Smarter Doppel-Wechselschalter mit Dimmfunktion gesucht

• Hallo,

ich habe einen zweifach Unterputzschalter der ersetzt werden soll. Einzig der Haken: eine Lampe/Schalter muss gedimmt werden.

Also vom Zweifachschalter muss einer Dimmbar sein. Der andere einfach ein/aus.

Habt ihr eine Idee wie das funktionieren soll?

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Smarter Schalter als Ersatz für herkömmlichen Schalter“ zu „Smarter Doppel-Wechselschalter mit Dimmfunktion gesucht“ geändert.
  • Die Doppelwechselschaltung wie sie jetzt ist bestehen lassen und ein Dimm-Schaltmodul dahinter zwischen den Lampendraht einbauen. Dein Elektriker weiss das dann bestimmt. Dimm-Schaltmodule gibt es verschiedene. Kommt auf Deine Anforderungen zum Smart Home an.

• Ich nehme an, dass sind zwei getrennte Schaltkreise, die jeweils eine eigene Lampe schalten?

Soll beides smart werden oder nur der Dimmer? Sind das bereits „dumme“ LED Leuchten?

Gehen würde evtl Eltako, direkt Homekit kompatibel: https://bit.ly/4dqytRT

• Es wäre interessant zu wissen was genau für eine Leuchte/Lampe geschaltet/gedimmt werden soll sowie welche Hardware bereits vorhanden ist(Hue, …)

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Hallo Patrick_,

ja genau. Eigentlich nur der Dimmer. Wenn du mit dumme LED Leuchten meinst ob diese smart angesteuert werden können, oder eine Fernbedienung vorhanden ist, dann lautet die Antwort: ja.

Hallo SmartHomeUser,

das sind ganz normale Lampen aus dem Laden, nichts besonderes. Bisher habe ich nur Meross Steckdosen und HomePod mini im Einsatz.

• Deine Aussagen sind verwirrend… Smart Lampen mit Fernbedienung (nur weil sie ne Fernbedienung haben sind sie lange nicht smart)… dann doch ganz normale Lampen … Ich blicke nicht worum es geht. Bitte eine genaue Modelbezeichnung oder besser einen Link zum Produkt

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P