Panasonic Plugin

  • sschuste


    hallo stefan,


    eine frage an den (mit-)erfinder der HB installationroutine.


    wenn -wie bei dir beschrieben- installiert wird, dann installiere ich [email protected] UND node v11.6.0 mit.


    bei github finde ich folgenden eintrag für mein eigentliches vorhaben:

    1. You must have installed node.js on your computer.
    2. Install dependencies - (sudo) npm install
    3. Start the application - node server/server.js
    4. The application is now running on url localhost:3000

    wenn ich dann node server/server.js eingebe, bekomme ich fehlermeldungen, wobei HB selber nicht abstürzt.


    frage: wird der (node) server dabei mit installiert bzw. gestartet oder muss ich den per plugin separat installieren bzw. starten ?



    hintergrund: ich habe einen panasonic TV. die dazu in npm findbaren plugin´s funktionieren nicht. jetzt will ich den per HB http-plugin ansteuern, da es sich verdichtet, dass die panasonic befehle zu finden sind und ich das durchaus austesten würde. by the way. hat jemand zufällig die offizielle API von / für panasonic TV´s ?


    danke für feedback,


    wilfried

  • Hi Wilfhelm2,


    node ist kein Server. Wenn man node installiert, wird daher auch kein Server installiert. Mit node kann man JavaScript-basierte Programme außerhalb eines Browsers laufen lassen.


    JavaScript benötigt eine Engine, die den JavaScript-Code ausführt. Die handelsüblichen Browser bieten diese Engines an. Außerhalb eines Browsers, beispielsweise auf deinem Raspi, wird ebenfalls so eine Engine benötigt, und node ist diese Engine für JavaScript. Wenn du es also installierst, hast du noch keine Serversoftware, sondern nur eine Plattform, mit derer Hilfe du einen Server programmieren könntest.


    Node dient also als Plattform, und du hast mindestens einen darauf basierenden Server auf deinem Raspi laufen. Sicherlich läuft homebridge, das wäre schon mal so ein Server. Dann läuft vielleicht homebridge-config-ui-x, das ist auch eine Serversoftware. Und nun willst du noch irgendeinen Server installieren, der auf Port 3000 lauscht. Ein Server ist nämlich die Software, die auf einen Port lauscht und darüber Daten austauschen kann. Die Plugins für Homebridge sind keine Server, sondern nur Servererweiterungen (sie erweitern ja die Fähigkeiten der Serversoftware homebridge).


    Deine Serversoftware, die du installieren willst und deren Namen du uns hier verschweigst, hat mit der anderen Serversoftware namens homebridge nichts zu tun. Wenn also die eine Serversoftware abschmiert, hat das noch lange keinen Einfluss auf die andere. Aber beide verwenden die darunterlegende Plattform node. Wenn die einmal installiert ist, und das ist sie ja bei dir, dann reicht die für alle darauf basierenden Anwendungen.


    Dagegen ist npm nur eine Softwareverwaltung, mit deren Hilfe man node-basierte Software installieren, updaten und deinstallieren kann. Mehr macht npm nicht.


    Stefan

  • sschuste


    danke für die umfasende Antwort, sschuste.


    ich wusste/wollte nichts verschweigen.


    es geht um: https://github.com/samuelmatis/viera-control


    und dort unter:


    Start application

    1. You must have installed node.js on your computer.
    2. Install dependencies - (sudo) npm install
    3. Start the application - node server/server.js
    4. The application is now running on url localhost:3000

    fand ich halt "node server/server.js" und dachte, es muss halt noch ein "server" laufen.



    dann (und das ist meine laienhafte Hoffnung) könnte ich mit dem http-plugin, der TV-IP und dem Panasonic Port 55000 und den entsprechenden Steuerbefehlen, via HB, den Panasonic TV steuern, denn das mache ich so auch mit z.b. Yamaha Lautsprechern.


    aber das scheint dann ja wohl in diesem fall nicht funktionieren zu können, oder ?



    parallel mache ich erst mal den Umweg über den harmony-hub wobei ich ja eigentlich immer mehr "blinkende Kästchen" aus der ganzen Umgebung los werden wollte :)


    danke dir aber nochmals.

  • Zwischeninfo: Umweg über Harmony Hub geht (mehr schlecht als recht), wobei es echt trikki ist, weil Geräte der Szene ja auch über HDMI geschaltet werden und somit mit den Schaltvorgängen via Harmony Hub dann schon mal doppelt geschaltet werden :)


    Nicht das, was ich mir vorstellte. Ggfls. versuche ich das Ganze nochmal mit dem broadlink.

