Licht automatisch nach Bewegung ausschalten - funktioniert durchwachsen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe im Außenbereich mehrere Bereiche, die von einem Bewegungsmelder abgedeckt werden und das dort vorhandene Licht anschalten und nach 1 Minute ausschalten sollen.


    Also konkret:


    - Terasse mit einem Bewegungsmelder und 5 Hue Lampen

    - Caport mit einem Bewegungsmelder und 2 Lampen

    - Eingangsbereich mit einem Bewegungsmelder und 3 Lampen


    Alle Produkte sind von Philips HUE und in dieser App erkannt/eingerichtet als auch in Apple Homekit.


    Die Automation in Homekit ist wie folgt:

    - Wenn der Bewegungsmelder (im jeweiligen Bereich) bei Nacht Bewegung erkennt, alle Lampen (sind gruppiert) im jeweiligen Bereich anschalten und nach 1 Minute ausschalten.



    Grundsätzlich funktioniert das wunderbar. Ich gehe auf die Terasse und alle 5 Lampen gehen an. Nach einer Minute gehen sie im Regelfall auch alle wieder aus.


    ABER:


    Sehr häufig schaue ich nachts oder früh morgens aus dem Fenster und stelle fest, dass manche Lampen (es sind nicht immer dieselben, aber oft) nicht ausgeschaltet wurden oder die Helligkeit nur um X Prozent heruntergesetzt wurde.



    Wenn nachts Tiere (wir wohnen am Wald) hier langlaufen, lösen diese den Bewegungsmelder aus. Das ist auch toll. Aber warum gehen nicht immer alle Lampen aus?

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ich habe die Automationen schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.


    Danke für eure Hilfe und euren Rat.

  • Alle Produkte sind von Philips HUE und in dieser App erkannt/eingerichtet als auch in Apple Homekit.

    Ich habe ebenfalls viel Hue-Zeugs und alle meine Hue-Bewegungsmelder steuern auch nur Hue-Lampen. Für mich lag es daher nahe, alle Aktionen nur in der Hue-App einzurichten und keine in HomeKit. Das funktioniert ganz wunderbar.

  • Oder einfach eine zweite Automation "Wenn keine Bewegung erkannt wird > Dann alles aus" einrichten, weil dieses "automatisch nach 1. Minute deaktivieren" nicht immer zuverlässig funktioniert.

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank!
    Ich werde erstmal Patricks Lösung probieren
    (alle Automationen an einer Stelle hilft mir und meinem Schweizer Käse-Gehirn :D )

    Wenn das nicht klappt, werde ich es in HUE einrichten.


    DANKE!

  • Hatte auch Probleme mit der "1 Minute" und es wie Patrick gelöst. Seitdem alle Lampen aus. Vor allem die doppelte Absicherung ist oft die Lösung, bevor Lampen die ganze Nacht leuchten.

  • Alles was auf meiner Hue Bridge gelaufen ist hat in den letzten 10 Jahren, ich mag behaupten, mit 100%iger Zuverlässigkeit funktioniert. Von der Zuverlässigkeit in 4 Jahren HomeKit spreche ich lieber nicht.

    Ich kann nur wärmsten empfehlen, alles was an der Hue Bridge hängt auch in der Hue Bridge zu automatisieren = frustfrei!

    Klar ist dann nicht mehr Alles komplett in einem System, aber es funktioniert. Das ist dich das was letztes Endes zählt.

    Über kurz oder lang muss man akzeptieren, dass das die aktuelle Smart Home Landschaft ein Flickenteppich ist und damit leben oder die Frusttoleranz mächtig nach oben schrauben.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Hey ihr,


    Alles richtig. Habe beide Losungen probiert…


    Leider beides nicht der Knaller. Bei der gegenautomation „wenn keine Bewegung erkannt wird“ habe ich eine lichtshow wenn der Kater im

    Garten ist, weil alle 10 Sekunden das Licht an und aus ist.


    Bei der Hue Geschichte fehlt mir dieses „Nachtzeit“ Option, ich muss hier feste Zeitintervalle vorgeben. Im Sommer ist es einfach später dunkel…


    Darüber hinaus kann ich bei den Lampen nur Szenen einstellen und auch nur alle Lampen in einem Bereich…


    Ich würde gern die Lampen im Carport zu 50% leuchten lassen und die an der Haustür zu 100% (alles über eine automation an einem

    Bewegungsmelder)


    Wisst ihr vielleicht noch einen Trick?


    Danke

  • Schau Dir mal die iConnectHue App an. Die ist sehr Mächtig was die

    individuellen Einstellungen für Hue Geräte angeht. Ich nutze diese seit

    einigen Jahren und die App wird immer besser. Es sind z.B. gerade für

    die Hue Motion zahlreiche Einstellungen, wie Zeiten, Leucht Dauer, Helligkeit,

    Farbe, Vorwarnung Licht aus und vieles mehr. Gerne zeige ich dir Screenshots

    als Beispiel. Die App ist aber nicht umsonst aber ihr Geld wert.


  • Hallo,


    Vielen Dank!


    Ich habe die Automation mal als Kurzbefehl konvertiert und gestern ging es problemlos.


    Ich teste das mal 1-2 Tage.


    Das iconnect Hue habe ich mir auch gekauft und schaue mal.


    Danke soweit!