Smarter Doppel-Wechselschalter mit Dimmfunktion gesucht

• Hallo,

ich habe einen zweifach Unterputzschalter der ersetzt werden soll. Einzig der Haken: eine Lampe/Schalter muss gedimmt werden.

Also vom Zweifachschalter muss einer Dimmbar sein. Der andere einfach ein/aus.

Habt ihr eine Idee wie das funktionieren soll?

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Smarter Schalter als Ersatz für herkömmlichen Schalter“ zu „Smarter Doppel-Wechselschalter mit Dimmfunktion gesucht“ geändert.
  • Die Doppelwechselschaltung wie sie jetzt ist bestehen lassen und ein Dimm-Schaltmodul dahinter zwischen den Lampendraht einbauen. Dein Elektriker weiss das dann bestimmt. Dimm-Schaltmodule gibt es verschiedene. Kommt auf Deine Anforderungen zum Smart Home an.

Folge mir… 📲

• Es wäre interessant zu wissen was genau für eine Leuchte/Lampe geschaltet/gedimmt werden soll sowie welche Hardware bereits vorhanden ist(Hue, …)

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Hallo Patrick_,

ja genau. Eigentlich nur der Dimmer. Wenn du mit dumme LED Leuchten meinst ob diese smart angesteuert werden können, oder eine Fernbedienung vorhanden ist, dann lautet die Antwort: ja.

Hallo SmartHomeUser,

das sind ganz normale Lampen aus dem Laden, nichts besonderes. Bisher habe ich nur Meross Steckdosen und HomePod mini im Einsatz.

• Deine Aussagen sind verwirrend… Smart Lampen mit Fernbedienung (nur weil sie ne Fernbedienung haben sind sie lange nicht smart)… dann doch ganz normale Lampen … Ich blicke nicht worum es geht. Bitte eine genaue Modelbezeichnung oder besser einen Link zum Produkt

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P