„Neuer Benutzer einladen“ fehlgeschlagen?!

  • Hallo zusammen,


    was bedeutet es denn, wenn ich einen Familienangehörigen zur Homekit-App einladen will und dann die Nachricht kommt: „[email protected]” konnte nicht eingeladen werden, da die Apple-ID nicht bei iCloud registriert ist.


    Kann es daran liegen, dass er 1. noch minderjährig ist, 2. noch iOS 9.x hat oder 3. beides vorliegt?!


    Den zweiten konnte ich ebenfalls nicht einladen, liegt aber vielleicht daran, dass er (noch) kein Handy/iPhone hat... ?


    Liebe Grüße,

    frhofer

  • Also minderjährig kann nicht sein, denn meine Kinder haben Zugriff auf HomeKit.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn eine Apple ID nirgends angemeldet ist. Wenn keine aktive Anmeldung vorliegt, kann j auch keine Einladung angenommen werden. Dass HomeKit bzw. iCloud allerdings so schlau ist, wage ich zu bezweifeln. Das passte nicht zum restlichen Verhalten...

  • Mhhh, er hat nen Apple ID, anders könnte er sein iPhone gar nicht betreiben... ich wüsste nicht, wo es „angemeldet“ sein müsste... mal schauen, ob er mir sein iPhone mal leiht... oder ich warte Anfang April ab, wenn er sein 4S gegen mein altes SE eintauscht und dann auf ios11 upgegraded wird...

  • Den Artikel hat Apple wohl in den letzten Tagen aktualisiert.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Im Dezember hat Apple einen Bug in HomeKit bemerkt und daraufhin serverseitig Änderungen vorgenommen, wodurch es nicht mehr möglich war Personen zu seinem Zuhause einzuladen und bisherigen Mitgliedern der Zugriff verweigert wurde. Mit iOS 11.2 wurde der Bug gefixt.

    Leider habe ich nur ein iPhone 5, auf dem nur iOS 10 läuft. Dort können zwar Einladungen an andere iCloud-Nutzer versendet werden, allerdings kommen diese nie an.

    Meiner Meinung nach äußert sich hier ein großes Problem bei der Heimautomatisierung, nämlich dass man sich von Anbietern abhängig macht und diese von heute auf morgen Funktionalität auf Serverseite kappen können. Apple hat HomeKit bisher als ab iOS 9 verfügbar deklariert und dies nun später auf eine höhere Versionsnummer korrigiert, wodurch man fast genötigt ist, sich ein neueres Gerät zu beschaffen.


    Ich würde mein Gerät gerne noch ein bisschen nutzen und überlege mir für den Einladungsprozess kurzeitig ein Telefon mit aktuellem Betriebssystem zu borgen. Denkt ihr, dass das klappen könnte? Für mein Zuhause besteht ist keine Steuerzentrale eingerichtet und daher sollte nach der Einladung eigentlich keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.

  • Hi,


    Vergesst es, ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn. Er hat ein 6s Plus mit aktueller Firmware und das gleiche Problem. Apple hat das Problem seit 2 Monaten in der queue und hat bis heute keine Lösung dafür. Diverse traces gezogen, an die Entwickl7 gsabteilung weitergeleitet etc.


    Nichts bis heute, keine Lösung des Problems.


    Gruß Carsten

  • Mhhh, die Einbindung meüber Frau (5s und neueste FW) hat vor nem Monat problemlos funktioniert. Im Falle meines Sohnes setze ich jetzt einfach mal auf das noch vorhandene iOS 9.3.5

  • Hatte eben das gleiche Problem. Lösung war, das in der iCloud der Schlüsselbund aktiv sein muss, also bei einem selbst wohl sowieso, aber dito bei der Person, die man einladen will. Außerdem muss der Kontakt über seine iMessage Adresse ausgewählt werden. Also in der HomeKit App kann man ja eben eine Person aus der Kontakte-Adressliste auswählen. Die meisten Personen dürfte dort keinen farbigen Eintrag in der Auswahladressliste besitzen. Nur die mit farbigen Eintrag (bei mir war der jetzt orange) lassen sich auch erfolgreich einladen. Vielleicht hilft euch ja der Hinweis.