Raspberry 3 model b startet nicht mehr

• Hallo

seit ein paar Tagen startet mein raspberry nicht mehr.

Nach einem Neustart kommt folgende Meldung.

5.231399) ---( end Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x0007f00

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Habe leider kein Homebridge Backup.

gruss Peter

• Moin.

Damit sich einer der "Linux Cracks" hier zu Wort melden kann werfe ich schon mal ein: Eine Kernel Panic ist stets die Folge eines vorangegangenen Fehlers und alleine für sich nicht aussagekräftig. Kannst du mehr vom Bootlog zur Verfügung stellen mit den Einträgen davor?

• Leider kein Backup.

Das ist schon ok - Backups sind eh nur was für Warmduscher. Sieh doch mal, wie aufregend dein Leben jetzt verläuft.

Dein Raspi bootet von einer Boot-Partition, die im FAT-Dateisystem formatiert ist. Die kann dein Mac oder PC lesen. Vielleicht hilft es, die Dateien darauf durch die Dateien deiner neuinstallierten Karte zu ersetzen und den Raspi neu zu starten. Ich würde eher nicht drauf setzen, da dein bislang verwendetes Betriebssystem wahrscheinlich relativ alt ist und daher nicht kompatibel. Vielleicht kann auch die SD-Karte nicht beschrieben werden, weil sie kaputt ist. Aber da es eh schon nicht mehr kaputter werden kann: Versuch macht kluch.

Der Rest deiner Installation (und so auch deine Homebridge-Daten) befinden sich auf einer Partition im ext4-Dateisystemformat. Das kann dein Mac oder PC nicht lesen - jedenfalls nicht ohne Weiteres. Aber es gibt Software für Mac und PC, die das kann, beispielsweise osxfuse (https://osxfuse.github.io). Vielleicht kannst du damit an deine Homebridge-Daten gelangen.

Ich habe weder das eine noch das andere je ausprobiert, weil ich bekennender Warmduscher bin. Mit Tendenz zum Schaumbad.

• Ich nutze extFS for Mac von Paragon zum Einsehen von Raspi Images.

Alternativ mal schnell eine Virtuelle Maschine mit Linux erstellen, dort kannst Du dann die config.json auslesen (VirtualBox, Parallels, UTM, ...) oder noch schneller eine Live-Linux-Distribution von einer externen CD/Stick/Platte o.ä. booten um die Datei von der SD-Karte auszulesen.

• dvbcheck

Habe mir gerade Linux auf einen usb Stick kopiert.

Läuft

Nur wo finde ich jetzt meine Homebridge Dateien?

dvbcheck

So habe den Homebridge Ordner gefunden.

Werde mal versuchen ihn 1:1 auf die neue SD Karte zu tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von peterpan007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterpan007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So habe den Homebridge Ordner gefunden.

Darin sollte sich ein Ordner befinden namens backups, und darin einer mit dem Namen instance-backups. Dort findest du Dateien wie homebridge-backup-CC223DE3CE30.1722057019438.tar.gz. Das sind Backup-Dateien, die du mit der Wiederherstellen-Option der Homebridge-Weboberfläche einspielen kannst. Dabei werden dann alle Plugins neu installiert und deine Homebridge wieder hergestellt.

• Hallo

Nach etwas fummeln oder so.

Es läuft wieder.

Habe mir Linux auf einen USB Stick gezogen und bin dann an meine Homebridge daten gekommen.

Es waren sogar Backups vorhanden.

Die habe ich dann über SD Karten lesegerät auf meine Homebridge einspielen können.

Danke an alle :

Schönes Wochenende.

Gruss Peter