Suchen Regenmengen Sensor

• Hoffe das Thema ist nicht hier schon durch.

Ich suche nicht einen Regensensor, der anzeigt, dass es regnet oder nicht, sondern einen Regenmengen Sensor auf Zigbee Basis, den ich dann über Home Bridge einfügen könnte.

Gibt es sowas schon fix und fertig oder z.B. als 3-D Print mit Hal Sensor (Aqara)?

Ich brauche keine Wetterstation mit Innen-, Außen- und Regenmodul wie z.B. die von Netatmo. Nur einen Regenmengen Sensor.

• Hi,

kenne ich so in der Art noch nicht. Würde mal bei tuya suchen 🤷‍♂️

• Bis jetzt habe ich von Tuya nur Lösungen für Homematic gefunden. :/

• Ich fürchte, das mangelnde Angebot an Fertiglösungen liegt schlicht daran, dass HomeKit den Gerätetyp „Regensensor“ nicht offiziell unterstützt. Aber deine Frage ging ja auch eher in Richtung „bestehende DYI Anleitung“. Die gibt‘s, aber ist halt wirklich Bastelei. HK-Integration dann wohl über MQTT oder HA. Hab‘s selber nicht im Einsatz. War mir zu aufwendig. :D SS4H-RG Smart Rain Gauge

• HolgerKR & walta

Beide DIY Projekte sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Daß HomeKit u.a. „Regen“ und „Regenmenge“ nicht kennt ist uns allen bekannt und mit der Neuerungsrate von Apple HK wird’s ev. in 4 Jahren was.

1. Projekt ist wohl durchdachter (Eichung z.B.) aber eben Einbindung über MQTT und HA.

2. Einbindung über ioBroker eben. Wollte ich nicht auch noch mich reinpfrimeln. Und wofür das Kabel?

Ich habe hier geschrieben ob ich ev. doch was völlig übersehen habe bei meiner langen langen Suche.

• Ich habe hier geschrieben ob ich ev. doch was völlig übersehen habe bei meiner langen langen Suche.

Verständlich! So traurig es ist… ich fürchte, nein. :( Aber wie immer: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“…

• POPP POPE700168 Z-Rain Regensensor Regenmesser, Grau, 15.5 x 14.1 x 13.8 cm
    Der Z-Rain besitzt im Inneren eine kleine Wippe, auf welcher sich das Regenwasser sammelt, bis das Gewicht des Wassers die Wippe zum Kippen bringt. Die…
    bit.ly

Leider Z-Wave….

• Neu
    • Hilfreich

Eventuell kannst bei mobile alerts noch fündig werden. Ob es dir das Wert ist kannst nur du selbst entscheiden….

• Leider Z-Wave….

Ja das Teil habe ich auch gefunden. Aber, wie du auch selbst sagst, Z-Wave Protokoll. Die Rezension und z.B. das Messintervall von über 17 Minuten fand ich denn auch etwas „fischig“.

• "einer geht noch, einer geht noch rein...". :D Dieses Plugin listet den Ecowitt WH40 als supported, den es auch im Bundle für relativ kleines Geld auf Amazon gibt. -> homebridge-ecowitt-weather-sensors. Benötigt dann allerdings die "Basisstation", die du eigentlich nicht willst.

PS: Ich habe noch mal weiter gestöbert und jetzt den Ecowitt WS85 + Gateway gekauft. Mal schauen, ob ich am WE schon dazu komme, die zu installieren. Dann geht der Netatmo den Weg alles Irdischen...

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Also Danke fürs Reinknien.

Ein paar Verständnisfragen.

Ecowitt WH40H ist ein Regenmengen Sensor. Dazu brauche ich die Basisstation wie z.B. die WS69. Bei dieser habe ich nicht nur den Regenmengen Sensor dabei sondern noch 6 weitere Sensoren.

Dazu brauche ich noch ein Gateway wie z.B. das Wifi Hub Gateway GW1100 (Wifi) oder GW2000 (868 MHz u. WiFi).

