Apple Watch und HomeKit-Komplikationen

• Hi zusammen,

meine Watch 4 hat ausgedient, gestern kam die 10.

Hatte ich nicht was gelesen, dass man mit Watch OS 11 nun einzelne Geräte / Szenen als Komplikationen aufs Ziffernblatt legen kann? Wie geht das? Ich kann nur die Home App an sich aufs Ziffernblatt legen…

Viele Grüße

Stephan

• Kommt evtl. auf das verwendete Ziffernblatt an, vllt. unterstützen das nicht alle.

Bei mir geht das problemlos mit meinem "Modular" Ziffernblatt. Dort kann man nun statt "Home" auch noch auf "Mehr ..." klicken. Dann wählt man erst sein "Mein Zuhause" aus und kann dann Geräte und Szenen wählen.

Bilder

• Danke für den Screenshot! Ich dachte auch, dass das noch nicht geht, weil ich es auf der Watch selbst probiert habe. Da klappt das bei mir nämlich auch nicht. In der "Watch" App auf dem iPhone hingegen schon.

• Ginge aber auch direkt auf der Watch.

Display gedrückt halten > Ziffernblatt auswählen und darunter auf "Bearbeiten" > dann nach links/rechts wischen (an den Farbeinstellungen etc. vorbei) bis man bei "Komplikationen" landet und dort dann eine der gewünschten Komplikationen anpassen (evtl. über den < oben links zurück zur Appübersicht) > zu "Home" scrollen und dann wie oben beschrieben Zuhause und Gerät/Szene wählen

Bilder

• Bringt mich für die Komplikation „Haustür“ aber leider nicht zum Ziel.

Wenn ich mit die Szene „Haustür öffnen“ auf die Uhr lege, wird die Falle nicht geöffnet, wenn die Tür im entriegelten Zustand ist. Und das Gerät auf die Uhr zu legen bringt für das Szenario auch nichts, dann müsste man die Tür erst schließen und dann wieder öffnen.

Ok, war zu erwarten. Trotzdem werde ich nie verstehen, wieso das mit dem „nur die Falle ziehen im entriegeltem Zustand“ mit Siri und Kurzbefehlen funktioniert, per Home-App oder Watch aber nicht…

• HSV-Steph

Ich nutze für Szenen auf der Watch (Series 4 😜) seit Langem die HomeDash App. Du musst einmal klicken und du erhältst deine Favoriten-Szenen zur Auswahl.

Auch das Ziehen der Türfalle bei bereits geöffnetem Zustand funktioniert bei mir einwandfrei.

Nicht ganz das, was du dir wünschst, aber vielleicht ein guter Kompromiss.

• Danke!

Ich versuche nochmal ein bissl rumzubasteln, Ziel ist mit einem Klick die Tür zu öffnen, wenn nur die Falle gezogen werden soll. Eine 2-Klick Variante bekomme ich mit diversen Lösungen hin, das geht ja sogar inzwischen mit der Home App ganz gut. 😉