Smarte Bewässerung - Sonoff SWV

• Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Bewässerungssystem von Sonoff (Smart Water Valve)? Dieses ist in der Kompatilitätsliste vom Conbee III leider nicht aufgeführt. Lässt sich dieser trotzdem einbinden, hat hier jemand Erfahrung?

Hat jemand Alternative Systeme, welche sich erfolgreich einbinden lassen über den Conbee III Stick?

SWV - SONOFF Official
    SONOFF Zigbee Smart Water Valve automates your watering system, offering multiple control methods including APP remote control, voice control, and smart…
    sonoff.tech

Danke vorab euer Feedback & Gruss

Stefan

• Kannst du bitte den Titel anpassen? Ich dachte gerade, dass Sonos jetzt so verzweifelt ist, dass sie auf Bewässerung umstellen und sich aus dem Audio-Bereich zurückziehen nach dem ganzen Desaster. :D

• fink85

Hi,

soll sich die Antwort „nur“ auf den Sonoff beziehen oder „nur“ auf Conbee kompatibilität?

Da du homebridge sowie schon nutzt sind etliche tuya-kompatible Bewässerer im Angebot.

Ich selber bin gerade für meinen Schrebergarten für 2025 am schauen und habe mir dafür mal eine Auswahl gespeichert.

Was konkret ist denn dein Vorhaben?

Was mich zum Beispiel stören würde je nach Anwendungsfall wäre, dass es nur einen Anschluss für einen Schlauch gibt…..

• fink85

Hat den Titel des Themas von „Smarte Bewässerung - Sonos SWV“ zu „Smarte Bewässerung - Sonoff SWV“ geändert.
  • Sorry, Auto Korrektur :D

Ich möchte eigentlich nur meine Rasenbewässerung anschliessen (ein Gartenschlauch reicht mir), eine reine on/off Funktion ist somit für das Vorhaben ausreichend. Ich habe meinen Conbee III Stick am Raspberry mit Homebridge dran, nutze einen Teil der Zigbee Geräte in Homebridge bzw. dann in Apple Home und gewisse Geräte auf einem zweiten Raspberry mit Home Assistant (ebenfalls über den an Homebridge angeschossenen Conbee)

Hier ist das Gerät gelistet: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html

Gruss, Stefan

• Diese Kompatiblitätsliste ist für Zigbee2mqtt. Wenn du nur Conbee sagst, geht man davon aus du nutzt Deconz/Phoscon.

Wenn du Z2M nutzt wäre es ein leichtes ein Feature Reques Issuse zu erstellen. Da hat man oft Glück das neue Geräte schnell kompatibel gemacht werden. Setzt allerdings voraus, dass man das Gerät bereits hat und die entsprechenden Daten, die es an Z2M sendet bereitstellen kann.

Nebenbei: Warum Homebridge und HA?!Das kann alles HA auf einem Pi auch ..

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Ich nutze Phoscon, korrekt. Somit mein Fehler. Da müsste ich den Stick wohl mit der Z2M Firmware bestücken, aber dann müsste ich alle bereits angelernten Geräte wieder neu einlesen, worauf ich wenig Lust habe ;)

PS: Wieso HA und Homebridge. Weil ich mit Homebridge angefangen habe und erst später mit HA gestartet bin. Ich habe immer noch 2-3 Sachen, welche auf HA nicht laufen und nur auf Homebridge. Daher die zwei PI's. Ebenfalls finde ich beide Lösungen ziemlich cool und kann so beides nutzen.

• Dann hast du schon mal auf der falschen Kompatiblitätsliste geschaut.

Hier Eine für Deconz:

Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    zigbee.blakadder.com

Die Deconz Community ist allerdings deutlich langsamer neue Geräte kompatibel zu machen …

Um einen Conbee an Z2M zu betreiben brauchst es keine spezielle Firmware auf dem Stick, sonder Z2M auf dem Pi.

Solltest du auf Z2M wechseln wollen, empfehle ich dir ein Sonoff Zigbee 3.0 Dongle plus anstatt eines Conbee Stick.

Ich hab an Z2M auch mal mit einem Conbee 2 angefangen. Damit ließen sich einige Geräte gar nicht oder mit weniger Parametern anlernen. Seit ich das Sonoff Dongle habe, gab’s nie wieder Probleme.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P