Hallo,
ich nutze schon seit einiger Zeit Homebridge auf einer Synology und ca 20 Shelly- Teilnehmer sowie 3 Kameras. Die Einbindung ins Apple Homekit klappt prima, soweit alles gut.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe 3 Lampen (shelly duos) mit Netzstecker, das heißt wenn sie aus sind dann bekommt homekit über die Homebridge keine RÜckmeldung mehr vom Status. In der Realität sieht das also so aus, dass die Geräte im Homekit als "AN" angezeigt werden, weil das der letzte Status ist. Einen "AUS" status kann Homekit dann also quasi niemals bekommen, außer ich schalte die Geräte über Shelly oder Homekit aus, während sie weiter am Netz hängen. Ich will aber den Stromtrennschalter bedienen können also ist das keine Lösung.
Eine Lösung wäre die Option "staleTimeout" des Shelly-plugins für homebridge. Geräte, die eine einstellbare Zeit keine Rückmeldung (ping oder was weiß ich wie das geht) geben, werden aus Homekit entfernt. Beim nächsten Einschalten würden sie ja wieder automatisch hinzugefügt werden, von daher wäre das ok.
Nicht ok ist leider dass ich auch 5 Shelly H&T auf der bridge laufen habe. die würden dann ebenfalls entfernt werden, weil die ja nur sporadisch online kommen und dann fehlt die Anzeige im Homekit bis zum nächsten connect bis zum staleTimeout.
Klingt erst mal kompliziert, ich weiß. In a nutshell: Wie kann ich ein und das selbe Plugin zwei mal laufen haben, einmal mit und einmal ohne Staletimeout? Oder kann ich das irgendwie mit einer "unter-bridge" lösen, so ich alle anderen shelly exclude und nur diese Shelly-duo lampen initialisieren lasse?
Wie würdet ihr das lösen?
(