Homekit Akku Lampe/Leuchte

  • Hallo zusammen


    ich bräuchte eine Leuchte für ein Bücherregal welches bei uns in der Diele steht.

    Leider keine Steckdose in der Nähe. Es müßte also eine Lampe/Leuchte sein, welche man regelmäßig laden kann - dann aber auch

    mit Homekit steuern.


    Die EVE-Flare kenne ich ab er die gefällt mir nicht.

    Kennt vielleicht jemand so ein Produkt.


    Danke

    Roger


  • Hue Go ist die bessere Alternative zur Flare in meinen Augen. Aber du bräuchtest eine Bridge für HomeKit und sowas ist in diesem Forum ja leider irgendwie zu einem "No go" geworden. :(

  • https://bit.ly/4bZVUkR


    Ist die Frage, ob die Art für diesen Zweck optisch passt.


    Aber ohne Bridge, per Akku und Homekit, alles mit dabei.

  • Hue Go ist die bessere Alternative zur Flare in meinen Augen. Aber du bräuchtest eine Bridge für HomeKit und sowas ist in diesem Forum ja leider irgendwie zu einem "No go" geworden. :(

    an die Hue Go habe ich auch gedacht, die nutzen wir ganz ähnlich.
    Allerdings ist die Akkulaufzeit doch auch eher "mäßig" ...

  • Ich möchte Dir keine Illusionen nehmen oder verneinen, dass es "irgendwo irgendwelche Akkulampen" gibt - nur grenzt das tendenziell an der Unmöglichkeit. ;) Akku, lange Laufzeit, Homekit (und selbst wenn es Zigbee oder was auch immer via Homebridge sein darf) soll es vermutlich am Ende noch ansprechend aussehen oder eine gewisse Helligkeit (oder gar Farbe?) haben. Da fangen gewisse Sachen an, sich auszuschliessen, ohne selber am Ende eine Autobatterie dranzulöten. ;)


    Am Ende würde ich mir eher überlegen, ob ein Elektriker nicht eine Leitung zur richtigen Stelle legen kann. Das geht eigentlich recht komplikationslos. Da wird ein feiner Schlitz in die Wand/Decke eingefräst, die Leitung verlegt, drübergespachtelt und gemalt und Du siehst nichts mehr am Ende. Staub (hier stand mal "Dr3ck", aber das ist ein böses Wort, welches die Boardsoftware nicht mag und mir dann nicht erlaub, den Beitrag zu posten X-) ) macht es eigentlich auch nicht. Kostet mMn auch nicht die Welt, aber das ist ja "relativ". :) Und dann hast Du alle Möglichkeiten - alle Geräte, Formen und Farben, wenn man Hue&Co möchte halt so oder sonst herkömmliche Geräte, die per Zwischenstecker, Shelly o.ä. versmartet werden.

  • ... oder du nimmst doch eine Eve Flare, baust die auseinander (ist am Fuß einfach nur verschraubt, zumindest die alte Version sicher, sollte bei der neuen aber eigentlich nicht anders sein) und setzt den mickrigen Rest der riesigen Kugel in irgendwas ein, was dir gefällt. Musst halt was basteln oder von einem Lampenschirmbauer anfertigen lassen. Vorteil der neuen Version der Flare: Die unterstützt Thread, was energieeffizienter ist und damit eine potentiell längere Akkulaufzeit verspricht.

  • Danke

    Für die vielen Tipps.

    Lg Roger