Home auf Apple Watch: Ansicht „Zuhause“

• Hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand die Logik erklären, welche Geräte in der Ansicht „Zuhause“ angezeigt werden? Von meinen ca. 80 Geräten 6 Stück angezeigt, scheinbar völlig ohne Logik.

Ob die Geräte „in der Home Ansicht“ oder „in der Übersicht des Zuhauses (Status)“ angezeigt werden, scheint jedenfalls keine Auswirkungen auf die Watch Ansicht zu haben…

• Die Logik bzw den Algorithmus dahinter musst du dir von Apple erklären lassen. Bei mir waren dort auch noch nie wirklich sinnvolle Geräte vorhanden. Das Ganze nennt sich "Relevante Geräte"

Steuern deines Zuhauses mit der Apple Watch
    Verwende die App „Home“ auf der Apple Watch, um schnell das Licht einzuschalten, einen Schalter zu steuern, den Thermostat einzustellen oder die Tür…
    support.apple.com

Relevante Geräte: Die für diesen Zeitpunkt relevanten Szenen und Geräte werden oben auf dem Display angezeigt. So wird beispielsweise morgens eine Kaffeemaschine und abends deine Nachttischlampe angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Ich behaupte mal ganz dreist, dass dahinter nur ein Algorithmus steckt und keine KI…

• Kann gut sein, habe ich auch keine Ahnung von. 😎

Wie auch immer, egal zu welcher Uhrzeit meint Apple, dass ich das Licht in der 2. Gartenhütte anschalten soll, aber nur auf der linken Seite. Woher wissen die, dass ich mal wieder Rasenkanten schneiden soll? 😂

• Man muss sich halt fragen, wie der Algorithmus überhaupt funktionieren kann. Dafür muss Home ja "wissen" was ich zu dieser Tageszeit gerne tun würde und in welchem Raum ich mich befinde. Letzteres funktioniert gar nicht (es sei denn ich spreche dauernd mit den HomePods in den jeweiligen Räumen, was ich nicht tue). Ersteres würde funktionieren, wenn ich ständig zu bestimmten Zeiten etwas in der Home App steuern würde (was ich auch nicht tue). ABER: Meine beiden Rollos passe ich je nach Lichteinfall tatsächlich öfter in der Home App an. Teilweise auch direkt an der Apple Watch. Und tatsächlich sind bei mir in der Übersicht direkt unter den Kameras die beiden Rollos die ersten Geräte. Darunter kommt dann eine sinnlose Abfolge von Geräten, die ich aber wie gesagt alle eh nie manuell ansteuere. Von Automationen angesteuerte Geräte scheinen da nicht berücksichtigt zu werden

• Ich vermute, es läuft ähnlich wie diese "App-Vorschläge", wenn ich am Iphone nach unten ziehe und er mir oben entsprechende Apps vorschlägt. Ich bilde mir ein irgendwann mal gelesen zu haben, dass auch hier Apple versucht nach der "Tagesnutzung" mir die entsprechende App vorzuschlagen.

Ansonsten auch bei mir nur zusammenhanglose Gerätschaften. Ein Airplay Gerät, das irgendwann mal aus Home geflogen und seit Monaten auf "Keine Antwort" steht, eine Deckenleuchte die ich immer hart vom Strom trenne und ebenfalls "Keine Antwort" zeigt gefolgt von 3 Eve Thermostaten die ausschließlich über Automatisierungen gesteuert werden.