    Habe bei Panasonic mal ne Mailanfrage eingestellt, wo / wie man an die API kommt. Bin gespannt auf das feedback.

  • Hast du eventuell auch ioBroker in Nutzung?

    Hatte auch Probleme mit den beiden Varianten (hb-panasonictv bzw. hb-viera) in HB/HK.

    Unter ioBroker gibt es einen Adapter "Panasonic Viera Smart-TV Adapter" der zumindest bei mir funktioniert.

    Bringe die Befehle dann über "cloud-Adapter" zu Alexa und per "yahka-Adapter" zu HK und der TV hört auf mein Kommando ;)

  • z-smoker


    oh, danke für den hinweis / tipp.


    was für ein panasonic tv steuerst du damit und, was -genauer- kannst am TV steuern? Habe nämlich in meiner www-Suche gelesen, dass es durchaus unterschiede (abhängig vom TV) gibt, obwohl Viera ja eigentlich panasonics "standard" sein sollt(-e).


    mir würde "eigentlich" nur das AN/AUS reichen, aber wie ich mich kenne, würde ich dann doch mehr steuern wollen. bei mir allerdings per siri, nicht per alexa. aber das dürfte ja nicht das problem sein, denke ich, wenn die schalter mal in HK sind.

  • z-smoker


    habe gerade mal über iobroker gegoogelt. wenn ich das richtig verstehe,


    - 2.ten pi mit iobroker installieren

    - ioBroker homebridge accessories manager instalieren (ioBroker / HB)

    - im globalen modus dann den Panasonic Viera Smart-TV Adapter von "Iditmar81 unter ioBroker installieren


    das panasonic plugin von "Iditmar81" steuert UNTER iobroker das TV gerät, wobei

    der ioBroker homebridge accessoreis manager sich um den austausch ioBroker / hombebridge kümmert.


    richtig verstanden ?

  • Wilfhelm2


    Wenn du nur HB und ioBroker betreibst, sollte es mit einem RPi (mind. ein 3B) problemlos klappen.

    Also einfach ioBroker auf dem vorhanden RPi mit Homebridge installieren.

    Mein Viera-Panasonic TV ist knapp 2 Jahre alt... und hinten dran hängt ein "Ambilight" (per RPi-Zerro W) ;-))


    Dein Plan ist nicht ganz richtig. Habe es so gelöst:

    1. Panasonic Smart-TV Adapter in ioB installieren

    2. Yahka/Siri-Adapter in ioB installieren


    Per Yahka die gewünschte Funktion (und da gibts einiges unter ioB) über den Panasonic-Adapter zu HomeKit bringen.

    Es wird durch Yahka eine neue Bridge in HK installiert (genau so wie bei HB). Du mußt dann aber für jede Funktion ein eigenes "Gerät" in Yahka anlegen. Ich habe auch nur AN/AUS benötigt, aber es ist viel mehr möglich (HDMI, Lautstärke... einfach fast alles was man am TV einstellen/ändern kann).




    Viele Geräte können aber parallel etliche Einstellungen übernehmen, z.B. Lampen. Hier kann man dann in EINEM Yahka-Gerät sowohl Farbe, Helligkeit, HUE, AN/AUS usw. definieren und durch nur EINEN Button in HK steuern.


    Du wirst sehen, ioBroker ist als "Drehscheibe" zwischen den Welten absolut genial. Aber es ist grundsätzlich als sehr mächtiges und offenes System zur smarten Haussteuerung angelegt. Man kann hier eigene Steuerzentralen anlegen, die optisch schon sensationell sind und man kann selbst Funktionen programmieren, Informationen versenden usw.


    Falls du noch Fragen hast, einfach fragen :)

  • z-smoker


    danke dir, z-smoker, für deine info.


    werde mal weiter googeln und überlegen / testen, ob ich das panasonic problem nicht anders lösen kann, denn eigentlich wollte ich mein system ja eher "abspecken", eher immer nativer werden lassen.

    klar, ohne HB wird es wohl nie gehen aber jetzt noch eine "drehscheibe" zu implementieren ist eigentlich genau das, was ich NICHT (mehr) wollte.

    finde es aber prima, dass du dir die zeit genommen hast und wohl auch nehmen würdest, mir da auf´s pferd zu helfen (oder besser, auf die drehscheibe). ich muss allerdings entscheiden, ob ich auf das pferd auch noch will :)


    danke dir.