Wortuhr mit HM-10 Bluetooth Modul über Homebridge / Home steuern

• Nabend liebe Freunde, ich habe seit einigen Jahren eine Wortuhr die ich über eine App namens QLCKRMOTE steuern kann, ich kann die Uhr ein und ausschalten und die Buchstaben farblich ändern. Die Wortuhr hat das HM-10 Bluetooth Modul zur Verbindung mit dem Smartphone verbaut.

Ich würde die Uhr gerne über Home steuern, aber nur ein - / ausschalten, sollte reichen, dann auch über Automationen.

Die Uhr habe ich jetzt 4 Jahre und so langsam muss ich nach und nach die LEDs wechseln, durch das Abschalten bei Abwesenheit, möchte ich die LEDs schonen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Uhr mit Homebridge verbinden könnte???

Gruß Volker

• Die Uhr in einen smarten Zwischenstecker einstecken und darüber steuern.

Bluetooth heißt das Ding muss sich in Reichweite von deinem Raspberry Pi befinden und sich mit dessen Bluetooth verbinden. Und dann braucht es ein Plugin bzw. entsprechende Konfiguration, die mit dem Teil kommuniziert.

Wäre stattdessen ein WLAN Modul wie ein ESP8266 verbaut könnte man hierrüber was machen: https://github.com/N1cls/Wordclock Hier kommt "Homebridge-HTTP-Switch" zum Einsatz um die Wortuhr zu steuern.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Wenn ich das richtig verstehe, steuert der ESP 8266 die komplette Uhr.Wäre im Prinzip eine Weiterentwicklung meiner Steuerung, die ich auch nach einer Anleitung gebaut habe.

Meine Uhr wird allerdings durch einen Atmega328 gesteuert, so wie es in dieser Anleitung zu lesen ist.

Ich denke leider nicht, dass es funktioniert

Der Raspi wäre in Reichweite der Uhr, hättest du einen Tipp, welches Plugin dafür benötigt wird ??

• Vermutlich ein Plugin, dass erst noch geschrieben werden muss. Reicht ja nicht die bloße Verbindung via Bluetooth zum Raspberry Pi, es müssen auch die richtigen Steuerbefehle an die Uhr gesendet werden.

Evtl. kann man hiermit einen ersten Schritt gehen, aber das wird sicherlich viel Bastelei: https://github.com/vojtamolda/homebridge-bluetooth

• Ja ok, da gebe ich dir recht.

• LED sind an sich sehr robust. 4 Jahre sind da gar nichts. Ich würde kontrollieren ob es nicht eine andere Ursache für die Ausfälle gibt. Zu hoher Strom und schlechte Wärmeabgabe sind die häufigsten Ursachen für schnellen Tod einer LED.

Ich hab versucht über deinen Link mehr über die Uhr herauszufinden - nur funktioniert die Homepage auf meinem iPad so gut wie gar nicht.

Walta

• Ich denke mal zu hoher Strom und ein Wärmeproblem kann ich ausschließen, denn es sind adressierbare LEDs, die werden doch durch den internen Controller geregelt und die Wärmeabgabe erfolgt über die große Platine, auf der sie aufgelötet sind.

Keine Ahnung warum die mit der Zeit nachlassen

Hier mal ein Foto, wie die aufgelötet sind.

• Kann die Wärme irgendwo hin? Wenn ich richtig gesehen habe ist die Uhr komplett in ein MDF Holzgehäuse eingebaut. MDF ist ein guter Isolator. Greif mal auf die Rückseite - wird das ganze Ding warm?

Ich hab leider keinen Schaltplan gefunden. Ev. Kann man den Strom reduzieren.

Walta

• Ja ist in einem kompletten Gehäuse eingebaut.

Muss ich später mal schauen ob die warm wird.

Ich habe den Ersteller der Uhr mal gefragt, ob das normal ist, dass die LEDs nach schon 4 Jahren sterben, habe dann als Antwort bekommen:

„Was genau bezeichnest du als sterben? Was auftritt ist, dass die LEDs von Kalkweiß ins warmweisse driften. Ich vermute der blaue Farbkanal gibt früher auf, als der Rest. Ansonsten habe ich aber Uhren daheim, die mit diesen LEDs schon 6 Jahre und mehr fehlerfrei laufen…..“

• Was die Wärme betrifft, habe habe jetzt nur mit einem Laserthermometer die Glasfront, unter der die LEDs verbaut sind gemessen, das wo sie dauerhaft leuchten, also da steht "Es ist" da ist die Temperatur 25,5°C in dem anderen Bereichen so zwischen 22 & 23 °C.

Wenn ich die Platine messen will, muss ich sie wieder komplett zerlegen.

• Greif einfach mal mit der Hand auf die Rückseite. Das Holz sollte sich nicht warm anfühlen. Greift sich das Glas warm an wenn du draufgreifst?

Was ist ein Laserthermometer? So ein Ding mit einem Laser der markiert wo du misst? Sowas hab ich auch, messe aber ohne Laser weil der nur viel Batterie braucht und nicht viel bringt. Den verwende ich zum messen von großen Flächen.

Am besten für solche Messungen wäre ein Kontaktthermometer. Für eine grobe Abschätzung genügt aber einfach die Hand auflegen.

Walta