetzt 3 Automationen


    In der einen ist der Auslöser das Fenster schließen.. Bedingung beide Fenster zu und Luftfeuchtigkeit über 60. Hier habe ich in der EVE App beide Fenster als Auslöser genommen, in der Home App hab ich es nicht gekonnt.


    In der anderen ist der Auslöser die Luftfeuchtigkeit und die Bedingungen beide Fenster zu.


    Die dritte schaltet aus wenn Luftfeuchtigkeit unter 60% kommt.


    Danke nochmal