Xiaomi Staubsaugroboter V10+ & weitere kleine Fragen

  • Guten Tag,


    Ich versuche mich seit kurzem daran, mir eine Homebridge über Windows einzurichten.

    Ich möchte das ganze erstmal über meinen Laptop testen und wenn es zufriedenstellend so funktioniert wie ich mir das vorstelle, würde ich das ganze auf ein Raspberry übernehmen.


    Bisschen was habe ich schon hinbekommen. Habe aber noch ein paar Fragen.


    Das aktuell wichtigste für mich ist, dass ich zwei Xiaomi Saugroboter besitze.

    Ein altes Model, welches problemlos eingebunden wurde und sich über Apple Home steuern lässt und einen neueren (Xiaomi V10+).

    Diesen sehe ich über meine Home App, aber ich kann ihn nicht ansteuern, da er angeblich nicht erreichbar ist.

    Die genaue Info die mir die Homebridge ausspuckt, kann ich gerne nachreichen sobald ich zu Hause bin.


    Hat hier jmd zufällig schon mal solch einen Roboter eingebunden und zum laufen bringen können?


    Desweiteren, macht es Sinn nur die Geräte einzubinden, welche ich nicht direkt über Apple in meine Home App einbinden konnte?

    Wie z.B. Phillips Hue funktioniert ohne die Homebridge einwandfrei. Lieber so lassen oder auch über Homebridge einbinden?

    Was für Vor- bzw. Nachteile hätte das?


    Meinen Tesla Model 3 konnte ich über ein Tesla Plugin einbinden. Allerdings nicht steuern und über die Webansicht der Homebridge wird er mir die ganze Zeit als geöffnet angezeigt. Gibt es da Empfehlungen für ein Plugin sodass ich ggf. Den Kofferraum per Sprachteuerung öffnen könnte?


    Hoffe das ist nicht zu viel aufeinmal und recht verständlich. Bin neu in dem Bereich unterwegs und wenn noch Infos Erforderlich sind, reiche ich die schnellst möglich nach :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Henrik

  • Wie z.B. Phillips Hue funktioniert ohne die Homebridge einwandfrei. Lieber so lassen oder auch über Homebridge einbinden?

    So lassen.


    Was für Vor- bzw. Nachteile hätte das?

    Über die Homebridge wäre es langsamer.

  • Ah perfekt, vielen Dank. Klingt logisch :D


    Zu dem ganzen ist noch eine weitere Frage dazu gekommen.

    Und zwar habe ich per App steuerbare Außenrollos. Laufen über eine Connexoon Bridge (Tahoma App).

    Ich konnte diese erfolgreich einbinden und in der Home App steuern. Da ich bisher nur am Laptop mit der Homebridge rumprobiere, war der jetzt aus und ich hatte über die Home App natürlich keine Verbindung.

    Den Laptop habe ich gestern Abend wieder angemacht und die Bridge gestartet. Übers Laptop kann ich die Außenrollos ansteuern und alles wird mir gut dargestellt. Über die Home App allerdings nicht. Da steht weiterhin „Keine Antwort“. Habe den Laptop jetzt auch an gelassen über nacht. Über die Weboberfläche am Laptop läuft es weiterhin hin, Home App weiterhin keine Antwort.

    Muss ich die Bridge erst wieder aus meiner App entfernen und neu anbinden dass das aktualisiert?

    Bridge selbst habe ich schon mehrfach neu gestartet.

  • Henrik91


    Bitte weitere Fragen, welche andere Geräte oder Bereiche betreffen in bereits bestehende Threads stellen.


    Die Überschrift hat sich hier bezogen auf den Staubsaugerroboter.


    Einmal ist deine Chance höher, dann Unterstützung zu erhalten von User, die z.B. Tahoma auch verwenden - die werden es aber nicht unbedingt lesen, weil das Thema ja Staubsaugerroboter ist.


    Und ein weiterer Aspekt ist die Übersichtlichkeit hier im Forum.


    VG