Verbindungsabbrüche nach Umstieg von Telekom-Infrastruktur auf Fritzbox 7690

• Hallo zusammen!

Ich habe nach einem Anbieterwechsel meine Infrastruktur erneuert und eine FB7690 (2,4 GHZ und 5 GHZ in einem Netz, automatische IP-Vergabe, Kanal bei 2,4 vorgegeben, bei 5 automatisch) gepaart mit 3 Repeatern 1200AX und einem Repeater 600 im Mesh aufgebaut. Nach einigem Gefrickel ist der Empfang nun durchgehend gut, aber leider macht Homekit (und nebenbei auch Sonos, aber das werde ich woanders lösen müssen denke ich) Probleme, die es vorher mit den Telekom-Geräten nicht machte. Sowohl Ikea-Steckdosen als auch Tado-Heizthermostate und ein Meross-Garagentoröffner brauchen recht lange beim Aufrufen für die Aktualisierung, immer wieder meldet Home auch keine Antwort.

Ich habe dann versucht mein Apple TV 4K (1. Generation) per Kabel anzuschließen - aber das verweigert das ATV. Bekommt mit Ethernet keinen Internet Empfang. Nun bin ich nicht sicher, ob es am ATV liegt (der vorher ja stabil lief) oder doch an Einstellungen an der Fritzbox. Hat jemand Tipps für mich? Weitere Steuerzentralen habe ich nicht. Kann ich den ATV resetten, ohne dass ich danach alles einzeln neu einbinden muss? Oder kann ich an der FB noch was modifizieren?

• Anregungen:

• Danke für die Links,ich werde das gleich mal durchprobieren. Ist denn bekannt,dass es zwischen den Routern der Telekom und der Fritzbox grundsätzliche Unterschiede gibt? Weil ich die Fehler eben vorher nie hatte und sonst auch nichts geändert wurde.

Und nochmal zum Apple TV: sind euch da Probleme mit dem Ethernet Chip bekannt? Oder lohnt sich doch ein Reset (wenn ich dann nicht alles wieder neu einbinden muss!?)?

• Ich hatte mit inzwischen 4 ATV noch nie irgendwelche Probleme. Weder mit LAN, noch mit WLAN. Ich würde erst andere Dinge überprüfen, bevor ich etwas resetten würde. Vielleicht mal Firewall-Einstellungen, gesperrte Ports oder so anschauen. Da ich keine FRITZ!Box oder Router der Telekom kenne, kann ich dir leider nicht sagen wie und wo genau du da schauen solltest.

• Hi,

es gibt wohl gerne mal Probleme von Smart Home Geräten mit dem Fritz Mesh, allen voran die Geräte von Meross, so auch bei mir. Ich habe eine 7590AX und einen 6000er Repeater. Geräte, die am Repeater hängen, davon zwei Meross Steckdosen, werden in HK gerne mal offline angezeigt, nicht jedoch Geräte, die an der Fritzbox direkt angemeldet sind.
    Als Workaround hängt der Repeater bei mir an einer smarten Steckdose und wird regelmäßig neu gestartet. Hilft bei mir ungemein.
    Mein Tip daher, wenn es wieder mal hängt, nachsehen an welchem Gerät die Smart Home Geräte im WLAN hängen und das Gerät dann mal neustarten.

• Das Vergeben fester Kanäle hat schon mal nicht wirklich geholfen....

Es gibt viel WLAN Voodoo Tips im Netz. ;)

Das mit einem festen WLAN Kanal kann helfen, muss aber nicht. Kommt auch darauf an, wie viele andere WLANs bei Dir noch so gibt. Ich wohne in einem BLock, wo es massig Netze gibt. Die sind aber trotzdem bei mir nicht das Problem, trotz aktivem WLAN Autokanal der FritzBox.

Feste IP Adressen in der FritzBox ist noch ziemlich sinnvoll, löst aber meistens auch nicht dieses Problem.

Ach ja, man könnte natürlich auch das WLAN Mesh der FritzBox deaktivieren. Macht aber imho keinen SInn, auf dessen Vorteile zu verzichten, bloß weil ein paar vereinzelte Geräte damit nicht klarkommen.

• Als Workaround hängt der Repeater bei mir an einer smarten Steckdose und wird regelmäßig neu gestartet. Hilft bei mir ungemein.

Dito hier. Und ich dachte schon, ich bin mit dem Problem mit dem 6000er allein. ;) Den 600er hatte ich nie im Einsatz, aber evtl. hilft das auch da?