Benachrichtigung wenn niemand Zuhause ist und Bewegung erkannt wird

• Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem Homebridge installiert um meine Geräte in Apple Home zu bringen.

Nun habe ich mit Devolo Home mir eine Alarmanlage zusammengestellt und immer über die native App benutzt. Jetzt wollte ich die Bewegungsmelder die ich jetzt in Apple Home sehe so einrichten das ich alle gleichzeitig aktiviere und dekateviere wenn ich gehe bzw. komme und wenn diese eine Bewegung merken wenn diese aktiv sind mich informieren. Leider finde ich nicht wirklich wi ich es umsetze. Wenn ich das über Sesnorautomation umsetzen will kann ich immer nur einen Sensor anklicken und nicht mehrere gleichzeitig. Vielleicht ist ja mein Ansatz ganz falsch. Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich es mit Apple Home umsetzen kann. Vielen Dank an die Helfer hier.

• Bitte anständige Titel deinem Thema geben! Hab ihn angepasst.

Bewegungsmelder anklicken (ja, musst du für jeden einzeln) > in den Geräteeinstellungen auf „Status und Mitteilungen“ > aktiviere „Mitteilungen von Aktivitäten“ > unten dann bei Personen auf „Wenn niemand Zuhause ist“ stellen

Dadurch schickt der jeweilige Bewegungsmelder eine Push-Benachrichtigung wenn Bewegung erkannt wird und niemand daheim ist.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Bewegungsmelder“ zu „Benachrichtigung wenn niemand Zuhause ist und Bewegung erkannt wird“ geändert.
  • Hier lohnt sich wieder einmal Controller für HomeKit App. Da kannst du mehrere „UND“ und „ODER“ Bedingungen/Auslöser in eine Automation packen. Oder auch Servicegruppen anlegen in der mehrere Geräte gruppiert werden können.

Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

• Bitte anständige Titel deinem Thema geben! Hab ihn angepasst.

Bewegungsmelder anklicken (ja, musst du für jeden einzeln) > in den Geräteeinstellungen auf „Status und Mitteilungen“ > aktiviere „Mitteilungen von Aktivitäten“ > unten dann bei Personen auf „Wenn niemand Zuhause ist“ stellen

Dadurch schickt der jeweilige Bewegungsmelder eine Push-Benachrichtigung wenn Bewegung erkannt wird und niemand daheim ist.

super danke, jedoch komme ich noch immer nicht weiter.

Also folgendes habe ich gemacht.

1. Neu Automation

2. Wenn ein Sensor etwas entdeckt.

3. Suche nur einen Bewgungssensor aus.

4. Dann nächstes Fenster einfach "weiter"

5. Dann lande ich auf " Wenn Bewegung entdeckt wird..." dann kann ich nur weiter Geräte aus wählen aber nicht sagen informiere mich oder sowas.

Und wenn ich das so für jeden Sensor machen, kann ich diese Aktion dann für alle gleichzeitig aktvieren?

danke dir

• Es braucht überhaupt keine Automation dafür. Das ist eine Standard-Einstellung am Bewegungsmelder in der Home App und wie von mir oben beschrieben zu finden. Du klickst den Bewegungsmelder im entsprechenden Raum an und stellst das in den Geräteeinstellungen ein.

• Es braucht überhaupt keine Automation dafür. Das ist eine Standard-Einstellung am Bewegungsmelder in der Home App und wie von mir oben beschrieben zu finden. Du klickst den Bewegungsmelder im entsprechenden Raum an und stellst das in den Geräteeinstellungen ein.

ok verstanden, aber dann wir aktiver ich alle wenn ich das Haus verlasse und dekatevier wenn ich wieder da bin

• Die "Mitteilungen von Aktivitäten" bekommst du dann von deinem Bewegungsmelder nur geschickt, wenn du nicht zuhause bist aber sich daheim irgendwas bewegt. Sobald du wieder Zuhause bist und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt bekommst du keine Mitteilung mehr.

Diese Einstellung müssen übrigens alle Familienmitglieder bei sich auf dem Gerät einstellen, weil die Benachrichtigung sonst nur du auf deinem Gerät bekommst. Wenn also jemand anderes auch benachrichtigt werden will, muss er auch die Einstellung beim Bewegungsmelder aktivieren.

Alternativ kann man es über eine Automation so wie von Mia beschrieben lösen. Da kann man dann alle Bewegungsmelder auf einmal reinpacken und sobald einer eine Bewegung erkennt während du nicht zuhause bist, kann er dir eine Mitteilung schicken. Achtung, das sind dann aber keine Mitteilungen aus der Apple Home App sondern "extra" Mitteilungen die du erst noch in einer anderen App wie "Controller für Homekit" konfigurieren musst, beschrieben z.B. wie das geht ist es hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/. Ist also etwas komplizierter.

