Gebrochenen Wert über Siri eingeben

• Wie kann ich Siri sagen, dass ich die Heizungstemperatur auf ein gebrochenen Wert stellen möchte? Zum Beispiel funktioniert es einwandfrei, wenn ich sage “Siri stelle die Heizung auf 23°“. Sage ich dagegen.“ Siri stelle die Heizung auf 23 Komma 5°“ fragt Siri immer wieder nach der Temperatur. Ich kann anstelle „Komma“ „Punkt“ sagen, was ich aber nicht möchte.

• Versuch mal „23einhalb“… 🤷🏻‍♀️

• Danke, funktioniert leider auch nicht.

Warum funktioniert „23 Komma 5“ nicht, wenn ich aber „Berechne 2 Komma 5 plus 1 Komma 5“ verwenden kann?

• Jetzt mal unabhängig davon wie sinnvoll es ist, einen Heinzungswert mit einer Nachkommastelle einzugeben, woher soll so etwas eine Apple-externe Community wissen? Gedimmtes Licht kann auch nicht auf eine Nachkommastelle eingestellt werden. Vielleicht weil das gar nicht in "Home" hinterlegt ist? Die Taschenrechnerfunktion, die sicherlich auch "ein paar mehr" Nachkommastellen berechnen kann, ist doch eine völlig anderes Thema.

Wenn das für Dich ein Thema ist, empfehle ich den Apple-Support zu kontaktieren.

• Danke, aber dieser Beitrag war überhaupt nicht zielführend.

• ... entschuldige mal, aber: Was erwartest du denn? Das ist hier keine Seite für "Siri-Hacks" (wenn es denn sowas geben sollte). Wenn es mit "Komma" nicht geht, dann ist das eben so. Wenn es mit "Punkt" geht, hast du doch auch bereits einen Workaround. Siri hat weitaus größere Schwächen, die man aber auch nunmal einfach hinnehmen muss.

Du kannst einen Verbesserungsvorschlag bei Apple einreichen oder Tim Apple direkt anschreiben. Aber WIR können das doch auch nicht ändern.

• Warum fühlt ihr euch eigentlich gleich angegriffen? Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Ein einfaches „Ich weiß den Grund nicht“ oder eben auch keine Antwort wäre vollkommen ausreichend gewesen. Stattdessen kommen bis auf die Antwort von Mia vollkommen sinnlose Belehrungen, die eigentlich nur zeigen für wieviel schlauer ihr euch haltet. Aber das ist in den Foren dieser Site ja nicht selten. Danke für eure Aufmerksamkeit! Ich melde mich hiermit wieder ab. Ihr könnt euch also weiteren Aufwand sparen.

• Tschüß! Ich fand meine Hinweise, wie du diesen von dir so empfundenen Missstand evtl. beheben kannst, eigentlich zielgerichtet. Ich glaube dein:

Ich kann anstelle „Komma“ „Punkt“ sagen, was ich aber nicht möchte.

... war nicht der beste Einstieg.

Warum funktioniert „23 Komma 5“ nicht, wenn ich aber „Berechne 2 Komma 5 plus 1 Komma 5“ verwenden kann?

Da schließe ich mich meinem Vorposter an: Woher sollen wir das wissen? Hätte da ein schlichtes "keine Ahnung" wirklich geholfen? "Keine Antwort" resultiert meistens in einem "Keiner eine Idee?" nach ein paar Tagen/Wochen. Ignorieren ist also auch keine Lösung.

Wir halten uns hier nicht für "schlauer", haben aber gelernt, dass Apple gibt oder nimmt und wir keinerlei Einfluss darauf haben, sondern es einfach nur so nehmen müssen, wie es eben ist.

• Wie kann ich Siri sagen, dass ich die Heizungstemperatur auf ein gebrochenen Wert stellen möchte? Zum Beispiel funktioniert es einwandfrei, wenn ich sage “Siri stelle die Heizung auf 23°“. Sage ich dagegen.“ Siri stelle die Heizung auf 23 Komma 5°“ fragt Siri immer wieder nach der Temperatur. Ich kann anstelle „Komma“ „Punkt“ sagen, was ich aber nicht möchte.

Mhh also bei mir geht Komma auf dem HomePods und auf dem iPhone Punkt. Je nach Ländereinstellung...

Deutsch bzw. Metrisch = Komma

USA = Punkt

^^