erstellen eines Ordner .Hombridge/.cache

• Liebe Homebridge Gurus,

ich versuche gerade die Verification für mein Plugin zu bekommen.

GitHub - HerbertUnterberger/homebridge-aWATTar: This plugin enables automation of electricity-intensive appliances using aWATTar price levels.
    This plugin enables automation of electricity-intensive appliances using aWATTar price levels. - HerbertUnterberger/homebridge-aWATTar
    github.com

Das Plugin fragt die Day a Head Strompreise von dem Anbieter ab und speichert sie in .Hombridge/.cache.

in Settings.ts frage ich ab ob es .cache bereits gibt oder erstellt werden muß.

// check if directory .cache exists

fs.access(cacheDirectory, (error) => {

// To check if the given directory already exists or not

if (error) {

// If current directory does not exist then create it

fs.mkdir(cacheDirectory, (error) => {

if (error) {

log(error);

} else {

log('New Directory created successfully !!');

}

});

} else {

log('Given Directory already exists !!');

}

});

nur leider verursacht das einen reboot des ersten Starts. danach läufts stabil.

ich bitte um Hilfe oder einen Anstoß, wo ich diese Abfrage einbauen kann, bevor das Plugin startet.

lg

Herbert

• Immer wieder schön auch Plugin-Entwickler hier begrüßen zu dürfen.

Beachte jedoch, dass die Anzahl an aktiven Homebridge Plugin Entwickler in diesem Forum an einer Hand abgezählt werden kann, ich würde mir also eher größere Chancen für dein Problem auf stackoverflow oder Reddit erhoffen.

Ansonsten kann ggfs. auch ChatGPT weiterhelfen.

• Das Plugin fragt die Day a Head Strompreise von dem Anbieter ab und speichert sie in .Hombridge/.cache.

Laut deines Code machst du ein Verzeichnis auf in api.user.storagePath();.cache, also in meinem Fall in /var/lib/homebridge/.cache. Muss das unbedingt ein hidden directory sein? Kann es vielleicht aussagekräftiger sein mit einem Namen, der aussagt, wohin es gehört (beispielsweise aWATTar-cache)? Für Kinder wie mich, die in ihrem storage path herumbasteln ist so etwas eine große Hilfe.

nur leider verursacht das einen reboot des ersten Starts. danach läufts stabil.

Was bedeutet dieser Satz? Meinst du damit, dass die Homebridge beim ersten Start crasht und neu startet? Bei mir passiert das nicht. Ich bekomme nur den Fehler, der in /src/settings.ts Zeile 119 erzeugt wird, weil das Cache-Verzeichnis nicht angelegt worden ist.

Vielleicht legst du das Cache-Verzeichnis einfach an, egal ob es existiert oder nicht und catchst den Error, wenn es existiert.

• zu hidden directory: ich versuche User ohne Background anzusprechen. Quasi plug und play, damit die maximale Hürde das Installieren der Homebridge ist.

das manuale Anlegen des Verzeichnisses (wie wir das machen) möchte ich den Usern ersparen, auch ist das der Grund warum ich kein verified bekomme.

Ich kenne die Discussion ob ein verified nötig ist oder nicht, jedoch denke ich es schafft vertrauen für neue User.

Das Ziel ist für mich: Einfaches Tool um Sonnenenergie ohne eigene PV Anlage nutzen zu können.

ich finde keine Dokumente wie homebridge die node.js startet, damit ich diesen Error vermeide.

Einmal editiert, zuletzt von HerbertUnterberger ()

• Ich bekomme nur den Fehler, der in /src/settings.ts Zeile 119 erzeugt wird, weil das Cache-Verzeichnis nicht angelegt worden ist.

genau das verhindert die Verification

Ich möchte nicht die ganze node.js Dokumentation lesen und java lernen. damit ich homebridge verstehe ;(

vielleicht denke ich zu sehr in Python - java habe ich immer ausgelassen :thumbdown:

• Inzwischen läuft das Programm bei mir. Ich musste die Homebridge ein paar mal neu starten bis der qr Code angezeigt wurde. Ich vermute, dass ich einfach zu ungeduldig war.

Warum gibts eigentlich keine 2 und 3 billigsten Stunden? Bräuchte ich für die Waschmaschine und die Heizung.

Walta

• der Grundgedanke war, dass Akkus etwa 3 Stunden zum Laden brauchen und man nicht zufällig in eine teure Stunde rutscht. die Preisekurve ist sehr steil zu Sonnenauf- und Untergang.

Meine Sparprogramme der Waschmaschinen laufen auch 3,5 Stunden und können ihre Programme nicht pausieren.

So zu sagen: better save then sorry.

lg

Herbert

• Das verstehe ich schon. Ich bräuchte halt die 2 und 3 billigsten Stunden. Die passen bei mir genau in die Automation rein. Mit allem darüber kann ich so gut wie gar nichts anfangen.

Walta