Eve Thermo heizt weiter obwohl die Zieltemperatur erreicht ist.

• Hallo,

ich habe eine Frage zu den Eve Thermo.

Ich habe meine Heizkörper mit den Eve Thermo ausgestattet und zusätzlich habe ich noch die Eve Thermo Control und die Eve Door & Window.

Jetzt habe ich in der App (eve) alles so weit eingestellt, aber die Eve Thermo laufen nach wie vor weiter, obwohl die Zieltemperatur erreich ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum, oder sind die 0,5 Grad zu wenig, dass das Ventil schließt?

Siehe Bilder

Danke

• Da du es in einer HomeKit-Kategorie gepostet hast, sind da irgendwelche HomeKit-Einstellungen oder Automationen, die die Einstellungen der Eve-App überlagern?

• Ok, verstehe. Nein es ist zu 37% offen.

Danke, dann kenn ich mich aus! Ich dachte es schaltet komplett ab, wenn die Temperatur erreicht ist.

• Bei 0,5 drüber geht das Ventil noch nicht zu. In Eve kannst Du nachschauen, zu wieviel Prozent das Ventil noch auf ist.

Ist denn der Heizkörper noch deutlich warm?

Hallo,

ich hänge mich hier mal kurz dran, da das Problem bei mir auch gerade aktuell ist. Meine Meross Thermostate heizen aktuell 4–5 Grad über dem Sollwert und der Heizkörper ist "kocheheiß". Ich verlinke mal zum Thema, in dem ich geantwortet habe.

Mein Verständnis ist nach drei Jahren Erfahrung folgendes:

Ein Grad vor Sollwert könnte das Thermostat bereits schließen und die Restwärme im Heizkörper wird zum Erreichen des Sollwerts genutzt. Fertig. Aber soweit hat vermutlich niemand bei der Softwareentwicklung gedacht.

Aus der Erfahrung übersteigt die Temperatur am Thermostat zum Zeitpunkt des Schließens des Thermostats locker 2 °C den Sollwert. Gleiches gilt auch bei dem Unterschreiten des Sollwertes. 1 - 2 °C sind da auch locker drin, bevor die Steuerung den Befehl zum Anheizen gibt.

Gruß Jens

• Hallo, ich muss mich hier auch einmal anhängen. Ich hab massive Probleme mit den Eve Thermo. Die machen grundsätzlich nicht das, was sie sollen. Das in der Küche hat vor wenigen Gagen das Ventil komplett auf Durchgang gestellt und die Bude maximal aufgeheizt. Da die Batterien nicht frisch waren habe ich es mit neuen versucht und es ging für ein paar Stunden wieder normal. Jetzt habe ich exakt das gegenteilige Problem. Obwohl per Software hochgedreht, bleibt das Ventil zu und der Raum kalt, wie im Screenshot gezeigt. Die Dinger machen mich wahnsinnig. Habt ihr eine Idee?