• Die "Mitteilungen von Aktivitäten" bekommst du dann von deinem Bewegungsmelder nur geschickt, wenn du nicht zuhause bist aber sich daheim irgendwas bewegt. Sobald du wieder Zuhause bist und der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt bekommst du keine Mitteilung mehr.

Diese Einstellung müssen übrigens alle Familienmitglieder bei sich auf dem Gerät einstellen, weil die Benachrichtigung sonst nur du auf deinem Gerät bekommst. Wenn also jemand anderes auch benachrichtigt werden will, muss er auch die Einstellung beim Bewegungsmelder aktivieren.

Alternativ kann man es über eine Automation so wie von Mia beschrieben lösen. Da kann man dann alle Bewegungsmelder auf einmal reinpacken und sobald einer eine Bewegung erkennt während du nicht zuhause bist, kann er dir eine Mitteilung schicken. Achtung, das sind dann aber keine Mitteilungen aus der Apple Home App sondern "extra" Mitteilungen die du erst noch in einer anderen App wie "Controller für Homekit" konfigurieren musst, beschrieben z.B. wie das geht ist es hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/. Ist also etwas komplizierter.

das hört sich auf den ersten Blick super an, jedoch funktioniert es bei mir nicht. Wenn wir schlafen gehen sind die iPhones natürlich noch im Haus :( und Kinder ohne iPhones würde es auch auslösen.

Das heißt es ist nur noch mit Automation möglich. So wie ich das verstehe brauch ich nun noch eine App.

Dann würde ich noch eine dritte app in der Kette haben :(

Echt schade das sowas einfaches mit Apple HomeKit nicht geht. Verstehe dann aber auch nicht den Vorteil von HomeKit Geräte nicht wenn einfache Funktionen nicht gehen .

Habe mir den Aufwand gemacht Resperry PI mit HomeBridge zu installieren um alle meine nicht Apple HomeKit Gerät in HomeKit zentral zu haben und muss jetzt doch ausweichen und Gerät aus Homkit in andere Apps verlinken. Korrigiere wenn ich das falsch verstanden habe?

LG

• Nichts gegen dich persönlich, aber ich verstehe manchmal diesen "App Detox" nicht. Ich habe Kollegen, die haben über 200 Apps auf ihren iPhones. Schieb die einfach in einen Ordner und vergiß sie. Brauchst du ja nach dem Anlegen der Automation nicht mehr zu öffnen.

Echt schade das sowas einfaches mit Apple HomeKit nicht geht

HomeKit beherrscht das sehr wohl. Sonst könnten die anderen Apps das auch nicht. Lediglich Apples eigene "Home" App nutzt nicht das komplette Set an Möglichkeiten, welches sie zur Verfügung stellen. Evtl. wegen weniger Support-Anfragen? Wer weiß das schon. Wenn du HomeKit ausreizen willst, kommst du um Alternativ-Apps schlicht nicht drum herum. Controller kostet im Gegensatz zur EVE App Geld, ist aber jeden Cent wert. Evtl. geht das ja auch mit der kostenlosen EVE App? Ich mag die optisch nicht, daher musst du es selber ausprobieren.

• Nun, deine ursprüngliche Anfrage war "wenn ich gehe bzw. komme" und somit auf die An-/Abwesenheit bezogen. Dass das auch zusätzlich noch Nachts funktionieren soll ist eine neue Anforderung.

Richte dir eine richtige Alarmanlage in Homekit ein: https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

Man findet hier im Forum auch genug Lesestoff zum Thema "Alarmanlage".

Lade dir z.B. das folgende Homebridge Plugin runter: https://github.com/MiguelRipoll23/homebridge-securitysystem, dann hast du einen virtuellen Schalter für eine Alarmanlage, der dann auch zwischen "Abwesend" (Keiner Zuhause) und "Nachts" (Alle schlafen) unterscheidet. Anhand dieser Alarmanlage kann mann dann weitere Automatisierungen bauen.

P.S. iPhone-lose Kinder sind grundsätzlich immer ein Problem. Technisch lassen diese sich nicht von einem Einbrecher unterscheiden. Läuft also Nachts nochmal jemand durch den Bewegungsmelder wird immer die Alarmanlage los gehen, weil nicht klar ob Kind oder Einbrecher.

Wenn die Kinder aber zumindest schon (Android-)Smartphones haben, die auch im heimischen WLAN angemeldet sind, dann kann man über diverse Homebridge Plugins sich zumindest deren Geräte anhand der IP Adresse in Homekit als virtuellen "Anwesenheitssensor" anzeigen lassen. Dann gehen zumindest zuverlässig die "An-/Abwesenheits"Automationen samt Alarmanlage. An dem "nächtlichen" Problem ändert es jedoch nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Ich habe Kollegen, die haben über 200 Apps

^^ Willkommen im Club….

Ich hab an die 500 Apps….