Also WS69, GW1100 (reicht doch oder brauche ich das GW2000 wegen Zigbee?) und HB ecowitt weather Plugin könnte meine Lösung sein?

Warum hast du dich für das Zusatzmodul WS85 entschieden? Schönes Teil aber kein Regenmengen Sensor. Warum Netatmo in die Pampas schicken?

Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

• Für den WH40 und die beiden WSxx braucht man in der Tat keine Basisstation für den Homebridge-Betrieb. Da hatte ich noch mal recherchiert. Ein Gateway reicht. Da habe ich mich für das GW1200 entschieden. Der WS85 misst lt. Plugin auch Regenmengen (stündlich bis hin zu jährlich).

Die Messung soll wohl auch präziser sein. Solarbetrieb hat er auch usw. Anbei mal eine kleine Vergleichsmatrix der "Kandidaten" + Netamo:

Warum ich den Netatmo loswerden will? Der taugt nix in HomeKit 8o Über das Plugin bekommst du nur einen Leak Sensor, der für mich allerdings eher nutzlos ist. Die Verzögerung, bis das anschlägt liegt bei 5 Minuten, da habe ich es auch so mitbekommen, dass es regnet. Für irgendwelche "Rettungsaktionen" ist es dann eh zu spät. Der haptische Niederschlagssensor der WSxx soll da deutlich fixer und zuverlässiger sein. Hinzukommt dass Netatmo die Geräte sehr stiefmütterlich behandelt. Die wurden seit Jahren nicht angefasst. Ich sehe auch nicht, dass die aus heiterem Himmel die API anfassen, und die kann halt nicht viel:

Zur Verfügung stehen die paar Infos dann auch wieder nur in Eve. Da jetzt mit Datenbank+Grafana anzufangen fand ich für mich "overkill".

• HolgerKR

>>... Der WS85 misst lt. Plugin auch Regenmengen (stündlich bis hin zu jährlich).

Na dann ist der eine Alternative. Und solar wäre eine praktische Stromversorgung. Erzähle bitte, wie du das alles mit dem HB ecowitt plugin in HK rein bekommen hast. Und wie es dann in HK bzw. der Eve App aussieht.

Danke für deine Vergleichsmatrix.

Ich spiele mit der Entscheidung für die Kombo WS60 + GW1101 oder GW2000.

• So. Eingerichtet gemäß Plugin-Anleitung. Taucht jetzt in der Home+, Eve und Controller App auf. In Home nichts zu finden, aber damit hatte ich schon irgendwie gerechnet. Momentan ist hier feinstes Frühlingswetter, daher kann ich über die Regenmessung noch nichts sagen (ich will mich aber mal nicht über gutes Wetter beklagen. :P ). So sieht das dann in der Home+ App aus:

PS: Eve wolltest du ja wissen:

Kleiner Hinweis: Laufe nicht in die gleiche Falle wie ich und nutze die "Ecowitt" App des Herstellers. Die möchte einen Account (hier im Forum ja trotz "Wegwerfadressen" unbeliebt) und wird nicht gebraucht. Ich habe das ganze letztendlich komplett mit der auf der Plugin-Page erwähnten "WSView Plus" App gemacht. Kostet nix und hat auch brav das Firmwareupdate für das Gateway installiert. Die App hat immer gewarnt, dass das Gerät keine IP-Adresse bekommen hat. Die habe ich dann auf Basis der MAC-Adresse der FritzBox entnommen und manuell eingetragen. Danach alles schickilacki. Einrichtung war tatsächlich frickeliger als vermutet. Aber evtl. werde ich auch einfach alt. :D Das Plugin selbst war dann straight forward.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Na dann danke ich dir für deine tolle Vorarbeit und ausführliche Dokumentation. Sieht doch gut aus in den beiden Apps.

Nachfrage: Die einzelnen Positionen in / für Automationen / Kurzbefehle anwählbar?

Dann schlage ich wohl nächsten Monat zu.

Ich werde mal noch ein Vergleich zwischen WS60 und WS85 anlegen.