Delay Switch - Licht ausschalten nur wenn keine Bewegung mehr erkannt wird

• Moin Moin,

ich habe bereits schon gesucht. So wohl hier als auch bei Google und nichts wirklich passendes gefunden.

Da dachte ich mir ich frag euch mal da ich sonst für viele meiner Fragen hier eine Antwort gefunden habe ;) ;)

Also ich nutze HomeKit mit HomeBridge (Raspi 4) und einen ConBee2 Zigbee Adapter. (USB)

Nutze diverse teile auch von Ikea, unter anderem den Bewegungsmelder Vallhorn.

Ich habe das Problem bei diesem Sensor und weiß nicht wie ich das lösen soll :/ :/

Ich habe diesen Sensor im Flur und schalte damit eine Beleuchtung auf der Sockelleiste und eine Smarte Lampe.

Das einschalten funktioniert soweit Top,... auch das wieder einschalten wenn man erneut durch den Flur geht ist nach ca. 20 Sekunden möglich.

Nun zum Problem: Wenn wir längere Zeit im Flur sind, z.B. Schuhe anziehen, verabschieden o.ä. dann löst der Vallhorn nicht erneut aus. Da ich das ganze aber über einen Delay Switch laufen habe gehen die Lampen nach ca 1 min aus und gehen nicht wieder an weil keine "neue" Bewegung erkannt wird. Erst wenn wir den Raum kurz verlassen und wieder kommen klappt es.

Der Delay Switch dient dazu, falls gefragt wird wieso: Das Licht auf der Fußleiste ist im Idle 5% Lila, bei Bewegung 85% Warmweiß.

Ich habe keine Lust das er alle Nase lang an und aus geht. Deswegen wollte ich einen Delay Switch haben damit das licht nicht "unterbrochen" wird.

Bewegung -> Delay Switch (mit 1min Timer) AN -> Lampen an (Hintergrund war: bei erneutem Trigger wieder 1 min licht länger an)

Delay AUS -> Lampe aus -> Ambiete (Fußleiste) auf 5% Lila.

Habt ihr eine Idee wie man das anders lösen kann und / oder evntl. die Sensoren "umprogrammieren" kann ?

Liebe Grüße und vielen Dank

• Ich würde folgendes in Phoscon versuchen, klappt mittlerweile recht gut die Sensor-Steuerung (setzt voraus, daß Sensor als auch Lampe in der Phoscon App eingebunden sind):

Bilder

• Ist ja ein selbstgemachtes Problem, was weder Ikea Valhorn noch generell Bewegungsmelder spezifisch ist (und der Titel daher eher irreführend = wurde von mir geändert).

-

Bitte beachten und hier stellvertretend für die diversen Themen die immer wieder eröffnet werden mit dem Versuch ein Problem immer auf ein ganz spezielles Produkt einzugrenzen: Bitte versucht das Problem zu verstehen, und wählt dann den Titel entsprechend aus. Es ist hier eine reines softwareseitiges Problem, das auch bei einem Philips Hue Bewegungsmelder, einem Tür-/Fensterkontaktsensor oder Steckdose auftreten würde.

Das macht uns Moderatoren das Leben nur unnötig schwer hier alles zu sortieren.

-

Dein Problem ist allein der Delay Switch. Ohne würde der Bewegungsmelder beim Schuhe anziehen, sagen wir 3 Minuten auch 3 Minuten lang „Bewegung entdeckt“ melden und auch 3 Min. das Licht auf 85% warmweiß an lassen.

Aber der Delayswitch schaltet nach einer Minute ab, egal ob Bewegung noch erkannt wird (oder Fenster auf, oder Kaffeemaschine an etc.).

Option 1:

Warum nutzt du nicht statt Delay Switch als Auslöser einfach den Bewegungsmelder?

Bewegung erkannt > Lampen auf 85% warmweiß an

Keine Bewegung erkannt > Lampen auf 5% Lila an

Option 2:

Alternativ arbeite mit Bedingungen in einer alternativen Homekit App (Eve, Controller für Homekit etc.) und bau eine Bedingung ein, dass beim Deaktivieren des Delay Switches nur unter der Bedingung "Flur = keine Bewegung entdeckt" auch das Licht wieder auf 5% Lila gestellt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Ein Präsenzmelder anstatt einem Bewegungsmelder wäre auch eine Alternative. Zum generellen Unterschied zwischen Bewegungsmelder und Präsenzmelder gibt es bereits sehr viele Themen hier.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „IKEA Vallhorn Bewegungsensor“ zu „Delay Switch - Licht ausschalten nur wenn keine Bewegung mehr erkannt wird“ geändert.