HomeKit Geofence Radius für Privatadresse?

• Hallo,

bei den adressbasierten HomeKit Automationen kann man ja bei jeder Adresse den Geofence Radius festlegen, bei der Privatadresse aber anscheinend nicht. Ist das bei euch auch so, oder evtl. bei mir irgendwie verbuggt?

Ich könnte zwar die Privatadresse manuell eingeben, wodurch ich den Radius festlegen dürfte, dann werden aber leider die anderen Personen von der Automation entfernt.

• Ist nicht nur bei dir so. Ist auch in der Beta von iOS 18.5 noch so und wird mMn auch so bleiben. Du erstellst diese Automationen ja quasi für eine andere Person als dich selbst gleich mit. Wäre die Adresse änderbar, wäre das eine prima "Stalking" Möglichkeit. Beispiel: Du erstellst eine Automation ""wenn jemand nach Hause kommt, schalte eine bestimmte Lampe an". Nachträglich änderst du dann deine "Privatadresse" auf einen ganz anderen Ort. Sagen wir mal, die Kneipe ein paar Strassen weiter. Dann würde die Lampe angehen, wenn die andere Person in der Kneipe ist. Entspricht nicht Apples Idee des Schutzes der Privatsphäre.

• Das mit dem Ändern der Adresse ist schon klar, dass es da um Privatsphäre geht. Grundsätzlich hätte ich aber eh danach gefragt, wie man den RADIUS der PRIVATADRESSE ändern kann.

• Das ist doch das gleiche. :( Wenn du den Radius auf 2 Kilometer Umkreis ändern könntest, wäre die Kneipe ein paar Strassen weiter doch auch wieder mit dabei. Daher kannst du den schlicht nicht ändern. Mach einfach eine Automation für dich und jeweils eine für alle anderen (bzw. lass es sie machen, ist ja deren Gerät)

• Nein, es ist absolut nicht das gleiche!

Wenn ich den Radius größer einstelle kann überhaupt nicht mehr genau gesagt werden, wo jemand gerade ankommt. Deshalb zieht das Aegument mit Datenschutz hier nicht.

• Nochmal: Es geht darum, dass du den Aufenthaltsort einer anderen Person damit ermittelst. Ohne sein/ihr Einverständnis. „Du warst vor 2 Stunden einen Kilometer von zuhause entfernt. Was hast du so lange gemacht?“

PS: Keine Sorge. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Evtl. können dir andere besser erklären, warum das, was du möchtest, nicht geht.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Nochmal: Ich ermittle den Aufenthaltsort einer anderen Person ebenfalls, wenn der Radius statt 2 km nur 0,1 km beträgt und somit sogar wesentlich genauer.

• ja, aber du könntest das ohne das Wissen der Person tun. Aber sei's drum. Vergessen wir die Diskussion. Es geht halt auch aus anderen viel technischeren Gründen nicht -zumindest nicht in Apple Home. Ich habe mal ChatGPT beauftragt:

Und:
    Aussage aus der API-Doku

Zitat
    presenceEventType describes when the event fires (atHome / notAtHome).
    Zitat
    presenceUserType defines who triggers it (homeUsers / customUsers / currentUser).”
    Zitat
    — HMPresenceEvent

Der Ort selbst (die Home-Koordinate und ihr Radius) ist kein Parameter der API und wird in keiner Support-Anleitung als editierbar dargestellt.

• Ok, die API Doku hat halt genau 0 damit zu tun.............von denen DU keine Ahnung hast.

Wenn es keine Schnittstelle zur Veränderung dieses Wertes gibt, kann man ihn nicht anpassen.

• Es ist nicht ganz so trivial. Die Schnittstelle gibt es schon, denn man kann den Radius ums Home verändern, solange keine weiteren Personen in dem Home zugeordnet sind. Inwiefern man da jetzt so eine merkwürdig anmutende Diskussion über das "Warum" führt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Lösungsorientiert ist anders.

Bei meinem Home wird, warum auch immer, Ankommen-basierte Trigger nicht ausgeührt. Meine Vermutung sind die beiden WiFis, die ich in unserem "länglichen Bau" betreibe. Durch das zweite "Neben-WiFi" scheint sich die Adresse an einen anderen Ort zu verschieben, die in einer anderen Strasse/Hausnummer resultiert. Zu Beginn meines Apple Smarthomes hat es noch zuverlässig funktioniert, irgendwann dann nicht mehr. Ich habe alles mögliche versucht: Neu kalibrieren, zurücksetzen, Standort manuell verschieben, andere Adresse benutzen... nada.

Am Ende habe ich es genau so wie von HolgerKR beschrieben gemacht: (Persönliche) Automation, die bei einer definierten Adresse das Garagentor öffnet. Et voilà, es funktioniert mit 100% Zuverlässigkeit. Wehrmutstropfen: Ich musste diese Automation auch für meine Frau einrichten.

• … ich denke mittlerweile auch, dass Apples Gründe, diese Schnittstelle nicht zur Verfügung zu stellen eher pragmatisch sind. Den „privacy Aspekt“ könnten sie evtl. auch weg diskutieren. Obwohl: Dass die AirTags piepen, wenn sie zum „stalking“ genutzt werden, haben sie auch nicht weg reden können.„Diebstahlschutz“ ließe sich sicher auch ganz gut vermarkten. Haben sie nicht gemacht.

Wenn für diese Art von Automation „Multi-Presence“ als Trigger genutzt wird und es da nun mal die Möglichkeit der Radius-Anpassung nicht gibt, dann kann man das halt nicht nutzen. Gründe egal. Fakten nimmt man so hin oder ignoriert sie.

PS: Ich verfüge über keinerlei „Insider-Wissen“ bzgl. undokumentierter Aufrufe. Mag sein, dass es sowas für „Multi-Presence“ gibt. Who knows?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()